Vorteile Wärmepumpe

  • Ich will ja nicht deinen Verbrauch gegen meinen Stellen, aber du fährst doch täglich den selben weg zur Arbeit, somit wäre Strecke, Geschwindigkeit, Höhenlage, Temperatureinstellung, usw. schon mal identisch? Klar schwankt es immer ein kleinwenig aber ich kam in den Sommer Monaten bis auf 0,5kwh immer auf die selben Werte...

    Bzw kann man ja auch einfach mal 5 Tage auf Arbeit fahren und dann hat man einen schönen Mittelwert, den kannste dann vergleichen mit einer Woche im August zu einer Woche im Dezember, dann weißt du doch was dein Auto im Winter für identische Strecke mehr nimmt 🤷‍♂️

  • Das denke ich auch. Wäre auch wirklich interessant.


    Ein weiterer Vorteil wäre ja bei der Vorkonditionierung. Hier sollte die WP ja entsprechend sparsamer sein.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ja, aber wenn ich auf 23 Grad eingestellt fahre mit Sitz- und Lenkradheizung ohne Eco-Modus der Heizung und dann noch im Stadtverkehr habe ich einen höheren Verbrauch unabhängig von WP/keine WP.

    Erst recht wenn ich für 30km in der Stadt eine Stunde im Auto sitze und du nur eine halbe. Dann verbrauche ich fast doppelt so viel für die Heizung auf 100km.


    Dadurch ist mein Unterschied im Verbrauch Sommer/Winter natürlich höher als bei jemanden ohne Stadtverkehr. Unabhängig davon das ich ne WP hab.


    Deshalb ergibt sich keine Aussagekraft aus meiner Differenz und deiner Differenz, da unsere Arbeitswege komplett unterschiedliche Auswirkungen auf das Heizverhalten haben können.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dank an leisure17 und Niklas ich denke ihr seid da auf dem richtigen Pfad um es auch mal ein zuordnen über welche Dimensionen wir uns da gerade unterhalten.


    Die Heizleistung (thermisch) bei einem Auto ist etwa 4-6 kW (4000W-6000W) bei -12°C, je nach Glasfläche und Wärmedämmstandard +/- die Fensterflächen sind halt entscheidend und die sind ja bekanntlicherweise bei unserem Renault kein gehalten worden.

    Von diesen 5 kW kann man jetzt fast eine gerade ziehen, wenn man sie mal in einem Koordinatensystem aufträgt auf die +20°C. Warum die +20°C, naja weil da theoretisch drinnen und draußen die Gleiche Temperatur ist und keine Temperaturdifferenz da ist, scheint jetzt die Sonne, ok da kommt natürlich jetzt Heizleistung ins Auto, naja Mittagssonne 800 bis 1000 W/m², alles was jetzt über den +20°C ist, da kommen wir dann zum Thema kühlen, da dreht sich dann die Sache in die andere Richtung.


    Bei unseren Temperaturen um die +3 bis +8°C benötigen wir eine Heizleistung von etwa zwischen 2-3 kW. Die Anzeige im Fahrzeug zeigt uns ja den Verbrauch an , meiner war jetzt 17,5Kwh/100km und Klima 2,5kWh/100km. Wenn man annimmt ich schaffe die 100km in 1 Stunde (h) dann kommt das auch sehr gut hin mit den 2,5 kW Heizleistung (Anm. 2,5kW *1h =2,5kWh) wo ist jetzt die Wärmepumpe, da könnte ich auch ein Heizstab nehmen, es muss ja auch noch der Akku kondidioniert werden und ich habe noch Abwärme vom Motor (wenn ich auch entsprechend lang gefahren bin) und jetzt kommt der COP der oben erwähnt worden ist, der wird ja immer bei gegebenen Bedingungen angegeben, COP 4 2/30, da bedeutet bei +2°C Eingang und +30°C Ausgang habe ich COP 4. Wenn ich aber -5°C habe und +40°C benötige wird der COP niedriger, vielleicht 2,5 (weil größere Temperaturdifferenz, die ist entscheidend). Mit dieser ganzen WP Geschichte, wird eigentlich nix anderes gemacht, wie das ich die sonst ungenutzte Abwärme Motor dem System Auto wieder zuführe wo sie gerade benötigt wird, z.B. im Akku oder Innenraum und wir reden hier nicht über große Mengen, das ist klar, aber am Ende vielleicht effizienter in der Energieausnutzung, ähnlich wie bei Tesla Oktovalve. Sehr geniales Teil, auf kleinstem Raum, dieselben Sachen realisiert, bei Renault sind sie halt verteilt über das Auto, der Öl/Kühlwasser Chiller am Motorgehäuse, der Kühlwasser/WP Kreislauf Chiller im vorderen Linken Bereich Unten (der wird aber erst im Sommer sehr interessant, nämlich beim kühlen vom Akku) und die Ventile sind halt etwas verteilt und soweit ich es überblicken nur 2 große Wärmetauscher in Front vorne (theoretisch müßte es noch einen dritten geben), und das scheint Renault wohl gelöst zu haben. Aber das ist noch wohl eine andere Geschichte, schaue ich mir erst genauer an, wenn es draußen wieder wärmer wird.

    Mein bisheriges Fazit Vorteile Wärmepumpe, im Winter etwas besseres Wärme Management wie Ohne und höchstwahrscheinlich im Sommer bessere Bedingungen für den Akku beim Schnellladen incl. Ladestopppansteuerung per Navi vorausgesetzt. Aber und das jetzt für die die weniger Kilometer am Stück fahren, am Ende vielleicht verzichtbar. Die, die aber größere Strecken >50km machen und einen Ladestopp einplanen, kann es durchaus von Vorteil sein, zeigt mir mein bisheriges Ladepunkt anfahren. Wobei dieses mit/ohne eh seit Juli Geschichte ist und wenn sich jemand in 3 Jahren den oder die Threads zum Thema Wärmepumpe/Vokonditionierung anlesen, werden sich fragen, "über was reden die da, OHNE Wärmepumpe" . Für mich großes Komplement, technischerseits an Renault, in den ersten 3 Monaten, diesen Schritt gegangen zu sein, es serienmässig anzubieten und ganz großes Buh an Renault, dafür so einen wahnsinnigen Preis aufzurufen.

    Vielleicht noch für die , die OHNE Wärmepumpe bestellt haben, ihr werdet irgendwann ein seltenes Vehikel haben, das ist definitiv so, ich weiß nicht wie der Automarkt in 10 oder 30 Jahren ist, aber dann ne Megane ohne WP, da werden bestimmt die Sammler drauf abfahren, BJ ´22 o. WP .


    Schönen Abend noch und es ist fast ein Roman geworden.

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Dann sind die Bedingungen bei dir trotzdem immer die gleichen....


    Ich fahre ebenso täglich 26km Stadtverkehr, mal 30min mal über eine Stunde, je nach Verkehrslage, das habe ich aber Sommer wie Winter, im Sommer treibt die Klima dann den Verbrauch in die Höhe.


    Ich fahre allerdings immer bei 21,5 Lüftung, bei 23°C Könnte man in T Shirt und Kurzer Hose fahren... Lenkrad und Sitzheizung nutze ich ebenso...


    stromer65


    Kann man so und so sehen, Mercedes bietet seinen EQS überhaupt nicht mit Wärmepumpe an, jetzt können wir lange diskutieren warum das so ist, am Ende ist es aber ein E Auto mit der größten Reichweite am Markt und das liegt nicht nur am großen Akku, sondern auch an der sehr guten Effizienz!

    Interessant wäre in der Tat ein test zweier Megane unter gleichen Bedingungen, ID3 und Kia Nio konnten jedenfalls mit Wärmepumpe keine wirklichen Vorteile erbringen 🤷‍♂️ Wenn die Wärmepumpe dann enteist werden muss ist die eingesparte Energie wieder dahin, deshalb wird es sich wahrscheinlich die Waage halten...


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  • Bei mir ja. Aber daraus lässt sich ja nicht die Einsparung der WP ablesen, wenn ich generell schon mehr für die Heizung verbrauche durch geringere Durchschnittsgeschwindigkeit und höhere Innenraumtemperatur.


    Mit WP habe ich jetzt einen Mehrverbrauch von 6kWh, ohne WP hätte ich jetzt vielleicht 8kWh Mehrverbrauch. Aber das ist ja alles Kaffeesatzleserei…


    Zitat:

    „Also bei mir sind es ca 2,5kwh mehr geworden auf 100km. Damit die Wärmepumpe sich lohnt dürfte es ja bei dir nur 1kwh sein ?“


    Genau das lässt sich eben nicht Ableiten, da meine Heizung evtl. viel länger/stärker laufen muss im Winter als deine.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich lande dann bei 17-19kWH auf 100km, je nach dem ob wir im Minusbereich sind oder bei 5 Grad +.

    Also 300km klappt so gerade noch ;)


    Wer weiß wo ich ohne WP landen würde, aber wenn du täglich die Hälfte der Fahrzeit mit laufender WP im Auto sitzt und nicht einen Meter Strecke machst, dann ist der Anteil der Heizung am Verbrauch nunmal bedeutend größer als bei anderen.

    Zumal ich im Sommer selten die Klima nutzen musste und dadurch das Delta noch größer wird…

    Da lief dann im Sommer noch das Radio im Stand, aber sonst nix.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ihr macht euch echt viele Gedanken um die Wärmepumpe. Aber wer sie hat kann sie nicht ausbauen und wer sie nicht hat kann sie nicht nachrüsten. Es muss also jeder mit seinem Status Quo leben, egal ob die Wärmepumpe jetzt Sinn macht oder nicht.

    Selbst Neubesteller haben rein gar nichts von dieser Diskussion, weil der Wagen nur noch mit Wärmepumpe angeboten wird.

    Von daher ist für mich diese ganze Diskussion irgendwie sinnlos. Vor allem hatten wir sie schon vor Wochen.

  • Lass uns doch dieses Thema, macht gerade Spaß und solange die Teilnehmer hier etwas davon haben ist es doch gut 8o


    Ist ja genug Platz für andere Themen hier.



    Wir können ja nochmal darauf hinweisen:


    :!: Bitte dieses Thema nur weiterlesen, wenn Interesse am Thema Vorteile WP besteht.

    :!: Dazu folgender Disclaimer: Die WP ist seit Sommer Serie im Megane.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

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