Die 22kW AC sind für alle, die nicht daheim oder auf der Arbeit laden können Gold wert. Wer nur auf Langstrecke lädt oder im Urlaub dem ist das logischerweise egal. Kann schon sein, dass die meisten Hersteller davon ausgehen, dass niemand so "dumm" ist, ein BEV ohne Lademöglichkeit daheim zu kaufen. Für mich war 22kW AC ein Grund den zu kaufen. Das Thema hatten wir hier natürlich schon. Wer zb nicht laktoseintolerant ist dem ist es auch egal dass es im netten Café nebenan keine laktosefreie Milch gibt. Für andere ist es vielleicht der Grund, gerade da hinzugehen. Ich hoffe, den Herstellern ist die Problematik und dass 22kW AC durchaus ein Verkaufsargument sein kann bewusst.
nö ich lade zu 95% zuhause, im Sommer sogar nicht mal mit 11kw, sondern nur mit Überschuss.
Trotzdem feier ich 22KW, da ich wie gesagt auf längeren Strecken keine Lust habe anzuhalten.
Wir fahren im Sommer öfter zur Ostsee, sind 260km, das schafft der Megane mit einer Ladung, wir parken dann am Strand erste Reihe, stecken das Auto an die Ladesäule und gehen ans Wasser. Nach 3h wenn die Blockiergebühren greifen, ist der Megane schon bei 100% ich parken ihn dann schnell um, gegen 21 Uhr fahren wir dann zurück.
Mit einem Id3 wäre ich gerade mal bei 60%😵 ich müsste also entweder 12€ Blockiergebühren bezahlen oder das Auto ab und anstecken und weiter laden, ich hätte mehr rennerei oder ich müsste mit 60% die Rückfahrt antreten und irgendwo mitten in der Nacht anhalten, da hat man auch wenig Lust.
Gleiches wenn ich zu Oma zum Kaffee trinken fahre, 180km sind eine Strecke, nach 3h ist der Megane voll und bereit zur Rückfahrt.
Und noch ne 3. Geschichte, wir waren letztens mit dem MINI SE meiner Frau in Hamburg, wollten eigentlich über Nacht in der TG voll laden, ging leider nicht. Also haben wir am nächsten Tag im Hafen geladen, haben ein Fischbrötchen gegessen und eine Hafenrundfahrt gemacht, nach 3h war uns dann kalt, wir wollten nach Hause. Der MINI mit seinen 11KW war aber lediglich bei 60% angekommen, wir mussten dann also für eine Strecke von 310km zwei Ladestopps machen, das war ein bisschen nervig und im Winter bei um die 0°C und Schneetreiben macht das wirklich keinen Spaß, an der HPC Säule zu hantieren, die eine Ladekarte nicht akzeptieren wollte
Ich habe es sehr bereut, dass ich mich bequatschen lassen habe und wir nicht den Megane genommen haben 😬