Beiträge von Niklas

    foxb3b3 Ich schaffe das auch nicht, so sehr ich mich auch anstrenge, zwischen 0°C-5°C sind um die 280km drin, mehr nicht. Ich glaube aber bei uns liegt es auch mitunter am Terrain. Hier ist alles sehr hügelig. Am Wochenende fahren wir ins Sauerland, mal gucken, eine Strecke sind 130km. Ich hoffe er schafft hin und zurück.

    Niciwi69 Dann müsstest du einen Verbrauch unter 15kWh/100km haben? Das wäre schon beeindruckend.

    Wie ist denn euere Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem Verbrauch?

    Für die 20 Zoll spricht natürlich die Optik. Der Verbrauch hängt wahrscheinlich sehr stark vom Fahrprofil ab. Bei viel Kurzstrecke, bzw. immer wieder Anfahren im Stadtverkehr etc., werden die 18 Zoll aufgrund der geringeren Masse an den rotierenden Elementen etwas sparsamer sein. Auf Langstrecke ohne viel Stop&Go sind sogar die 20 Zoll minimal im Vorteil, wahrscheinlich durch die bessere Aerodynamik.

    Zu dem Verbrauch auf der Langstrecke gibt es auch ein valides Testergebnis: RE: Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60


    Ansonsten alle Vorteile, die eben 20 Zoll und ein niedrigerer Querschnitt mit sich bringen. Die Reifen verformen sich weniger auf der Felge, das Fahrgefühl ist direkter und die Kurvengeschwindigkeit bei Bedarf höher.
    Bei einem 45er Querschnitt würde ich aber noch nicht so viel Angst haben viel Komfort zu verlieren.
    Beschleunigen sollten wiederum die 18 Zoll besser, wegen der geringeren Masse. Die Kraft während der Beschleunigung werden die 20 Zoll aber besser auf die Straße bringen können, da die Aufstandsfläche größer ist.


    Unterm Strich würde ich das Fahren was die besser gefällt. Es gibt für beides gute Argumente dafür oder dagegen und ohne die 18 Zoll jemals gefahren zu sein, behaupte ich mal, dass bei dem 220PS Auto der Unterschied kaum spürbar sein wird.

    Weiß eigentlich jemand, wieviel der Gewichtsunterschied pro Rad zwischen 18 und 20 Zoll ist?

    Hallo zusammen, hier leider doch wieder schlechte Nachricht. Heute morgen zeigte das Auto nur 64%. Es war die Nacht jetzt nicht wahnsinnig kalt. Gerade haben wir 8 Grad. Von 87% auf 64% in einer Nacht macht mir ein wenig Angst. Kann man selber noch was machen? Oder doch gleich zum freundlichen?

    Das ist definitiv nicht normal, ich drücke dir die Daumen, dass man da schnell eine Lösung findet. Halt uns auf dem Laufenden.

    So gestern Abend noch den Wagen abgeholt.

    Die AHK ist von Brink und macht einen guten Eindruck. Das an und abnehmen der Kupplung geht relativ flott und der Verschlussstopfen macht auch den Eindruck eines festen Sitzes.
    Der Monteur meinte auch, dass er direkt die Parksensoren deaktivieren würde, wenn ein Anhänger angekoppelt ist. Ich hatte bisher noch keinen dran, daher kann ich das nicht bestätigen, aber es gibt auch keinen Grund dem Mann das nicht zu glauben. Die Kupplung ist abschließbar und somit auch vor dem unerlaubten Entfernen durch dritte geschützt.
    Ich bin soweit erstmal zufrieden. Mir war es auch egal, ob es jetzt die Kupplung von Renault oder XY ist, Hauptsache sie lässt sich demontieren und ich kann einen Anhänger dran hängen... :D

    Da einige vielleicht Interesse haben: Die Stützlast liegt bei 75kg und der D-Wert bei 6,42 (Beides also analog zur Renault Kupplung.

    Habe heute nach 2,5 Stunden Fahrt an CCS (50 kW) bei 2°C von 8% auf 100% geladen, insgesamt 55,25kWh. Jetzt ergibt sich folgender Zustand:

    Screenshot.jpg


    Interessante Angabe zur verfügbaren Energie.

    Das Akku ist zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auf seiner optimalen Temperatur. Danke für die Info!
    Du solltest aber hohe Verluste haben, wenn du ihn so abstellst und er auskühlt. ~3-4kWh würde ich bei 2°C Außentemperatur tippen.

    Einige Hersteller beheizen zumindest die Radarsensoren in der Front (z.B. BMW). Soll auch ganz gut funktionieren. Ich glaube aber nicht, dass man da was bei den Scheinwerfern machen wird. Zumindest nicht ohne eine gesetzliche Vorschrift.

    Bei mir gibt es Neuigkeiten:

    Nachdem ich vor 2 Wochen mal im Autohaus angerufen hatte und meinen Unmut über die immer noch fehlende AHK kundtat, rief mich die Chefin kurze Zeit später zurück und sagte mir, dass sie die komplette AHK jetzt über einen anderen Lieferanten bestellen konnte. Letzte Woche dann der Anruf, dass alles da sei und wir einen Termin machen können.


    Heute wird die AHK montiert.


    Als ich das Päckchen da gerade im Autohaus hab liegen sehen, als ich den Wagen abgegeben habe, war ich mir nicht sicher, ob es die AHK von Renault ist...
    - Ich hab allerdings auch nicht weiter nachgefragt, da wir beim Kauf des Fahrzeugs nur eine "abnehmbare AHK" vereinbart hatten. Werde aber versuchen das herauszufinden.

    Danke , für die schöne Grafik ‚

    bei mir hat das DC Laden sowieso eine untergeordnete Funktion,

    Ich lade zu 95 % an meiner PV - Anlage mit gemütlichen 3.7 KW pro Phase 6A.

    Das DC Laden ist zwischenzeitlich Leider zur Abzocke geworden. ||

    Wenn du eh nur mit 3,7kW lädst, würde ich, sofern du das kannst, nur mit 1ner Phase laden. Dann kommst du auf 3,6kW mit 16A.
    In der Regel sollte das Laden mit einem höherem Strom effizienter sein. Ist aber nur eine Vermutung, aufgrund der Erfahrungen. Selbst gemessen habe ich das nie.