Beiträge von hahohe33

Hallo zusammen,

nach nun 3 Jahren steht TÜV vor der Tür... Aber passend dazu auch ein Service (Bremsflüssigkeit). Aber zum Thema: Mein Megan hat nun 54000 km mit dem ersten Satz Goodyear Vector 4 Seasons. Hinten hat er noch ein wenig Potential aber vorne sind die Reifen jetzt verbraucht. Außerdem sind die Reifen hinten echt laut und nervig. Zunächst dachte ich einfach 4x neu mit Goodyear, da die anderen nicht so lange laufen werden (bisher noch nie eine Schraube an den Reifen berührt). Aber Goodyear gibt es in der Größe R20 nicht mehr... Also Michelin oder Conti.... Angebot vom Renault Partner ... 1100€ bzw. 1003€ für Conti... .

Welche sind besser?

Grüße Jürgen

Ich würde gar nicht zu Renault gehen 🤣 Der Conti kostet bei Reifen.com 182€ da kannste dann gleich einen ServicePartner in der Nähe suchen, 47€ kostet Ummontieren plus Auswuchten pro Rad.

Biste mit 900€ dabei und es hat nicht der Praktikant beim Renault gemacht 🙈

Ich fahre auch serienmäßig die Goodyear Ganzjahresreifen, in allen Test ist er ja immer vorn dabei, mein Kollege vom Reifendienst damals hat auch immer den Reifen empfohlen, mittlerweile sind aber 14 Jahre vergangen und andere bauen auch gute Reifen.

Ich habe nach mittlerweile 44tkm noch 6,5mm an allen Reifen, ich tausche aber auch jedes Frühjahr die Reifen von vorne nach hinten, damit sie sich gleichmäßig abfahren.

Ich denke meine Reifen werden nochmal 30tkm bis 40tkm locker schaffen.

Bei unserem e Mini haben wir die Bridgestone Turanza All Season gekommen, das Profil sieht aus wie beim Michelin, der Reifen war aber günstiger. Die Fahreigenschaften finde ich gut, nur finde ich den Reifen sehr laut obwohl er vom Reifenlabel her nur 70db haben sollte. Denke aber es liegt eher am Fahrzeug, der Mini lässt halt einfach mehr Geräusche in den Innenraum.

Sonst finde ich momentan den Pirelli Cinturato All Season vom Preis und den Werten noch sehr interessant....

Also mein Megane Bj 07/22 hat damals 46.xxx€ gekostet. Es gab 6000€ Umweltprämie vom Staat und 4000€ vom Händler, somit lag ich bei 36.xxx€.

Ich habe ihn auf 5 Jahre für 0% finanziert und glaube 10k angezahlt. Aktuelle habe ich eine Rate von 156€. Am Ende der 3 Wege Finanzierung sind noch 18.xxx€ offen. Ich habe eine garantierte Rücknahme vom Händler zum noch offenen Preis. Das du für ein 3 Jahre altes Auto lediglich nur noch 18k bekommen sollst ist erschreckend.

Das "wir kaufen dein Auto" und ähnliche für elektro Autos keine Gebote abgeben ist leider normal. Der Megane ist leider ein nischen Produkt, aber es war noch nie leicht einen Renault gut und schnell zu verkaufen, ich spreche da aus Erfahrung. Dafür kann man bei jungen Gebrauchten gute Schnäppchen machen.... Den Megane als Neuwagen kaufen, hat nur wegen der 10k Umweltprämie Sinn gemacht.

Mein nächster wird garantiert wieder ein junger Gebrauchter.... Da ist der größte Wertverlust schon weg, aber eigentlich war das bei Verbrennern auch schon so...

Habe meinen Megane Bj 07/22 heute von der 3. Inspektion abgeholt.

Habe vorher selbst noch TÜV gemacht, da Renault 150€ wollte und ohne Mängel bestanden.

Beim Service habe ich die Actis Aktion zur dem Klackern im Bremspedal angesprochen, hat auf mein Auto auch gepasst, das Update wurde durchgeführt und nun ist es weg 😊😊😊 Fährt wie ein neues Auto. danke nochmal Für die Actisnr. Die hier im Forum zur Verfügung gestellt wurde.

Außerdem wurde auch Bei mir eine Ausgeschlagener Spurstangenkopf entdeckt und beide getauscht, komisch das der TÜVer es nicht gemerkt hat.

Da ich die 5 Jahre Garantieverlängerung habe, alles ohne Kosten für mich.

Meine SOH liegt bei 95% bei 40tkm Laufleistung.

habe meinen heute nach 3 Jahren und 40.000km und zur Wartung abgegeben und nach den SOH gefragt. Da meinten sie 95% steht ganz oben auf irgendeinem Protokoll was er Ausgedruckt hat, meldet das Auto von alleine direkt an Renault.

hatte auch am Freitag HU beim TÜV Süd in Berlin. Hat 99€ gekostet und war nach 7min erledigt, ohne Mängel Bremse sah auch top aus.

Montag geht es dann zum Service bei Renault und nächste Woche 900km nach Österreich 😆

Die 3 Bundesländer mit den höchsten pro Kopf Haushaltseinkommen, müssen am wenigsten TÜV bezahlen 🤣 verdienen da die TÜV Prüfer dann weniger als im Rest von Deutschland oder müssen die Menschen wegen der Hohen Mieten entlastet werden 😅🤣🤣

63€ ist aber auch unnormal günstig. Wenn ich bei uns in die Preisliste des TÜV Nord schaue, dann stehen da 101€ ohne AU.

Das der Megane am nächsten Morgen nicht weiter lädt, liegt nicht an der Wallbox sondern am Megane, meiner hat das auch und ich habe eine DaheimLaden Wallbox.

Bei mir reicht es einfach das Auto kurz auf und zu schließen, dann startet die Ladung...

Deine Erfahrungen mit dem Twingo decken sich ja mit denen was ich gehört habe. Ich würde es ja nicht weiter herausfordern , irgendwann zahlt die Garantie nicht mehr..