Beiträge von rahdener

    Teilweise Zustimmung.... da bin ich wohl etwas anders gestrickt. Ja ich bin damit auch nicht zufrieden wie meine Reklamation in der Werkstadt abgetan wurde. Ja ich bin nicht damit zufrieden das Renault anscheinend noch keine Lösung für das Problem hat. Ja ich wäre auch nicht damit zufrieden wenn es keine Ersatzteile gibt. Aber.... muss ich sofort mit dem Anwalt drohen? NEIN! .... muss ich mich sofort in die Ecke der verarschten Autokäufer stellen und wutentbrannt protestieren? NEIN! .... muss ich Renault in Schutz nehmen? auch nicht! Es muss aber einen Mittelweg geben, last uns das Forum / die Community nutzen und durch die Menge der Beschwerden etwas zu bewegen. Lasst uns unser Schwarm Wissen nutzen um die Werkstätten zu drängen und diesen Druck an Renault weiter zu geben. Meinetwegen auch über NEXTMOVE oder andere Kanäle. Aber bitte hört doch auf mit "ich gehe zum Anwalt, wir dürfen uns nicht alles gefallen lassen, die Geduld ist am ende" Das hört sich an wie typische Wutbürger und bringen tut es nichts.

    Sorry aber das ist meine persönliche Meinung.

    Jetzt dürft ihr mich gerne steinigen. :D

    Ist doch okay, wenn Du eine andere Meinung hast. Wie ich sehe, hast du deinen Wagen in 12/22 bekommen. Ich habe meinen in 06/22 bekommen, also habe ich die ganzen Probleme schon ein halbes Jahr länger als Du. Vielleicht siehst Du das dann im Sommer ähnlich, wenn bis dahin nichts passiert ist. Es ist ja nicht das einzige Problem. Von Softwareproblemen, Radio, Display(Abstürze) und Ladeklappe ist bei mir alles dabei! Wenn ich dann noch in die Werkstatt gehe, mir dann noch gesagt wird, dass ich für einen Leihwagen Geld bezahlen muss, dann kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Mir ist auch klar, dass das Autohaus für den Leihwagen Geld haben möchte, aber wenigstens da könnte Renault regieren und diese Kosten übernehmen. Das hat nichts mit Lieferkettenproblemen zu tun. Mir kommt es wahrlich nicht auf die paar Euro für einen Leihwagen an, aber mir fehlt da einfach die Bemühungen von Renault, die Kunden wenigstens teilweise zu „beruhigen“. Aber es ist doch schön, dass jeder anders mit Problemen umgeht

    Naja wir warten ab, es bleibt spannend…..

    Mein Autohaus Besuch hat nichts gebrach, außer das ich jetzt weiß das der Vorführer die gleichen Geräusche macht. ^^

    Die Antwort vom Techniker "Sehen Sie das ist bei dem Auto normal, unser hat das auch). Habe jetzt eine Mail an Renault geschickt mal schauen was da kommt.

    Ich habe in der kommenden Woche einen Termin in der Werkstatt. Unter anderem wegen dem Knacken hinten. Mit solch einer Antwort brauchen die mir definitiv nicht kommen! Jeder hier sieht das Problem hier mit anderen Augen. Ich sehe das so, dass ich 50000€ für ein neues Fahrzeug bezahlt habe. Da erwarte ich ein fehlerfreies Fahrzeug!! Sollten dennoch Fehler auftreten, was immer mal vorkommen kann, müssen die behoben werden. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel. Auch die Aussage die hier schon zu lesen war, dass andere Hersteller auch nicht besser sind, interessieren mich nicht und lösen auch das Problem nicht. Der Service und die Kommunikation von Renault ist unterirdisch, kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen. Da nutzt es einem wenig bis nichts, dass das Auto im Grunde genommen gut aussieht und recht gelungen erscheint.

    Sollten die Probleme bei meinem Wagen nicht behoben werden, werde ich mir mal Rechtsbeistand holen, um zu erfahren, ob es Möglichkeiten gibt dagegen anzugehen.

    Man darf sich einfach nicht alles gefallen lassen, nur weil es ein neu entwickeltes Fahrzeug ist.

    So, nun ist meiner auch inkontinent. Wollte die Garage ausfegen, da meine Frau mit dem Megane zur Arbeit ist, da ist mir diese Pfütze aufgefallen. Sieht durch die Färbung aus wie Kühlflüssigkeit. Ist direkt unter dem Motor. Nach diversen Softwareproblemen, einem nervigen Knacken hinten rechts, ist das nun ein weiterer Mangel an dem Fahrzeug. Ich glaube, dass es sich jetzt mal lohnt, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, damit mal diverse Fehler bekämpft werden.

    Momentan greift ja noch die zweijährige Garantie, allerdings wird einem ja Angst und Bange, was danach ist, wenn man jeden Besuch in der Werkstatt bezahlen muss. Naja, ich gebe Renault noch bis 12/23 Zeit alle Fehler zu beheben, die hier im Forum thematisiert werden. Es bleibt spannend.......

    Die Maschine kostet 50.000 EUR, weil es 10.000 EUR Förderung gibt und der Hersteller den Listenpreis mit mehr oder minder sinnhaften "Extras" hochtreibt. Die Kosten ein paar Cent, bringen aber Tausende Euro.

    Was denkst Du, warum praktisch alle Energieversorger in der Woche nach Bekanntgabe des Strompreisdeckels ihre Arbeitspreise deutlich über die 40Ct. angehoben haben? Den Endkunden interessant es nicht, weil die Differenz "der Staat" bezahlt.

    Ohne Kritik am Fahrzeug zu üben, sehe ich wenig, was einen so hohen Listenpreis rechtfertigt.

    Bin ich ganz deiner Meinung. Das betrifft aber alle Hersteller. Trotzdem sollte das Fahrzeug nicht knacken. Ich habe einige Bekannte, die auch ein E-Fahrzeug haben. Bin z.B. gestern einen Fiat 500e gefahren. Da knackte nichts. Ich gehe aber davon aus, dass es bei allen hier der gleiche „Fehler“ ist. Bestimmt ein ct Artikel, der schwer zu finden ist. Naja mal abwarten..

    "Rückrufe" gibt es nur bei sicherheitsrelevanten Mängeln. Bei subjektiven Beanstandungen gibt es höchstens technische Abhilfen, die bei Kundenfahrzeugen fallweise (oder im Rahmen einer Routinewartung) angewendet werden.

    Meine unrepräsentative Meinung: der Eine oder Andere ist vielleicht übersensibel. Ich sitze in einer sich bewegenden Maschine, da sind Geräusche technisch unvermeidlich. Auch mein Sofa zuhause gibt Geräusche von sich, wenn ich meine Sitzposition verändere. Damit muss man sich arrangieren oder Mercedes fahren.

    Eine Maschine die 50000€ kostet sollte nicht knacken. Das hat mit übersensibel nun mal gar nichts zu tun!!

    Update vom 04.01.2023:

    Habe den Wagen heute aus der 50 km entfernten Werkstatt abgeholt. Dort wurde kein Fehler festgestellt, auch der Fehlerspeicher hat nix angezeigt...... Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann gezeigt, woran es wohl liegt: ein offen unter der Armaturentafel im Fußraum verbautes Steuergerät mit diversen Kabeln.

    Kaum war ich wieder in Bad Hersfeld leuchtete die Anzeige "P Automatikgetriebe defekt" wieder auf. Nachdem ich mehrfach an dem Steuergerät gerüttelt habe, verschwand die Anzeige.

    Ich habe meiner persönlichen Betreuerin bei der Renault Kundenbetreuung eine Chronologie des Grauens seit dem 08.12. geschickt. Sie ist aber jetzt einige Tage in Urlaub......

    Die angehängten Fotos zeigen das Steuergerät links im Fußraum.

    Oh man, was für eine Katastrophe und noch schlimmer, was für ein dilettantisches Verhalten von Renault. Ich glaube spätestens nach solch einem Erlebnis würde ich meinen Wagen verkaufen. Sowas raubt einen ja den Nerv. Es gibt nichts schlimmeres, als ein unzuverlässiges Auto.

    Dir weiterhin viel Glück und Erfolg