Kühlfüssigkeit hat jedes E Auto, hat aber nix mit dem erwähnten Energiemanagment zutun...
Hat jetzt indirekt was mit dem Heizen zutun, geht da in erster Linie um Kühlung für mehr und konstantere Motorleistung, aber vielleicht wird das Öl ja wieder mit dem Kühlwasser gekühlt was zur Innenraumbeheizung vorgesehen ist. So genau ist es leider in dem Artikel nicht beschrieben. Jedenfalls sehr viel komplexer als im UP, ja sogar der ID3 ist nicht so modern, der soll wohl bei Wärme an Leistung verlieren. Der Megane dagegen kann lange Autobahnfahrten und häufiges beschleunigen sehr gut ohne Spürbar an Leistung zu verlieren.
JaNein und überhaupt. Die ÖlKühlung ist in der Tat im Motor, nach außen hin läuft aber (fast) alles über das Gycol/WasserGemisch System, für die Wärmeübertragung ist am Motor der Wärmeübertrager befestigt.
dies wird ja in der Episode 4 angeritzt, in der Episode 6 geht es weiter mit der Wärmerückgewinnung und ja dann wird es komplexer, Ladekühlung, Akku Konditionierung und Innenraumkonditionierung