Sagte der Akku Chemie Techniker 🤣🤣
Beiträge von hahohe33
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Hallo,
wenn es um schnelles Laden geht, macht es Sinn, nur bis 80% zu laden. Zu Hause an der Wallbox oder am AC-Lader sollte man immer bis 100% laden, sofern das möglich.
Liebe Grüße
Udo
Wer sagt das ? Die Autohersteller jedenfalls nicht, les mal die Tipps für eine lange Akkulebensdauer von Renault, da steht eindeutig das Gegenteil von deiner Aussage...
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Es geht sogar noch weiter bis zur Zellebene, nur mal so angemerkt und das Auto hat ja auch ein BatterieManagementSystem, welches am Ende der Ladung versucht die Zellspannungsunterschiede auszugleichen, denn die niedrigste Zellspannung gibt vor wieviel Prozent ich im unteren Bereich zur Verfügung habe und im oberen Bereich sagt die höchste Zellspannung wie hoch er geladen ist. Im Idealfall sollte die Zellspannungsdifferenz 0mV haben, im sehr guten Bereich bei 15mV und im sehr schlechten Fall kann sie auch bei 200mV sein. Deswegen ist dieses rumgeeiere von 10% bis 90% nichtssagend und wenn man sogar noch stolz ist, das Fahrzeug garnicht auf 100% zuladen, dann umso mehr, weil das System keine Chance hatte ein Zellbalancing vernünftig durchzuführen. Aber das hatten wir doch schon alles i
Ich glaube hier gibt es nur einen der keine Ahnung von Akkus hat 🤣
Wer hat Angst sein Auto auf 100% zu laden ? Ich halte mich lediglich an die Empfehlungen von Renault ( andere Hersteller sprechen die selbe aus) den Akku im Alltag auf maximal 80% zu laden und nur bei längeren Fahrten auf 100% für eine lange Akku Lebensdauer.
Selbst mein Smartphone hat eine Funktion den Akku nur auf 85% zu laden, statt ständig auf 100% weil es den Akku schont, ständiges 100% laden stresst den Akku.
Aber die Hersteller empfehlen das ja scheinbar ja nur aus Langeweile...
Man kann auch seinen Verbrenner im Winter kalt starten und gleich mit Vollgas los fahren, geht aber auf die Lebensdauer des Motor. Klar kannste dein Akku ständig auf 100% laden, musst dich dann aber nicht wundern wenn du nach 5 Jahren schon 5% Akkukapazität verloren hast und ich halt erst 2%....
Ebenso ist ne Schnarchladung mit mehr Ladeverlusten verbunden aber auch sehr viel schonender als ständiges HPC laden.
Leute die ihr Auto nur 4 Jajre leasen und dann den nächsten Bestellen interessiert das natürlich nicht, aber Leute die nachhaltig denken und planen Ihr Fahrzeug 10 Jahre zu fahren schon....
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Dann erkläre mir mal folgendes.
Screenshot 2023-10-26 115721.jpg
Hier wurde ein Megane solange gefahren bis die Batterie tot war und das Fahrzeug sich nicht einmal mehr starten ließ und von selbst im Standby ging.
Ein nichtssagendes Diagramm ist es nicht mehr und nicht weniger...
Ich gehe jetzt mal davon auf 67kwh sind die Menge die nachgeladen wurde, gemessen von der Ladesäule, also fehlen hier mal wieder die Ladeverluste...
Dazu kommt noch, dass man sein Auto nie so lange leer fährt bis es stehen bleibt, das hat nichts mit der netto Kapazität zutun.
Netto ist das was nutzbar ist und da sollte man spätestens bei 0% sein Fahrzeug laden und nicht noch 20km weiter fahren....
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Dafür geht's Am Ende dann schneller, fahr doch mal auf 0% runter und versuche da 60kwh rein zu laden.
Ich lade nie auf 100% sondern immer nur auf 90%, einmal habe ich es geschafft 8km vor zuhause auf 0% zu sein. Habe dann laut Wallbox 51,5kwh nachgeladen was 100% 57,7kwh entspräche, da gehen dann Natürlich noch Ladeverluste weg, also auch weit weg von 60kwh.
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Dann sind 100% immer noch nur 58,6kwh wo sind die restlichen 1,4kwh die mam angeblich noch nutzen kann ?
Man kann es nicht schön rechnen, man kommt nie auf 60kwh von 0 bis 100%...
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Da sind locker noch 2 kwh Ladeverluste dabei. Womit 0 bis 100% eher 56kwh nutzbarer Akku Kapazität entspricht und es eben keine 60kwh netto sind...
Als ich das letzte mal im Sommer nach 200km AutoBahn am HPC war, habe ich laut Ladesäule 46,4 kwh in 52min geladen.
Laut Renault App sind im Auto aber nur 43,35 angekommen.... von 21% auf 94%
43kw auf 73% entspräche auch wieder unter 60kwh, egal wie man es dreht und wendet auf 60kwh nutzbare Energie von 0-100% kommt man nie
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hört sich so an als wären deine Renault 10x im Jahr in der Werkstatt 🤣🤣
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Immer wieder ist kein Alltagsbetrieb mit der Bedienungslosen Umstellung, die muss auch im Kopf statt finden, klar ist E Auto fahren in manchen Punkten nicht so "bequem " wie Verbrenner fahren, dafür gibt es mehr als genügend Vorteile die viel besser sind.
Wer aufs ae Auto gewechselt ist, weiß das er kleine Kompromisse machen muss und macht diese gerne.
Wir sind komplett auf E Mobilität umgestiegen und beruflich bin ich es auch, wir fahren mit allen 3 Auto 50.000km rein elektrisch und ich kann nicht behaupten das es kompliziert oder Wirrwarr wäre.
Das kann nur jemand behaupten, der gelegentlich mal ein E Auto fährt und halt nicht in der Materie drin steckt. Deswegen finde ich es immer ein bisschen seltsam von dir, über Dinge zu urteilen die du nicht mal besitzt.Warum ist man seit über 1 Jahr im Megane E Forum wenn man nicht mal einen hat und versucht aber ständig Erfahrungen von anderen Renault Modellen zu teilen....
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Du hast nicht mal ein E Auto und bist genervt, von Dingen die du nicht kennst ?
Es gibt kein Tarif Wirrwarr, hat man ne Maingau oder EnBW Karte kommt man an 90% aller Ladesäulen in ganz Europa zurecht... kompliziert ist da nix und einen Tesla kann man auch nur an einem Tesla Super Charger einfach anstecken, an AC Säulen braucht man ebenso eine Ladekarte...