Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Es gibt kein "flächendeckendes Problem", deshalb gibt es auch keine pauschale Lösung. Auf jeden betroffenen Mégane kommen sicher 1000, die keine Geräusche machen.

    Noch besser auf der einen Seite, noch trauriger auf der anderen Seite, dass man das Problem bei paar Fahrzeugen nicht mittelfristig beheben kann. Zum besseren Verständnis, ich warte seit fünf Monaten auf eine Endlösung

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Es gibt kein "flächendeckendes Problem", deshalb gibt es auch keine pauschale Lösung. Auf jeden betroffenen Mégane kommen sicher 1000, die keine Geräusche machen.

    Woher hast du deine Information bzw. Zahlen. Ich halte das für Vermutungen. Alleine die Zahl der Betroffenen hier im Forum und das was mir mein Händler erzählt hat ,deuten auf eine Vielzahl von Betroffenen hin. Es sind keine Einzelfälle. Ich teile die Ansicht von "rahdener" . Man verbaut weiterhin klappernde Stoßdämpfer in Neuwagen und hat nach Monaten noch immer keine Lösung für die ausgelieferten Fahrzeuge und deren Besitzer? Ich bleibe dabei. Es können immer Probleme in der Produktion entstehen. Die Frage ist nur, wie der Hersteller mit den betroffenen Kunden umgeht. Für mich müssen dann schnell vernünftige Lösungen gefunden werden. Renault hat den Anspruch mit dem E-Tech ein hochwertiges Fahrzeug zu bauen, was man auch an dem aufgerufenen Verkaufspreis erkennen kann. Dann kann der Kunde mit Recht einen angemessenen Service erwarten.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • So wie ich das verstanden habe, liegt das Problem am Design der Manschette zur Aufnahme der Stoßdämpfer.

    Da eine Neuentwicklung eines Bauteils bis zur Marktreife dauert, verstehe ich Renault in gewisser Weise, wenn sie einen momentan noch vertrösten.


    Habe auch hin und wieder das Knacken (welches bei wärmeren Temperaturen weniger wird).

    Es würde mir aber nichts bringen, jetzt hartnäckig den Tausch eines Teils anzufordern welches momentan noch das gleiche fehlerhafte Design in sich birgt. Dann kann es jederzeit wieder anfangen und man muss wieder tauschen. Das ist wirtschaftlich wenig sinnvoll.


    Daher warte ich auf das fehlerfrei entwickelte Bauteil und lasse es dann austauschen.

    Daher betrifft es im Grunde auch jeden MeganE, denn bisher wird immer noch das alte Bauteil eingebaut und ausgeliefert. Das Knacken tritt wohl vorerst nicht bei jedem automatisch auf…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bei meinem ETech ist es genau gleich wie von furamax im letzten Beitrag beschrieben. Bei kaltem Wetter und mit den 18" Felgen war das Knacken viel häufiger aufgetreten. Jetzt mit den 20" Felgen, bei etwas wärmeren Temperaturen, ist das Knacken nur noch sehr selten und auch viel dezenter. Klar sollten solche akustischen Störgeräusche bei einem Fz dieser Preisklasse nicht vorhanden sein. Warte selbst ab, bis im Herbst der erste Wartungstermin ansteht und werde das AH darauf ansprechen. Den Stossdämpfer mit einem baugleichen Dömpfer zu ersetzen ist aber z.Z. sicher nicht zielführend und technische Anpassungen dauern halt etwas länger als kaufmänische! ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Wie ist bei euch der aktuell Stand hinsichtlich der Knackgeräusche vom Fahrwerk respektive der Stossdämpfer? Bei meinem E- Tech ist das Knacken bei den wärmeren Temperaturen praktisch nicht mehr vorgekommen oder so dezent, dass ich es kaum mehr wahrgenommen habe. Wie ist der Stand bei den Fz die stark betroffen waren ? Gibt es bei euch als Halter eines stark knackenden E- Tech eventuell bereits Infos seitens Renault?

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Wie ist bei euch der aktuell Stand hinsichtlich der Knackgeräusche vom Fahrwerk respektive der Stossdämpfer? Bei meinem E- Tech ist das Knacken bei den wärmeren Temperaturen praktisch nicht mehr vorgekommen oder so dezent, dass ich es kaum mehr wahrgenommen habe. Wie ist der Stand bei den Fz die stark betroffen waren ? Gibt es bei euch als Halter eines stark knackenden E- Tech eventuell bereits Infos seitens Renault?

    Ich habe das starke Knacken im linken vorderen Bereich. Und mir ist das gleiche, wie von dir beschrieben, aufgefallen. Bei Temperaturen von 0- ca.10°C habe ich bei Linkskurven das unüberhörbare Knacken. War deswegen auch in der Werkstatt. Aber die Teile sind noch nicht da und ich habe schon länger nichts mehr von meiner Werkstatt gehört

    Wird es aber wärmer so wie in den letzten Tage, dann ist das Geräusch weg.

    Info von der Werkstatt - anscheinend ist das Problem bei der Vorderachse bekannt und es gibt schon eine Reparaturanleitung. Wie es im hinteren Bereich aussieht, kann ich nicht sagen.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Meiner knackt jetzt hinten auch sehr häufig (6 Monate alt), fing vor 1 Monat an, jetzt doch recht häufig, ziemlich nervig. Sowohl aus dem hinteren Bereich (vermutlich die beschriebenen Stoßdämpfer Gummipuffer) als auch die hinteren Türen. Ich habe nächste Woche einen Termin. Zumindest die Türen werden danach hoffentlich knackfrei sein.

    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Meiner knackt jetzt hinten auch sehr häufig (6 Monate alt), fing vor 1 Monat an, jetzt doch recht häufig, ziemlich nervig. Sowohl aus dem hinteren Bereich (vermutlich die beschriebenen Stoßdämpfer Gummipuffer) als auch die hinteren Türen. Ich habe nächste Woche einen Termin. Zumindest die Türen werden danach hoffentlich knackfrei sein.

    Ich kann das nachvollziehen. Habe mich ein halbes Jahr über das Knacken im Bereich Dämpfer geärgert. Unverständlich das Renault immer weiter diese Teile in der Produktion verbaut, ohne bisher eine praktikable Lösung anzubieten. Ich hörte schon im letzten Jahr zu diesem Thema......Renault arbeitet an einer Lösung....wer jetzt keinen Händler hat, der in Eigeninitiative das Problem angeht, muss wohl oder übel darauf warten, das Renault tatsächlich irgendwann eine funktionierende Lösung anbietet.

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Für alle die ein Problem mit dem Knacken bzw. Klappern der hinteren Stoßdämpfer haben ( auch wenn es im Moment durch die sommerlichen Temperaturen kaum auftritt....der nächste Winter kommt bestimmt) gibt es jetzt seitens Renault eine Actislösung. Es sollen Gummianschläge auf die Dämpferstangen moniert werden. Nach allem was ich erfahren habe funktioniert das gut. Ihr könnt euren Händler darauf ansprechen.

    Euch einen schönen Tag

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich habe das starke Knacken im linken vorderen Bereich. Und mir ist das gleiche, wie von dir beschrieben, aufgefallen. Bei Temperaturen von 0- ca.10°C habe ich bei Linkskurven das unüberhörbare Knacken. War deswegen auch in der Werkstatt. Aber die Teile sind noch nicht da und ich habe schon länger nichts mehr von meiner Werkstatt gehört

    Wird es aber wärmer so wie in den letzten Tage, dann ist das Geräusch weg.

    Info von der Werkstatt - anscheinend ist das Problem bei der Vorderachse bekannt und es gibt schon eine Reparaturanleitung. Wie es im hinteren Bereich aussieht, kann ich nicht sagen.

    Bei mir wurden Anfang Juli die Reparatur an den vorderen Stoßdämpfer durchgeführt. Seitdem kein Knacken mehr. Genau wie im Post #219 beschrieben.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex