Beiträge von hahohe33

    Und an der Beleuchtung in der Tiefgarage kann ich leider nichts ändern.

    Was hat die Beleuchtung der Tiefgarage damit zutun ? Das System hat einen Helligkeitssensor. Spätestens wenn du aus der TG raus fährst müsste es ja abdunkeln. Funktioniert ja beim Tunnel auch

    Das stimmt, aber wenn während der Fahrt einen Fehler beheben will, geht das halt oft nur mit einem Neustart, ist ja schön das es die Möglichkeit gibt.

    Ohne das Auto am Straßenrand zu parken, abzuschließen, 3x drum rennen und 10 Liegestütze zu machen, sowas empfiehlt Mercedes z.b.


    Funktioniert aber auch ^^ :D

    Oft muss man das nicht 🤣, aber ich hatte schon 2x die Situation das ich los gefahren bin und das Navi nicht ging. Stattdessen kam ein kleines Schloss mit der Meldung die Funktion steht während der Fahrt nicht zur Verfügung.

    An der nächsten Ampel wenn das Auto steht startet das Navi dann, allerdings im Tagmodus. Ich starte das System also neu und alle funktioniert wie es soll.


    Manchmal geht meinBediensattelit hinterm Lenkrad auch nicht richtig, da springt er nur zwischen zwei Sender hin und her, auch hier hilft ein Neustart. Oder die Rückfahrkamera blieb einmal während der Fahrt einfach an, Manchmal bleibt der Display auch gleich schwarz, dann funktionieren nur die Pipser und die Kamera erst wenn ich schon fast fertig bin mit Ausparken. Android Auto startet manchmal von alleine, manchmal muss man es Manuell starten, manchmal kommt nur ne Meldung man soll es am Handy bestätigen, da ist aber nichts, auch hier hilft ein Neustart...


    Ich habe also ständig immer wieder kleine Fehler. Meine Liste könnte bis 20 Kleinigkeiten erweitert werden🙈

    Da ich aber schon 15 Jahre Renault fahre, lerne ich damit zu leben egal ob easy Link, RLink oder RLink 2 alles hat mehr schlecht als recht funktioniert.

    Hatte auch die Hoffnung mit Android und Google als Partner läuft es deutlich besser, ja es läuft besser aber so richtig gut leider nicht.

    Ich hoffe einfach weiter auf Updates

    Dann solltest du mal in die Werkstatt fahren und das Checken lassen 🤷‍♂️ normal ist es nicht.


    Umso mehr Technik umso schlimmer wirds, Renault baut das Auto aber nicht die Software, jeder kennt es ja von seinem Smartphone, das macht auch manchmal Dinge, die es nicht soll...


    Und ich kann dich beruhigen ich fahre beruflich einen 100.000€ Aufi Q8 Etron, der hat aber ebenso seine Mängel, das meiste ist auch nur die Software, was nach einem Auto Neustart wieder funktioniert 🤷‍♂️

    Müssen wa wohl mit leben, wenn unsere Autos immer mehr Smartphones auf Rädern werden und wie gesagt wenn nicht mal ein 1500€ Smartphone fehlerfrei funktioniert, wie soll es ein Autohersteller besser hin bekommen 🙈

    davon abgesehen hat das Update des Fahrzeug auch nix mit dem Orange Datenvolumen zutun.

    Ich habe nämlich nach den kostenlosen 6 Monate gar kein Orange Datenvolumen mehr, bekomme aber trotzdem noch Updates fürs System und die Apps...

    Blockiergebühren haben ja ihren Sinn und wer sagt das man nur Nachts das Auto laden kann ?

    Keiner muss nachts zum Auto rennen un es unzu parken.


    Ein Clio kann nie sinnvoller sein, als der E Tech, warum sollte man freiwillig in ein Steinzeit Auto steigen, es gibt so gut wie keine Situation wo der Clio legen wäre außer bei 180 auf der Autobahn, denn das Schafft der Megane gar nicht.

    Aber selbst wenn du es dir irgendwie schön rechnen willst das ein Verbrenner im Unterhalt annähernd gleich teuer oder sogar günstiger wäre, wer steigt freiwillig in den Verbrenner wenn er den Fahrkomfort eines E Auto haben kann...


    Ich bin im Sommer erst 2000km quer durch Deutschland bis nach Österreich, hat mich im Endeffekt 93€ gekostet, zeig mir das mal mit einem Verbrenner.... (und nein ich bin keine 90 auf der Autobahn gefahren sondern mindestens 120 und mehr.)

    Von der Fahrdynamik in den Bergen mal ganz abgesehen. Bei der ganzen Tour habe ich nur 2x an DC Ladern gestanden und 54cent an EnBW gezahlt. Sonst hat er halt vorm Adidas Outlet, in der Stadt, in der Hotel Tiefgarage oder an der Ferienwohnung geladen.


    Aber darum geht's ja hier nicht, kenne mich mit Tibber nicht aus, ich weiß nur das ich im Tarifrechner 159€ für 5500kwh angezeigt bekomme. Bei Maingau zahle ich 164€ für 2 Jahre fest. Inwieweit diese 159€ noch geringer oder höher ausfallen weiß ich nicht 🤷‍♂️ Wäre mir persönlich jedenfalls zuviel Risiko Am Ende doch mehr zu zahlen als der Tagifrechner versprochen hat...

    Wie die Erfahrungen sind kann nur jemand mitteilen der es 1 Jahr genutzt hat...

    Ich weiß das Yellostrom zu EnBW gehört, daher ja die Vergünstigungen.

    Yellostrom war letzten Juli der einzige Anbieter in meiner Region der noch unter 40cent war, EnBW wollte da deutlich mehr. Ich habe einen Hausverbrauch von 5500kwh im Jahr, bzw. Sogar knapp 10.000kwh, aber 5500kwh muss ich dazu kaufen, den Rest macht meine PV.

    Gerade in den Jahreszeiten wo PV nix bringt ist der Strom bei Tibber ja auch teurer.

    Wenn ich aktuell gucke schwankt Tibber zwischen 30 und 38cent am Tag, da kann ich auch gleich 34cent fest zahlen 😅


    Öffentlich lade ich zur Zeit eigentlich nur bei Urlaubsfahrten oder wenn ich Parkgebühren in der Stadt sparen will, da komme ich vielleicht auf 30 Ladungen, ist für mich uninteressant.


    War Ja nur ein Gedanke Für manch, vielleicht im Haushalt den teuren Grundversorger zu wechseln und gleich noch günstiger sein Auto Öffentlich laden zu können, mit Yello, Maingau und EnBW ist es vielleicht möglich...

    Hallo zusammen,


    Ist mit dem Update auf 2.2. Eigentlich endlich der Fehler behoben, dass Google Maps beim gelegentlichen Neustart von Android beim Starten des Fahrzeuges nicht in den dunklen Modus wechselt?


    Das ist, gerade im Winter, ein Sicherheitskritischer Fehler. Ich hab keinen Bock mehr jedes Mal von der weiß strahlenden Navigation geblendet zu werden.


    Das hatte ich in 1,5 Jahren 2x kannste aber recht leicht selbst beheben indem du das System Neustartest. Einfach die Ein/ Aus Taste am Bildschirm solange drücken bis es aus geht und wieder neustartet, dann geht's wieder.

    Ja ist keine schöne Lösung und sollte eigentlich nicht sein, aber besser als sich die ganze Fahrt gell anstrahlen zu lassen

    Wenn Du mich bitte zitierst und das ist alte Regel, dann bitte richtig. Denn ich habe niemals geschrieben (siehe fettgedrucktes in Deinem Zitat), das der E-Antrieb kaum Vorteile bringt. Fahre seit 5



    Du hast geschrieben das es "echt langsam keinen Spaß mehr macht" und "du die Faxen dicke hast"


    Hört sich für mich so an als würde es dir nur ums Geld gehen und E Auto fahren dir zu teuer wird im Vergleich zum Verbrenner und du den wechseln zur e Mobilität bereist... Dann haste dich vielleicht unglücklich ausgedrückt!



    Ich habe dazu nur geschrieben das selbst bei 78cent ein E Auto immer noch ca 3€ günstiger auf 100km fährt als 1,80€ an der Tankstelle zu lassen, die Preise springen in letzter Zeit aber auch sehr stark, teilweise 20cent von einen auf den anderen Tag.

    Dazu spart man beim E Auto ja nicht nur an der Ladesäule sondern wie gesagt auch an Versicherung, Steuern und Wartungskosten plus die THG Quote zZ.


    Ich habe auch EnBW über meinen Yellostrom Haustarif, da zahle ich für AC und DC 59 Cent und an EnBW Säulen nur 54cent.

    Ich wechsel mit meinen Hausstrom nun aber zu Maingau da zahle ich zuhause nur noch 34,6 statt 39,8cent und mit der Maingau Karte nur noch 49cent an AC.


    Vielleicht ist sowas auch interessant, da hat man immerhin ne feste Größe dieses Tibber mit dem geschwanke ist ja wie an der Tanke 🤣


    Ich bin eigentlich froh egal wann und wo immer zum gleichen Preis laden zu können ohne viele Gedanken zu verschwenden....

    In Beitrag #66 schreibst du das man mit 60kwh gute 250km weit kommt, ich frage mich wie du auf den Wert kommst, da du ja nur echte Daten nimmst, man kann aber gar keine 60kwh in den Megane laden... außer man hat ihn vielleicht noch 20km bei 0% gefahren und der Ladeverlust ist sehr hoch.


    Klar gibt Fahrer die andere verbräuche gaben, das liegt dann aber an dem rechten Fuß des Fahrer oder dem Fahrprofil, das ändert sich aber nicht mit dem Antrieb. Ein sportlicher Fahrer wird einen Megane Tce200 eher mit 10l bewegen und ein sparsamer vielleicht nur mit 6l, das würde sich dann aber beim Umstieg auf elektro widerspiegeln somit bleibt der Vergleich doch der selbe, ob nun 10l zu 20kwh oder 8l zu 15kwh oder 6l zu 12kwh. Der Kostenabstand bleibt immer in etwa gleich....

    Außer man steigt von einem 60PS Clio mot 5l Verbrauch in einen Audi Q8 Etron mit 400PS und 28kwh Verbrauch und lädt nur für 89cent bei Ionity, ja dann ist das E Auto nicht günstiger🤦‍♂️



    Ich muss meine Hausaufgaben nicht machen ich weiß was am Kaufland steht und das ist keine 150kW Säule sondern eine 50KW DC Ladesäule.

    Du bist ja der der behauptet an HPC laden wäre die Realität, da es viel schneller geht. Es ist aber nicht die Realität, sonder 77% der Ladenvorgänge sind zuhause, 15% öffentlich und 9% am Arbeitsplatz.

    Ich kenne selbst ein Leben ohne Wallbox und ich habe nie DC geladen, schon weil die DC Ladesäulen in Städten gar nicht so verbreitet sind und man fährt ja keine 20km um irgendwo schneller zu laden. Meine Autos haben AC an öffentlichen Ladesäulen gestanden und ja natürlich ist es mamchmal nicht bequem, aber es ist besser als 1x die Woche 1h im Auto zu hocken und zu warten. Dann lass ich lieber mein Auto 3h irgendwo stehen, laufe nach Hause, mach einen Ausflug, besuche Freunde, gehe Shoppen, gehe essen, ins Kino, arbeiten usw usw. Es gibt hunderte Möglichkeiten sein Auto an eine AC Ladesäule zu klemmen die Zeit zu vertreiben. Vorteil ist, man zahlt während des Laden keine Parkgebühren, manchmal ist Auto laden günstiger als 1h Parkgebühren 🤣🤣

    Da würde ich mir wirklich keinen Renault kaufen bei dem Gedanken.

    In meinen Etron habe ich in einen kalten Akku 35kwh in 14min geballert am HPC Charger, damit kann man leben.