Da beschreibst du einen eine Scenic 🤣 bis auf die Ladeleistung.
Der Megane ist ein Kompaktwagen, er sollte nicht in der Größe wachsen, maximal in der Akkugröße...
Da beschreibst du einen eine Scenic 🤣 bis auf die Ladeleistung.
Der Megane ist ein Kompaktwagen, er sollte nicht in der Größe wachsen, maximal in der Akkugröße...
krass wie kommt bei dir die Differenz, wo hast du die Werte her ? Von der Ladesäule jedesmal die geladene Energiemenge mitgeschrieben ? Aber 25% Ladeverluste wäre extrem.
Wenn ich in die Renault App schaue sieht man ja was man jeden Monat geladen hat, allerdings ohne Ladeverluste und da ist bei mir der Verbrauch bei exakt dem Bordcomputer Wert.
Ich habe seit dem 06.08.2025 bis heute 1497kwh geladen und bin genau 8.999km gefahren damit. Das ergibt einen Verbrauch von 16,635 Kwh/100km mein Bordcomputer sagt mir 16,6kwh.
Da auch ein paar öffentliche Ladungen dabei waren kann ich nicht genau sagen was die Ladesäule geladen hat, bei mir stimmt aber bis auf 1 kwh unterschied der geladene Wert in der Renault App mit der heimischen Wallbox überein.
Ich habe z.b. letztens 20,3kwh laut Renault App geladen und die Wallbox mit MID Zähler sagt 20,9kwh
Das hier ist der aktuellste Artikel zu dem Thema....
Renault Mégane und Scénic bekommen wieder einen Verbrenner https://share.google/2Jxp9ro1qxip1zTfJ
finde schnellere Ladezeiten sind nicht so wichtig, außer man könnte in 8min voll laden.
Car Maniac hat es im Video der Alpine A390 ganz gut auf den Punkt gebracht.
Die GTS Variante wird 400V und 190Kw laden können. Von 10 auf 80% dauert es dann 26 bis 27min bei einem 89kwh Akku. Ein Mercedes Cla mit 800V System schafft einen 86kwh Akku und 18 bis 20min auf 80%.
Bei solchen großen Akku und einigermaßen sparsamen Autos schafft man locker 400km Autobahn. Ob die Pause da nun paar Minuten kürzer ausfällt, macht den Kohl nicht fett
Mein ServiceBerater, wollte sogar 200€ für 2 Neue Scheibenwischer 🤣 im gleichen Atemzug meinte er " die holst du dir bestimmt selbst woanders" 🤣🤣
Habe meine jetzt bei Amazon von Bosch bestellt für 24,84€
Muss aber auch sagen, die Originalen Wischer haben über 3 Jahre gute Dienste geleistet, dass werden die Bosch nicht schaffen, so meine Erfahrungen der letzten Jahre...
Ein kleines MINI Facelift gab es ja schon, an der Technik hat sich dabei allerdings nichts geändert 🙈
Ich habe auch gehört der Megane soll nochmal komplett neu entwickelt werden und als Hothatch mit mehr Leistung kommen.
Aber was da dran ist und ob der wirklich 2026 kommt, glaube ich eher weniger.
22kw laden ist super, gerade auf Langstrecke am Zielort. Wir machen gerne längere Tagesausflüge. Mal eben Berlin -> Ostsee und abends zurück. Das Auto steht Vorort am Strand und ist in 2,5 bis 3 h wieder voll. Mit 11kw AC würde es doppelt so lange dauern, die meisten Parkplätze dürfen aber nur 4h genutzt werden Und je nach Ladeanbieter, zahlt man nach 3 bis 4h auch Blockiergebühren.
Außerdem ist AC meisten 10cent günstiger.
In Hamburg hatten wir auch mal das Spiel, leider sind wir da mit dem Auto meiner Frau gefahren welches nur 11KW AC, die Ladesäulen der Hoteltiefgarage waren belegt, somit konnten wir Nachts nicht laden.
Nächsten Tag war schon wieder Abreise, wir wollten an den Landungsbrücken noch ein Fischbrötchen essen, haben dann spontan noch ne Hafenrundfahrt gemacht, das Auto stand 3h an der Ladesäule, hatte aber lediglich 60% bei Abfahrt. So mussten wir auf der Rückfahrt nach Berlin 2 Pausen machen zum nachladen. Mit dem Megane wäre uns das nicht passiert. Seit dem will ich auf 22KW AC auch nicht mehr verzichten
normalerweise werden solche Teile immer paarweise getauscht um teure Folgekosten zu ersparen. Wenn du in der Garantie bist, dann ist es dir vielleicht egal, aber normalerweise tauscht man immer beide, weil in 90% der Fälle der zweite auch bald betroffen ist und dann wieder eine teure Achsvermessung ansteht...
Als KFZ Mechatroniker kann ich dir aber sagen, dass kann dir bei jedem Hersteller passieren.
Wir fahren aktuell einen neuen MINI Cooper E, frag nicht wie der Service bei BMW aussieht, da muss man 3x anrufen um zu erfahren ob es bei Garantiereparaturen einen kostenlosen Leihwagen gibt, Nachmittagstermine für arbeitende Menschen gibt's auch nicht usw usw.
Der Golf meiner Frau war beim VW zuM SERVICE als sie ihn abends abholen wollte, wurde vergessen der Service zu machen, also durfte sie nach Feierabend nochmal 1,5h dort sitzen und auf das Auto warte .
Naja nur um mal ein paar Geschichten von anderen Herstellern zu nennen.
Ich fahre seit mittlerweile fast 20 Jahren Renault und habe meine Stammwerkstatt. Meine Spurstangenköpfe wurden als Mangel erkannt, bestellt und eingebaut innerhalb von 2 Tagen. Klar Termine zu bekommen ist immer schwierig, liegt aber am Fachkräftemangel, da kannste auch in alle Werkstätten schauen.
Da der Megane E Tech ein neu entwickeltes Modell ist, gibt es da aus Erfahrung immer Problemchen. Deshalb nicht am falschen Ende sparen und bei neuen Modellen die auf den Markt kommen eine Garantieverlängerung dazu nehmen, hat mich lediglich 1000€ gekostet und die ersten 5 Service sind inklusive.
Oder auf ein Facelift Modell warten, da haben die Hersteller dann meistens nachgebessert.
Meine Werkstatt ist auch allergisch auf Updates.
In Meinem Renault Kadjar haben sie damit mal das Navi/ Radio zerschossen und es musste ein neues eingebaut werden 🙈
Beim letzten mal mit dem Megane meinten sollten sie ein Update wegen dem klacken im Fahrpedal machen, da waren sie auch nicht so glücklich.
Sie meinten die Verbindung zum Renault Server wäre wohl nicht zuverlässig, dann brechen die Updates immer ab oder starten gar nicht, im schlimmsten Fall geht halt was schief dabei 🙈
Wenn man über Android Auto oder Apple Carplay Musik hört merkt er es sich.
Schwieriger finde ich eher das er sich als der Megane neu war jedes mal mot Android Auto verbunden hat obwohl ich das gar nicht wollte, seit irgendwelche OTA macht er es nicht mehr, aber 2x im Monat doch wieder 🤷♂️
Man kann es auch gar nicht dauerhaft ändern leider, es springt Standardmäßig immer auf 30%, das finde ich etwas nervig