Das lange Warten hat meine anfängliche Begeisterung etwas gedämpft. Beim Kauf der MeganE hatte ich in Bezug auf die Updates eine andere Erwartungshaltung, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Da es unser erster Renault ist, fehlte mir die Vergleichsmöglichkeit. Abgesehen von der bislang ausbleibenden FOTA-Dynamik und der aus meiner Sicht verbesserungswürdigen Leistung der Scheibenwischer(Waschanlage) sind wir insgesamt jedoch sehr zufrieden mit der MeganE.
Wer kauft denn ein bestimmtes Fahrzeug, wegen möglicher Updates, am Ende ist es ein Auto und kein Smartphone oder Laptop, da spielen in meinen Augen erstmal 20 andere Finge bei der Wahl eine Rolle.
Klar werden moderne Autos immer mehr zu fahrenden Smartphones, aber die Hersteller stecken alle noch in den Kinderschuhen bei dem Thema.
Ich kann dir sagen meine Frau fährt einen neuen Mini Cooper SE, da ging das erste Update gar nicht OTA, dafür mussten wir extra in der Werkstatt, da er extrem viele Softwaremängel hatten, haben wir das auch gemacht. Seitdem gab es innerhalb eines Jahres schon 3 weitere Updates OTA, aber was BMW da abliefert ist auch nicht berauschend. Ja es werden teilweise Fehler behoben, dafür kommen neue dazu und andere sind auch nach 4 Updates nach wieder vorhanden 🤷♂️
Ich erwarte da nicht viel, bei keinem Hersteller....