Beim Zahnrimenriss sind meistens „nur“ Ventile und evtl. Kolben zu tauschen und der Zylinderkopf zu instandsetzen oder ggf. auch zu tauschen.
Immer noch viel Arbeit - aber es geht auch schlimmer.
Bei den Ölabstreifringen sind auch die Zylinderlaufbahnen hin, durch verstopfte Ölablaufbohrungen gelangt zuwenig Öl zurück in den Kreislauf und es verbleibt zuviel Öl im Brennraum -> Schäden durch Ölmangel und auch Verkokungen (Ventile, Injektoren) > hier darf dann fast alles getauscht werden.
Beim LSPI-Problem des Twinchargers (kleiner Brennraum, hohe Ladedrücke bzw. Luftströme/unvorhersehbare Luft-Kraftstoffverteilung bei viel Luft und abgemagerte Kraftstoffeinspritzung - sollte durch Abschaffung des Magerbetriebs per Softwareupdates verbessert werden) geht durch partielle Frühzundung irgendwo an den Brennraumrändern das Flammbild in eine falsche Richtung und zerstört allmählich Injektoren, Ventile und Kolbenböden sowie Kolbenringe, welche wiederum die Laufbahnen zerstören.
Hier darf auch quasi alles getauscht werden, weshalb damals schon die Reparaturkosten über 7000 Euro betrugen.
Die Softwareupdates haben den Verbrauch um etwa 3/4 Liter nach oben getrieben und den motorischen Antritt spübar gebremst - wäre die Probefahrt so ausgefallen wie dann nach den Softwareupdates hätte ich den Wagen nie gekauft.
Mit der ersten Softwareversion war der Antritt des Twinchargers kaum schlechter als beim 2.0TSi - aber im Innenraum erheblich leiser.
Der 2.0 Liter hatte immer zwangsweise ein „Soundrohr“ mit Membran durch die Spritzwand zwischen Motor- und Innenraum, welches dann (für mich) unerträglich laut und „prollig“ nach einer Karre für Halbstarke klang -> unkaufbar.