Beiträge von rahdener

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier schon irgendwo im Forum schlummert. IPhone Nutzer sind bestimmt immer genervt, dass der Hotspot im Megane immer neu gestartet werden muss. Über die App "Kurzbefehle" kann man den Megane automatisch mit dem Hotspot verbinden, sobald Apple CarPlay(also sofort) startet.


    Hier mal eine "Anleitung":


    Die App „Kurzbefehle“ öffnen


    unten in der Mitte auf "Automation" klicken —>

    es wird kein weiteres Fenster geöffnet, oben rechts auf das "+" klicken —>

    „Persönliche Automation erstellen“ anklicken —>

    unter "Wege" auf "CarPlay" klicken —>

    Haken bei „Verbunden wird" lassen —>

    rechts oben auf „Weiter“—>

    dann „+ Aktion hinzufügen" anklicken —>

    auf "Skripte" (3. von links ganz oben) klicken —>

    unter Apps auf „Persönlichen Hotspot" klicken —>

    auf das blasse, blau hinterlegte Wort „Auswählen“ klicken —>


    dann rechts oben „Weiter“ —>

    unten den Schieberegler “Vor Ausführen bestätigen" deaktivieren —>

    ein Fenster erscheint, hier Meldung bestätigen "Nicht bestätigen" klicken —>

    rechts oben auf „Fertig“ klicken ->

    Ich fahre mit meinem e-tech jetzt seit 5 Monaten durch die Lande. Fast alle Fehlerbeschreibungen treten bei mir auch immer mal auf. Die Ladeklappe wurde auch schon repariert. Das schlimmste Bugereigniss für mich ist die Unzuverlässigkeit der Lautstärkenregelung für das Radio. Das nichtreagieren der Lautstärkeneinstellung zeigt sich, indem die Lautstärke ohne einwirken zu können immer lauter wird, bis das Multimediasystem abstürzt und neu bootet. Zu solch einem Zeitpunkt in eine Polizeikontrolle zu kommen wäre fatal. Meistens kann man auch nicht gleich anhalten. Ich hoffe das dieser Bug recht bald beseitigt wird.

    Habe ich auch öfters, nein eigentlich habe ich ohne Ende Softwareprobleme. Nervt mich tierisch. Aber Not macht erfinderisch. Wenn meine Lautstärkeregelung ausfällt dann heißt es „ hey Google, bitte leiser“. Das klappt sogar. Ist zwar keine Endlösung, aber die wird es wohl erst 2024 geben 😂😂

    Hallo zusammen, wir haben unseren Megane E-Tech seit Ende November. Wenn ich unter Fahrzeug dann Update gehe, steht dort letzte Aktualisierung August. Jetzt gab es doch im November bzw. September kleine Updates. Wenn ich auf Updates suchen gehe findet er diese jedoch nicht und sagt für Ihr Fahrzeug gibt es keine Updates. Kann es sein, dass bei manchen Fahrzeugen Over the Air Updates nicht richtig funktionieren?

    Geh mal davon aus, dass dein Fahrzeug schon mit den neusten Updates ausgeliefert wurde. Deswegen kann er auch kein aktuelles Update ziehen :)

    Die anderen Hersteller sind auch nicht besser, VW ID3 kommt nächstes Jahr auch mit neuer verbesserter Software und 12" und wertigerem Interieur und markanter Front als Facelift, 1 Jahr früher wie geplant, warum wohl ?

    Jetzt mal ganz ehrlich, was gehen mich die anderen Hersteller an. Wenn es so ist, kann ich mir auch einen Hersteller zum Vergleich heranziehen, bei dem alles, oder zumindest die einfachen Dinge in Ordnung sind.

    Ich sehe das ein bisschen anders. Den Wagen habe ich Anfang Juli bekommen. Seitdem hat der Wagen einige Softwarefehler(mal mehr, mal weniger). Das die Fehler sporadisch auftreten, macht die Sache nicht einfacher, eher komplizierter. Wir reden hier über ein Fahrzeug was über 50000€ gekostet hat. Es sind auch seitdem über fünf Monate vergangen. Was hat Renault denn bisher für Updates zur Verfügung gestellt? Eins wegen den Parksensoren, was den Fehler auch behoben hat. Die anderen Updates waren für die meisten doch überflüssig.

    Ich würde ja nicht mal etwas sagen, wenn ich der einzigste wäre, der diese Softwareprobleme hat. Dem ist aber nicht so, es ist ja ein verbreitetes Problem. Das z.B. ein Radio fehlerfrei funktionieren soll, muss(!!) im Jahr 2022 ein simpler Standard sein. Ich stelle z.B. NDR 2 ein, der Icon ist von Antenne Bayern und als Schriftzug steht da Radio FFN. Das ist mehr als lachhaft.

    Bei mir ist es kein knacken, sondern ein Vibrationsgeräusch.

    Bei normaler Fahrt ist nichts, auch wenn ich über Bodenwellen, Schlaglöcher oder ähnliches fahre ist alles ruhig. Bei mir ist es, wenn ich mit ca 25-40km/h über schlechte Straßen fahre, ganz schlimm Kopfsteinpflaster. Dann vibriert es so, als ob es das Nummernschild ist. Das habe ich sofort kontrolliert. Ich bin auch schon hinten mitgefahren, Rücksitze umgeklappt und reingelegt. Auch die Verkleidung der Heckklappe habe ich abmontiert und alles kontrolliert, bzw. befestigt. Geräusch ist immer noch da. Nervt mich mega 😡😡


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen?


    PS: Subwoofer musste ich auch schon polstern, da dieser bei Benutzung vibrierte

    Bei mir ist es auch durchgelaufen. Was es genau bringt, keine Ahnung :/


    Letztendlich nerven diese ganzen Softwareprobleme echt gewaltig. Kann mir doch niemand erzählen, dass man diese nervigen Probleme nicht mittelfristig in den Griff bekommt. Solche Dinge wie "Parksensoren überprüfen", "Bildschirm auf einmal schwarz(bei mir heute)", "übelstes Radio(Icon passen zu den Sendern nicht, sofern überhaupt ein Icon angezeigt wird)" und vieles mehr, sollte man allerdings nach ein paar Wochen mit einem kleinen Update beheben können. Stattdessen wird ein großes(?) Update angekündigt, erst im Juli, dann September, was dann wohl getreu Renault, nicht vor 2023 kommen wird. Sorry, dass ich das so schreibe, aber langsam nervt es doch wirklich. Den Weg zu den planlosen, weil seitens Renault nicht informierten Händler kann man sich getrost sparen.

    Ich bin immer noch ein großer Fan von diesem echt tollen Auto, aber alles andere ist leider echt nicht mal mehr befriedigend. Immerhin reden wir hier von einem Auto, was 50000€ gekostet hat. Da ist es mir auch egal, wenn Leute sagen, dass z.B. Tesla auch Probleme hat. Ich wünsche mir einfach ein Fahrzeug mit wenig, besser noch mit keinen Mängeln.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)