Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Es wird hier wohl ein (voraussichtlicher sinnfreier) Reparaturversuch unternommen, um den (unangenehmen) Kunden ruhigzustellen. Aus meiner Sicht nutzlose Verschwendung von Material und Manpower.

    Woanders habe ich gelesen, dass es seitens Renault an die Händler eine Anweisung gibt, keinen eigenmächtigen Reparaturversuch zu starten, solange es keine überarbeiteten Ersatzteile gibt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Da der Dämpfer aber baugleich ist, kann der genauso Knacken wie der Alte, richtig?


    Denn eine neue Konstruktion des Dämpfers um das zu verhindern gibt es laut Renault noch nicht, soweit ich weiß.

    Das weiß niemand genau. Mein Händler glaubt mit einem neuen Dämpfer das Problem beseitigen zu können und das zählt für mich. Er glaubt nicht daran, das der Anschlaggummi Schuld ist. Dann würde das Geräusch lediglich beim starken Einfedern entstehen ,was für mich logisch klingt. Es klappert jedoch auch bei leichten Federbewegungen. Er sprach davon, das es bei Renault immer wieder vorgekommen ist, das Dämpfer klappern. Man wüsste was zu tun ist. Ich werde sehen .

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Es wird hier wohl ein (voraussichtlicher sinnfreier) Reparaturversuch unternommen, um den (unangenehmen) Kunden ruhigzustellen. Aus meiner Sicht nutzlose Verschwendung von Material und Manpower.

    Woanders habe ich gelesen, dass es seitens Renault an die Händler eine Anweisung gibt, keinen eigenmächtigen Reparaturversuch zu starten, solange es keine überarbeiteten Ersatzteile gibt.

    Bin hier anderer Meinung. Wie steht der Händler vor dem ( unangenehmen) Kunden da, wenn es weiter klappert? Sicher nicht besser als vorher. Ich würde lieber abwarten, als Schlüsse zu ziehen, bevor das Ergebnis der Reparatur feststeht.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die Geräusche auch. Habe darüber mit meinem Händler gesprochen und ihm die oben genannte (ACTIS)Nummer genannt. Er bedankte sich für die Mithilfe und hat mir bestätigt, dass der Fall bekannt ist. Er ist angewiesen, nichts zu machen, da Renault an einer Lösung arbeitet und sich dann meldet. Ich habe ihn gebeten, meinen Fall aktenkundig zu machen. Nun warte ich darauf, dass es eine Lösung gibt.

  • Wir warten gespannt auf die Antwort, ob der Austausch das gewünschte Ergebnis ergibt. Könnte ja schon helfen, da es ja scheinbar bei einigen (vielen) E-Tech nur wenig oder gar nicht vorkommt. Mein. E-Tech knackt übrigens selten und es ist eher ein "Ploppen" als ein "Knacken".

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Meine Oma hat immer gesagt: abwarten und Tee trinken. Irgendwann gibt es neue Dämpfer und dann ist das Problem gelöst.


    Seht es positiv: neue Stoßdämpfer gratis nach 1-2 Jahren? Super für den Werterhalt des A-Vermögens!

  • So, hört ihr das knacken auch mit Radio ? Ich rede mir ein auch ein knacken zu hören manchmal. Aber auch nur weil ich es hier gelesen habe. Ansonsten hätte ich gedacht das in der Auspuffanlage eine klappensteuerung verbaut ist 😂😂😂 so hört sich das Geräusch für mich an. Im übrigen könnte ich damit leben. Es ist immer noch ein Renault. Bei einer S-Klasse würde ich das auch anders sehen.

    Eventuell liegt es auch nur an meine aktuellen Freude das ich das Auto nach. 4 Monaten endlich mal fahren kann und verzeihe damit erstmal alles was mich nicht zum anhalten zwingt 🙈

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Nach 5 wöchiger Wartezeit auf einen Termin um das Problem Knacken/Klappern Heckbereich zu beseitigen, habe ich eben den Megane abgeholt. Endlich scheint das Problem gelöst. Es klappert nicht mehr😊. Der Einbau neuer Stoßdämpfer war erfolgreich! Ich bin froh hartnäckig diesen Weg gegangen zu sein. Auch das hinzuziehen eines Anwalts war im Nachhinein richtig. Ich bin ziemlich sicher, das dieser zur Beschleunigung der Mangelbeseitigung beigetragen hat. Ich kann nur jeden Betroffenen Mut machen, sich nicht mit.....Renault arbeitet an dem Problem....abspeisen zu lassen. Jeder Kunde hat das Recht auf ein Mangefreies Fahrzeug im Rahmen der Garantiezeit . Fehler müssen zeitnah behoben werden. Der Hersteller weiß das. Euch noch einen schönen Tag.

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Nach 5 wöchiger Wartezeit auf einen Termin um das Problem Knacken/Klappern Heckbereich zu beseitigen, habe ich eben den Megane abgeholt. Endlich scheint das Problem gelöst. Es klappert nicht mehr😊. Der Einbau neuer Stoßdämpfer war erfolgreich! Ich bin froh hartnäckig diesen Weg gegangen zu sein. Auch das hinzuziehen eines Anwalts war im Nachhinein richtig. Ich bin ziemlich sicher, das dieser zur Beschleunigung der Mangelbeseitigung beigetragen hat. Ich kann nur jeden Betroffenen Mut machen, sich nicht mit.....Renault arbeitet an dem Problem....abspeisen zu lassen. Jeder Kunde hat das Recht auf ein Mangefreies Fahrzeug im Rahmen der Garantiezeit . Fehler müssen zeitnah behoben werden. Der Hersteller weiß das. Euch noch einen schönen Tag.

    Gruß Bert

    Gratuliere zu deinem „Erfolg“. Es ist doch extrem traurig, dass es Renault nicht gebacken bekommt, dieses Problem flächendeckend zu lösen. Lieber immer weiter Fahrzeuge verkaufen. Ohne Worte……

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Es gibt kein "flächendeckendes Problem", deshalb gibt es auch keine pauschale Lösung. Auf jeden betroffenen Mégane kommen sicher 1000, die keine Geräusche machen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D