Wer hat den kleinsten Verbrauch, ohne Diskussion!!!!

  • Mein absolut geringster Verbrauch über eine ernstzunehmende Strecke war 12,2 kWh / 100 km über 351 km (Anzeige Bordcomputer).
    Der berechnete Verbrauch nach dem Laden lag dann bei 13,5 kWh (geladene Menge an Ladesäule abgelesen).

    Auf die Präzision der Bordcomputer-Anzeige gebe ich nicht viel, bei meinem alten Diesel-Renault wich sie auch immer um etwa 15% ab.

  • Der angezeigte Verbrauch ist nur was der Motor verbraucht. Bordcomputer, Licht, Infotainment und vor allem Klima kommt extra dazu. Kann man unter "elektrisch - Verbrauch" sehen. Bei mir sind das im Sommer so 1 kWh/100 km und jetzt im Winter bis zu 5.

  • woerldedit


    Nein! Hör auf solche Sachen zu verbreiten, das hatten wir schon oft das Thema. Der Verbrauch der angezeigt wird ist inkl. Aller Nebenverbraucher, das was da angezeigt wird ist lediglich der Verbrauch dafür, den musst du vom gesamtverbrauch abziehen, dann weißt du was nur der Motor gebraucht hat.

  • woerldedit


    Nein! Hör auf solche Sachen zu verbreiten, das hatten wir schon oft das Thema. Der Verbrauch der angezeigt wird ist inkl. Aller Nebenverbraucher, das was da angezeigt wird ist lediglich der Verbrauch dafür, den musst du vom gesamtverbrauch abziehen, dann weißt du was nur der Motor gebraucht hat.

    ... ist beim Renault 4 ebenso:


    R4_Durchschnittsverbrauch-Anzeige.jpg


    Die Zusatzanzeige für Klima&Sonstiges ist Bestandteil der oberen Anzeige. Ich habe das mit OBD Adapter und CarScanner gegen gecheckt... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.2 (23.01.2026)

    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)


  • Alleine der logische verstand sollte einem das sagen. Der Motor verbraucht ja immer das gleiche egal ob Sommer oder Winter, dann dürfte die Verbrauchsanzeige sich ja nie ändern.


    Ich fahre den Megane aber im Sommer mit unter 13kwh/100km, darin ca 1kwh für Klima usw. Beinhaltet.

    Im Winter fahre ich ihn eher mit 18kwh/100km darin 6kwh für Heizung usw. Beinhaltet.


    Wie man sieht der mehr Verbrauch geht auf die Heizung zurück und wird im Gesamtverbrauch auch angezeigt.

  • Hallo hahohe,


    der Motor selbst verbraucht immer das gleiche. Aber es entstehen bei Kälte Verluste und die Heizung/Lüftung zieht mehr Energie. Je tiefer die Außentemperaturen sind, desto höher ist der innere Widerstand des Hochvoltakkus. Der Akku wird beheizt, was ebenfalls zusätzliche Energie kostet. Die Reichweite sinkt entsprechend.

    Mit Winterreifen ist der Rollwiderstand unter Umständen höher. Auch kann der spezifische Luftdruck bei 10 Grad Temperaturunterschied zusätzlichen Rollwiderstand bedeuten (wenn der Luftdruck bei + 10 Grad eingestellt wurde und man fährt bei Null Grad.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • woerldedit


    Nein! Hör auf solche Sachen zu verbreiten, das hatten wir schon oft das Thema. Der Verbrauch der angezeigt wird ist inkl. Aller Nebenverbraucher, das was da angezeigt wird ist lediglich der Verbrauch dafür, den musst du vom gesamtverbrauch abziehen, dann weißt du was nur der Motor gebraucht hat.

    Also wenn ich die beiden Zahlen addiere kommt genau das raus was an % des Akkus fehlt. Wenn es schon mit drin wäre, dann würde das Auto jetzt im Winter effizienter fahren als im Sommer.

    Edit: Momentan habe ich 189 km drauf stehen mit 18,2 kWh/100km + 3,4 Nebenverbraucher. Also 34,4 kWh fürs Fahren und insgesamt 40,8. Verbraucht habe ich aus dem Akku 74 %. Bei einem SOH von 96 % laut Renault ergibt das 42,6 kWh.

  • Bei dir wir Sommer wie Winter also der gleiche Verbrauch im Tacho angezeigt, nur der Nebenverbraucher ändert sich? Das belege mal bitte mit Bildern...






    Ich habe ehrlich auch keine Ahnung was du da rechnest, das Auto zeigt dir den Gesamtverbrauch an inkl. Aller Verbrauch! PUNKT. Das einzige was dort nicht berücksichtigt ist, sind Ladeverluste und wenn du die Standklima zum vorheizen oder kühlen nutzt.



    Wie gesagt fahr 1000km im Sommer guck dir deinen Gesamtverbrauch und die Nebenverbraucher und fahr das gleiche im Winter.

    Ich kann dir sagen im Sommer Verbrauche ich ca 13,5kwh/100km inkl 0,8 bis 1,2kwh für Nebenverbraucher.


    Im Winter fahre ich mit 17,5kwh/100km inkl 5 bis 6 kwh für Nebenverbraucher.


    Laut deiner Logik würde ich im Winter als bis zu 23,5kwh/100km verbauchen 🤣 da ich immer nur ca 70% des Akku nutze würde ich ja nur 180km weit kommen, ich lade aber nur 1x die Woche und fahre aber 250km, passt also irgendwie nicht ganz deine Logik.


    Und warum sollte der Motor alleine im Winter 4kwh/100km mehr verbrauchen, wie erklärst du das ?

  • Also ich finde die Rechnung nicht so kompliziert. Ich bin 189 km gefahren und habe 74 % vom Akku verbraucht., das macht einen Verbrauch von 22,5 kWh/100km. Das Auto zeigt 18,2 an und 3,4 Nebenverbrauch, vorgeheizt habe ich nicht. Ich finde es ist eindeutig, dass man die Zahlen addieren muss. Die Renault Händler sagen auch. dass die Nebenverbräuche oben drauf kommen. Du kannst gerne mal deine Zahlen posten, dann rechne ich das aus. Vielleicht gibt es auch Unterschiede bei verschiedenen Baujahren, meiner ist 2022.


    Ich denke Renault macht das so, damit bei Probefahrten niedrigere Verbräuche angezeigt werden. Niemand rechnet bei einer Probefahrt genau nach und schaut sich alle Menüpunkte genau an. Ich muss zugeben, ich bin da auch drauf rein gefallen. In der Anleitung wird die Anzeige nicht erklärt. Gebt bitte Bescheid falls ich was übersehen habe.


    Ich mache nicht ständig Fotos von der Anzeige im Auto. Aber wenn ich im Sommer 16 kWh/100km und 1 Nebenverbraucher da stehen hatte, wäre das deiner Ansicht nach 15 kWh/100km fürs Fahren. Jetzt im Winter mit höherer Luftdichte und höherem Akku Innenwiderstand sollen es nur 14,8 sein? Mein E-bike verbraucht im Winter auch viel mehr und das hat keine Heizung.

  • Also du 189km mit 74% Akku gefahren bist, hast du da vorher auch die Anzeige genullt ? Oder sind die 18,2kwh der Gesamtverbrauch seit immer ?



    Ich habe dir doch gerade Zahlen geliefert. Ich lade jeden Sonntagabend mein Auto auf ca. 92% fahre dann die ganze Woche damit zur Arbeit, sind 52km pro Tag. Am Freitag habe ich dann noch zwischen 18 und 8% im Akku, je nachdem wie kalt es war.


    Meine Anzeige sagt Aktuell 16,6 kwh und 3,4kwh Nebenverbraucher, habe aber auch das letzte mal am 01.08 genullt. So dann rechne mal nach deiner Rechnung.



    Renault baut bestimmt keine verbrauchsanzeigen um Kunden bei der Probefahrt zubelügen, du hast echt ne Menge Fantasie...


    Schau dir doch auch das Bild von mxhd1968 vin seinem R4 an. 19,2kwh plus 7,3kwh wären ja 26,5kwh/10]km laut deiner Rechnung bei einem 52kwh Akku und einer Nutung von 80 bis 10% dürfte er ja lediglich 137km weit kommen im Winter 🤣🤣