Beiträge von Niklas

    Vielleicht nutzen die ihre Abwärme aus dem Antrieb/Akku noch besser.

    Ich denke das die Wärmepumpe schon den Verbrauch reduziert, gerade in der Aufheizphase, ob das die 1100€ rechtfertigt stelle ich mal dahin.


    Wenn man von einem sehr sehr schlechten Faktor 2(COP) ausgeht, also aus 1kWh elektrischer Energie 2kWh Wärmeenergie mit der Wärmepumpe erzeugt, dann benötigt sie immer noch nur die Hälfte im Vergleich zu einem Heizlüfter.


    Unsere Wärmepumpe im Haus hat eben Faktor von fast 4. Aber ich hab keine Ahnung, wie das bei Wärmepumpen im eAuto ist.

    Die Heizleistung des Motors ist doch aber sofort da, sobald du los fährst. Und da von nicht nennenswerte zu sprechen ist einfach falsch.

    Es wird aber auf Kurzstrecken irrelevant sein, da bin ich bei dir. Aber ich denke die Heizleistung des Motors ist schon eine gute Unterstützung.

    Und die Abstrahlverluste am Wärmetauscher sollten gering sein.


    Wie hast du denn die 3kW gemessen?

    Zeigt der Megane das so genau an?

    In der Zoe hatte ich letztens bei 8°C und 230km BAB 0,8kWh für die Klimatisierung (~21.5°C) verbraucht und die Zoe hat eine Wärmepumpe.

    :D

    Ja das bringt es ganz gut auf den Punkt. Als ich angefangen haben mal auf YouTube nach Videos über e-Autos zu suchen war ich erschrocken, wieviele Menschen da mittlerweile "senden".

    Viele wiederholen eigentlich nur das was im Prospekt steht... Es gibt mMn nur sehr wenige gute Kanäle auf YouTube zur eMobilität.

    Der gute Mann gehört meiner Meinung nach leider nicht dazu.

    Ich sag nur Rekuparation....

    Wenn ich das so lese und es als Anspielung verstehe, glaube ich du hast nicht verstanden was ich gesagt habe.

    Ich behaupte ja nicht das Rekuperation gar nichts bringt. Ich behaupte nur das der Wagen bei gleichlanger Strecke mit weniger oder ohne Höhendifferenz, mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren, halt weniger verbrauchen würde.

    Das ist auch ganz normal, weil auch dieses Auto den Naturgesetzen unterliegt.

    Und ich sagte ja auch, dass die Rekuperation ca. 60% der eingesetzten Energie zurück gewinnt...


    Es ist natürlich beeindruckend, das der Renault so gut über die Alpen kommt und ein Großteil daran trägt natürlich euch die Rekuperation

    Im Sommer mache ich das auch, bzw. Den E Scooter meistens, aber bestimmt nicht im Wintermorgens oder bei Regen. Außerdem habe ich kein Lastenrad, einen Einkauf im Rucksack oder ein Paket zur Post kann kann man so nicht erledigen und wenn die genannten Anlaufpunkte nun mal nur 2km entfernt sind, soll ich dann extra 10km fahren, damit es lohnt 🤣🤣


    Ich hätte dann gerne mal Bilder wie ihr mit 2 Kiste Wasser unterm Arm 2km zum Getränkemarkt spaziert 🤪🤣

    ^^ ich schrieb ja auch "sollte".

    Klar gibt es Situation, da geht's nicht anders und dann soll man auch keine 10km fahren damit es sich lohnt. Jede Technik hat ihre Eigenarten, das ist eine dieser.

    Geht man von 90% Wirkungsgrad aus, geht bei 10kW MMotorleistung 1kW

    Bis der Motor so warm wird, dass er nennenswert Wärme abgibt, muss man aber schon mehr als 2km richtig Leistung abfordern. Es kann ja nur der Strom das Öl erwärmen, der nicht in Drehbewegung umgesetzt wird. Bei dem guten Wirkungsgrad der Motoren bleibt da nicht viel.

    Das würde ich so nicht sagen. Gehen wir Mal von 90% Wirkungsgrad aus, dann erzeugt der eMotor bei 10kW Motorleistung 9kW mechanische Antriebsleistung und wenn man so will 1kW Wärmeleistung durch die Verluste.

    Wie gesagt, ich finde das schon nennenswert...


    Und klar, da bin ich bei dir, sollte man für 2km vll lieber das Fahrrad nehmen ;)

    Am 21.07 beantragt, Einreichdatum Umweltbundesamt: 17.8.2022. Außer der „falschen“ Email nichts mehr passiert… Werde nächstes Jahr definitiv den Anbieter wechseln

    Bei unserer Zoe genauso. Liegt auch seit Ende Juli bei den Behörden... Da können die Anbieter gar nichts zu.