Beiträge von hahohe33

    Kommt natürlich auf deine Fahrweise an, aber auch bei normaler Fahrweise zerren da eben 300NM an der Vorderachse und gerade Ganzjahresreifen haben ja schon eine weichere Gummimisching die im Sommer mehr leidet.


    Klar kann man auch einfach ohne tauschen fahren, irgendwann wenn die Räder vorne durch sind 2x neu auf die Hinterachse und die 2 von Hinten nochmal für 1 bis 2 Jahre nach vorne, bis auch die durch sind, dann kaufst wieder 2x neu usw.


    Es gibt halt kein richtig und falsch, dass musst du als Kunde entscheiden oder halt zuhause selbst machen.


    Wie gesagt ich handhabe es so, dass ich regelmäßig tausche, damit sich vorne und hinten gleichmäßig abfahren und ich irgendwann 4x neu kaufen kann und nicht irgendwann 2 verschiedene Profile oder Hersteller am Auto habe oder 2 noch ganz gute Reifen wegwerfen muss...

    Normalerweise macht eine Werkstatt das auch nicht einfach kostenlos und ungefragt.


    Bin selbst Kfz Mechatroniker und ich tausche auch 1 bis 2x im Jahr die Räder von vorne nach hinten, damit sich alles gleichmäßig abfährt und man irgendwann 4x neue Reifen kaufen kann und dann keine Mischbereifung V und H hat.


    Wenn der Unterschied schon zu groß ist von der Profiltiefe her, sollte man es auch lassen, die Hinterache ist die Spurführende Achse, da sollten in der Regel immer die besten Reifen drauf sein...

    Das lange Warten hat meine anfängliche Begeisterung etwas gedämpft. Beim Kauf der MeganE hatte ich in Bezug auf die Updates eine andere Erwartungshaltung, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Da es unser erster Renault ist, fehlte mir die Vergleichsmöglichkeit. Abgesehen von der bislang ausbleibenden FOTA-Dynamik und der aus meiner Sicht verbesserungswürdigen Leistung der Scheibenwischer(Waschanlage) sind wir insgesamt jedoch sehr zufrieden mit der MeganE.



    Wer kauft denn ein bestimmtes Fahrzeug, wegen möglicher Updates, am Ende ist es ein Auto und kein Smartphone oder Laptop, da spielen in meinen Augen erstmal 20 andere Finge bei der Wahl eine Rolle.

    Klar werden moderne Autos immer mehr zu fahrenden Smartphones, aber die Hersteller stecken alle noch in den Kinderschuhen bei dem Thema.


    Ich kann dir sagen meine Frau fährt einen neuen Mini Cooper SE, da ging das erste Update gar nicht OTA, dafür mussten wir extra in der Werkstatt, da er extrem viele Softwaremängel hatten, haben wir das auch gemacht. Seitdem gab es innerhalb eines Jahres schon 3 weitere Updates OTA, aber was BMW da abliefert ist auch nicht berauschend. Ja es werden teilweise Fehler behoben, dafür kommen neue dazu und andere sind auch nach 4 Updates nach wieder vorhanden 🤷‍♂️


    Ich erwarte da nicht viel, bei keinem Hersteller....



    Kann mir nicht so richtig vorstellen das es wieder einen RS geben wird, die Renault Sport Abteilung gibt's nicht mehr bzw ist jetzt Alpine.


    Das würde sich ja dann in Konkurrenz stehen, wer einen sportlichen Renault will muss zu Alpine greifen, die wollen ja auch viele neue Modelle raus bringen. A290 und A390 sind ja schon die ersten Alltagstauglichen Fahrzeuge der Marke...

    In meinen Augen ist der Megane auch kein SUV, die Sitzhöhe ist wegen des Akku jedoch sehr viel höher als in Verbrennern. Ich fahre auf Arbeit unter anderem noch einen Audi A6 und da fällt man lediglich nach unten beim einsteigen.


    Für viele sind die ausgesetzten Radhausverkleidungen SUV, weil es damals nur SUVs hatten. Bei den Franzosen ist es aber ein Design Element, was sie gerne nutzen. PEUGEOT 208 oder Renault R5 haben die auch und sind keine SUV.


    Der Megane ist irgendwo ne Mischung aus beidem würde ich sagen, kein richtiger SUV aber auch kein richtiger kompakter

    Der ID Cross ist eher genau wie der neue ID Polo eine klasse unter dem Megane es sind eher Konkurrenten für R5 und R4.



    Der Megane soll Ende 25 Anfang 26 auch auch ein Facelift bekommen, bin gespannt was Renault jetzt für ne Richtung einschlägt. Der neue Clio 6 ist ja wieder ein ganz neues Design, eher wie ein Mazda 🙈


    Renault plant neuen Megane für 2026: So will man das Elektroauto „retten“ – mobiFlip https://share.google/jHFGuEK3ICORjPKez

    Am Ende hängt es von vielen Faktoren ab. Der Megane hat relativ große Räder die sind schwer, das bedeutet mehr Belastung, auf welchen Straßen fährt man, viel glatte Autobahn oder über schlechte Straßen und zu guter letzt kann es auch immer ne Fehlproduktion/ zu schwache Auslegung sein.


    Meine Mutter z.b. hat einen 12 Jahre alten Clio, da musste ich bisher nur Stabibuchsen und Koppelstangen wechseln und sie parkt nach gehör ein, die Felgen sind alle zerkratzt, dafür hat sie nur 15" Räder, da ist mehr Reifen als Felge, das dämpft ja schon gut schläge ab, dazu sind die Räder leichter, was natürlich weniger Belastung mitsich bringt.



    Denke beim Megane ist es einfach nur zu schwach ausgelegt, da fragt man sich warum die mir den Erlkönigen tausende Testkilometer fahren🤦



    Jedenfalls hat es nichts damit zutun, das jemand gegen Bordsteine fährt...

    Alles Quatsch was manche hier so schreiben...


    Ich als ehemaliger Kfz Mechatroniker kann sagen, ausgeschlagene Spurstangenköpfe gehören zum Tagesgeschäft und haben nichts mit der Fahrweise zutun...



    Mein Megane war auch betroffen und ich lenke weder im stand viel, noch fahre ich gegen Bordsteine oder durch Schlaglöcher, wahrscheinlich hat es auch mit den Straßen in der Umgebung zutun ja, aber es gibt halt Modelle sind mehr betroffen als andere. Renault ist da so ein Kandidat. Wenn die Autos aus der Garantie raus sind habe ich bei einem Defekte meist andere Hersteller verbaut, Meyle baut z.b. sehr gute Komponenten die oft besser als das Original sind.


    Würde jedem der außerhalb von Garantie und Kulanz ist empfehlen In einer freien Werkstatt einen anderen Hersteller einbauen zu lassen...

    Der Spurstangenkopf ist ein VerschleißTeil, selber kann man ihn tauschen, mit ein bisschen Handwerklichen Geschicklichkeit, aber es ist zwingend eine Achsvermessung danach durchzuführen, dass macht es auch so teuer bei Renault.


    Beim Reifenhändler um die Ecke bekommt man eine Achsvermessung für unter 100€ Renault will da warum auch immer richtig Geld für sehen.



    Mein Spurstangenkopf ist nach 3 Jahren und 44tkm beim TÜV nicht aufgefallen, 3 Tage später beim Service hat die Werkstatt es aber bemängelt. Da ich das 5 Jahre Garantie und Sorglospaket habe, stört es mich nicht.


    Man sollte halt manchmal nicht am falschen Ende sparen...


    Hab selbst jahrelang in der Werkstatt gearbeitet, alle kochen nur mit Wasser, auch unsere deutschen Premiummarken... Wenn ich immer höre wie anfällig der Porsche Tycan sein soll, dann gruselt es mich, für das Geld kann ich 3 bis 6 Megane kaufen...


    Wegen eines Ausgeschlagen Spurstangenkopf zu sagen " nie wieder Renault" ist merkwürdig. Vielleicht sollte man dann besser auf Bus und Bahn umsteigen, da muss man sich über Instandhaltung keine Gedanken machen, einfach rein setzen und los fahren 😆