Vorteile Wärmepumpe

  • Kühlfüssigkeit hat jedes E Auto, hat aber nix mit dem erwähnten Energiemanagment zutun...


    Hat jetzt indirekt was mit dem Heizen zutun, geht da in erster Linie um Kühlung für mehr und konstantere Motorleistung, aber vielleicht wird das Öl ja wieder mit dem Kühlwasser gekühlt was zur Innenraumbeheizung vorgesehen ist. So genau ist es leider in dem Artikel nicht beschrieben. Jedenfalls sehr viel komplexer als im UP, ja sogar der ID3 ist nicht so modern, der soll wohl bei Wärme an Leistung verlieren. Der Megane dagegen kann lange Autobahnfahrten und häufiges beschleunigen sehr gut ohne Spürbar an Leistung zu verlieren.

    JaNein und überhaupt. Die ÖlKühlung ist in der Tat im Motor, nach außen hin läuft aber (fast) alles über das Gycol/WasserGemisch System, für die Wärmeübertragung ist am Motor der Wärmeübertrager befestigt.


    Öl-chiller.jpg


    dies wird ja in der Episode 4 angeritzt, in der Episode 6 geht es weiter mit der Wärmerückgewinnung und ja dann wird es komplexer, Ladekühlung, Akku Konditionierung und Innenraumkonditionierung

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Eine Beispielrechnung:


    Hätte der Motor nur 90% Wirkungsgrad (was ziemlich schlecht wäre - er liegt bestimmt höher), dann würden von meinem derzeitigen Fahr-Verbrauch (also ohne Heizung und Nebenverbraucher, das wird ja im BC angezeigt, liegt der durchschnittlich bei 14kW) 1,4kW an Heizleistung bleiben. Verluste durch Wärmetauscher usw. müssen noch abgezogen werden.


    Tatsächlich nimmt sich mein Auto für die Nebenverbräuche, also hauptsächlich Heizung, bei 20°C-Einstellung im Eco-Modus und ohne Wärmepumpe rund 3kW.


    Wieviel von der möglichen Heizleistung des Motors dann tatsächlich im Innenraum ankommt, lässt sich kaum genau rechnen. Es liegt aber auf der Hand, dass es unter den geschilderten Bedingungen nicht mal die Hälfte des Bedarfs sein kann. Auf längeren Strecken, wenn der Innenraum erst mal durchgewärmt ist, sicher mehr. Für Kurzstreckenbetrieb aber nicht so entscheidend.


    Zum OT-Thema sparen durch alternative Verkehrsmittel: Da wollte ich wieder mal ein wenig provozieren. Es geht mit Planung viel, viel mehr als meist umgesetzt wird. Wie wir das machen, gern per PN, gehört nicht hierher. Mea maxima culpa!

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Die Heizleistung des Motors ist doch aber sofort da, sobald du los fährst. Und da von nicht nennenswerte zu sprechen ist einfach falsch.

    Es wird aber auf Kurzstrecken irrelevant sein, da bin ich bei dir. Aber ich denke die Heizleistung des Motors ist schon eine gute Unterstützung.

    Und die Abstrahlverluste am Wärmetauscher sollten gering sein.


    Wie hast du denn die 3kW gemessen?

    Zeigt der Megane das so genau an?

    In der Zoe hatte ich letztens bei 8°C und 230km BAB 0,8kWh für die Klimatisierung (~21.5°C) verbraucht und die Zoe hat eine Wärmepumpe.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Da wären wir langsam wieder bei eigentlichen Thema, Vorteil Wärmepumpe ? Wenn aufgeheizt wird dann verbrauchen ja beide viel Strom und das wärme halten, ist ja dann nicht mehr nennenswert und wenn da noch Motorwärme oder Akkuabwärme mit genutzten wird, was bringt dann noch dir Wärmepumpe?

    Es muss ja einen Grund haben das selbst Mercedes in ein 150.000€ EQS nicht mal eine für Geld und gute Worte anbietet...


    Jetzt kann man ja nicht mehr wählen, die Wärmepumpe ist Serie zumindest bei Techno und Iconic, wenn ich das richtig mitbekommen habe, aber bisher kann ich noch nicht feststellen das die 1100€ sich gelohnt hätten 🤔

  • Vielleicht nutzen die ihre Abwärme aus dem Antrieb/Akku noch besser.

    Ich denke das die Wärmepumpe schon den Verbrauch reduziert, gerade in der Aufheizphase, ob das die 1100€ rechtfertigt stelle ich mal dahin.


    Wenn man von einem sehr sehr schlechten Faktor 2(COP) ausgeht, also aus 1kWh elektrischer Energie 2kWh Wärmeenergie mit der Wärmepumpe erzeugt, dann benötigt sie immer noch nur die Hälfte im Vergleich zu einem Heizlüfter.


    Unsere Wärmepumpe im Haus hat eben Faktor von fast 4. Aber ich hab keine Ahnung, wie das bei Wärmepumpen im eAuto ist.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • hahohe33 Die Wärmepumpe ist mittlerweile in allen Ausstattungen Serie. Ich denk mal es hat sich auch noch dadurch gelohnt das du jetzt keinen Exoten fährst ohne WP ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich fahre aber einen Exoten ohne Wärmepumpe, ich habe im Haus auch eine Erdwärmepumpe mit einen COP von 5,8 sogar. Ich finde das ne tolle Technik in Kombination mit einer Photovoltaik, noch besser. ABER im Auto bin ich da noch nicht so überzeugt... Es gibt ja test in Netzt vom ID3 oder Kia Nio, da hat die Wärmepumpe keine nennenswerten Vorteile gebracht, wenn es sehr kalt war, hat das Wärmepumpen Auto sogar einen mehr Verbrauch. LUFTWÄRMEPUMPEN im Haus müssen bei starker Kälte auch abgetaut werden...



    Selbst wenn es bei 1 zu 4 wäre, was ich nicht glaube da es außerdem in bestimmten Situationen wäre, ebenso gibt es maximal 4 Wintermonate und wenn wir dann wie 20 Tage im November Temperaturen von knapp 20°C haben, bringt Sie auch nicht mal was.

    Am Ende bin ich zum Ergebnis gekommen das es ca. 30 Jahre dauern würde die 1100€ Aufpreis (damals), wieder rein holen. Abgesehen davon das es wieder ein Bauteil ist was kaputt gehen kann.


    Am Ende bringt die Wärmepumpe vielleicht 30km mehr Reichweite bei starker Kälte, für manchen ist das vielleicht wichtig, für mich war es das nicht...

  • aber bisher kann ich noch nicht feststellen das die 1100€ sich gelohnt hätten 🤔

    Ich hatte das so interpretiert das du Erfahrungen mit der WP gemacht hast.


    Abgesehen davon das es wieder ein Bauteil ist was kaputt gehen kann.

    Ohne WP hast du einen zusätzlichen Kühlmittelbehälter und ein anderes Bauteil für die Wärmeerzeugung. Das wird sich die Waage halten.


    Rein von den Kosten her wird es wohl etwas dauern bis man in der Gewinnzone ist, klar, aber bei mir zählt jeder Kilometer Reichweite, daher lohnte es sich für mich unabhängig davon.


    Aber da muss sich ja nun keiner mehr Gedanken drum machen ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Und genau da wäre ja der springende Punkt, was hast du bei 25°C für deine täglichen Wege verbraucht und was bei 5°C ?


    Also bei mir sind es ca 2,5kwh mehr geworden auf 100km. Damit die Wärmepumpe sich lohnt dürfte es ja bei dir nur 1kwh sein ?

  • Das wird wohl schwer zu vergleichen sein wenn man nicht exakt die gleichen Umstände vergleicht. Sonne/keine Sonne, Nässe/keine Nässe, eingestellte Temperatur, Eco-Modus der Heizung oder nicht, weitere Verbraucher wie Sitzheizung etc., Höhenprofil, Gegenwind, Stadtverkehr/kein Stadtverkehr, Fahrweise…


    Kann denk ich nur rauszufinden sein, wenn zwei MeganE (einmal mit, einmal ohne WP) komplett gleich eingestellt hintereinander her fahren.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2