Beiträge von hahohe33


    🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Was redest du da... Du hast das Thema nicht verstanden, hast keinen Megane E Tech, ich verstehe nicht warum du hier im Forum immer Beiträge schreibst die null hilfreich sind 😵‍💫😵‍💫

    Das Anschlussjahr lag bei ~30 € also 360 € im Jahr. Mein letzter Verbrenner ist auf dem Weg in den Urlaub 2022 dahingeschieden. Leihwagen kostete da für 3 Wochen ~800 €.

    Hast Recht, irgendwann muss man sich mal abnabeln.

    360€ Jährlich obwohl du nicht mal weißt ob du es in Anspruch nehmen wirst...


    Und dann siehst du halt, was Renault für so ein Angebot drauf zahlen müsste, keiner schenkt dor was, enterprise will sein Geld und Renault wird es sich auf anderen Wegen von allen Kunfen holen.

    Ich möchte aber ungerne anderen E Auto Besitzern den verbrenner mitfinanzieren

    Ich glaube nicht das es jemand ernsthaft genutzt hätte, wenn man dafür Geld bezahlen soll.


    Ich habe mich bewusst für ein E Auto entschieden, ich weiß um deren Vor und Nachteile, ja ich habe auch ein Switch Car genutzt weil es kostenlos war. Um danach festzustellen das ich keinen Verbrenner mehr haben möchte...


    Du kannst dir immer noch ein Verbrenner mieten für deinen Italien Urlaub, kostet halt ne Stange Geld. Aber was hätte Switch Car als Jahresbeitrag gekostet, um es aus Renault sich wirtschaftlich zu betreiben ? Soviel wäre es dor bestimmt nicht wert...


    Ich denke um manchen e Auto Skeptikern abzuholen, ihn ins E Auto zu setzen und zu zeigen das er gar nichts anderes mehr fahren will, war es ne gute Aktion, aber brauchen tut man es nicht.


    Die meisten haben es ja auch nur aus Bequemlichkeit genutzt und weil es kostenlos war.

    ok, du musst aber unbedingt darauf achten, dass die Wallbox fir Ladung stoppt und erst dann umschaltet und die Ladung wieder neu startet. Renault ist da nämlich sehr empfindlich, im schlimmsten Fall kann der Onboard Lader zerstört werden...

    Meine neue Mennekes Wallbox (Amtron Compact 2.0s) hat zusätzlich einen Sunshine+ Mode, hier wird immer mindestens mit der Mindestladeleistung geladen, wenn nicht genügend PV-Überschuss vorhanden ist, dann durch Netzbezug.

    Dies finde ich eigentlich gerade für die Übergangszeit ideal.

    Mit dem Modus lädt er das Auto aber auch voll, wenn du nicht den Stecker ziehst. Wenn du 2kw Überschuss hast, aber mindestens 4,2kw brauchst, holt er sich 2,2kw aus dem Netz, wenn du gar kein Überschuss mehr hast holt er alles aus dem Netz.

    Eigentlich macht der Modus das laden nur langsam und erhöht die Ladeverluste. Macht nur Sinn, wenn du dann auch wirklich die Ladung beendet, wenn es dunkel wird oder kein Überschuss mehr vorhanden ist.

    Sonst kannste auch gleich mit 11kw laden, da nutzt du die 2kw Überschuss ebenso, hast weniger Ladeverluste und bist schneller voll.

    Es bringt halt fast nix, was willst du mit 0,X kwh ? Da muss dein Auto ja Tagelang angesteckt sein....


    Zu dieser Jahreszeit lade ich einfach Tagsüber, im optimalen Fall bei schönen mit 11kw voll, dann nutze ich den bisschen Überschuss der Anfällt mit. Alles andere macht keinen Sinn, außer man hat einen Homeoffice Job und kann das Auto Tagelange an der Strippe hängen haben... Und hat sonst keine großen Stromverbraucher, das meiste frisst jetzt eh meine Wärmepumpe weg, da bleibt fürs Auto fast nix mehr...

    Wlan macht leider immer Probleme... Jeder der Ahnung davon hat sagt, mach ne LAN Verbindung...


    ALTERNATIV kannste ja noch ne Powerline Verbindung einrichten, wenn du eine Steckdose in der Nähe hast, so Han ich es gemacht, klappt viel besser als Wlan

    .. mit Chemie bist u schon nah dran..

    Und das berechtigt dich Ahnung von Akku Technik zu haben ?




    "Der Akku

    Im nächsten Schritt stellt der SOC, also der State of Charge oder Ladezustand des Akkus eine relevante Größe dar. Je leerer der Akku, desto schneller kann ich laden. Presse ich mit großer Geschwindigkeit Strom in eine bereits zu 80 Prozent geladene Batterie, finden nicht alle Ionen ausreichend schnell einen Platz an der Anode, die Ionen kollidieren. Das führt dazu, dass sich metallisches Lithium immer mehr an den Polen ablagert. Dieses sogenannte Plating wiederum versperrt anderen Ionen den Platz. Sprich: Mein Akku wird nachhaltig beschädigt"


    Und


    Ähnlich verhält es sich mit der Temperatur des Akkus. Unterhalb von 20 Grad laufen die elektrochemischen Prozesse langsamer ab. Lege ich trotzdem einen hohen Strom an, kommt es ebenfalls zum Plating. Daher gibt es heute aktive Akkuheizungen – der Fachmann sagt "Vorkonditionierung" – die den Akku erwärmen, bevor er geladen wird.



    Fazit

    Beim Schnellladen von Elektroautos gibt es vermeidbare Fehler. Wer korrekt vorgeht, setzt seinem Akku so wenig wie möglich zu. Idealerweise sollte zwar immer mit niedrigen Strömen, etwa an einer Wallbox, geladen werden,



    Da wir ja beim Thema Schnellladung sind, den Rest soll jeder selbst machen wie er denkt, aber ich meine das sagt alles....