VW ID.3 vs Renault Megane E-Tech - wo gibt‘s mehr fürs Geld?

  • Hier ein Vergleich zwischen VW ID.3 vs Renault Megane E-Tech von JÖNOHS:


    Viel Spaß beim Gucken!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin, bei ca. Minute 18:20 spricht Jönohs "one pedal driving" an. Laut Video soll die MeganE das haben. Bisher hatte ich immer gehört das dies NICHT der fall ist.

    Kann jemand, der schon seine Megane fährt, dies bestätigen? (also das OnePedalDriving möglich ist).

    Ich bekomme meine White Lady leider erst frühstens nächste Woche.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 220hp # Arctic-Weiß # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ronal R65 18" mit Continental 195/60 All Season Contact Allwetter.

    Bestellt am 14.07.22 # Ankunft beim Händler am 25.11.22 # Übergabe am 08.12.22

  • Der Wagen hat kein OnePadelDriving. Er kommt nicht zum stehen, auch nicht in der höchsten Rekuperationsstufe.

    Da erzählt der gute Mann schlichtweg Blödsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Der Wagen hat kein OnePadelDriving. Er kommt nicht zum stehen, auch nicht in der höchsten Rekuperationsstufe.

    Da erzählt der gute Mann schlichtweg Blödsinn.

    Genau, unterhalb von ~6km/h findet keine Rekuperation mehr statt. Das letzte bisschen Geschwindigkeit muss man also mit der konventionellen Bremse einfangen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Genau, unterhalb von ~6km/h findet keine Rekuperation mehr statt. Das letzte bisschen Geschwindigkeit muss man also mit der konventionellen Bremse einfangen.

    Das ist wahrscheinlich auch gut so damit die Bremsen nicht verrosten und die Bremssättel gängig bleiben.

  • Die Rekuperation nicht bis 0 km/h zu führen, dient vor allem dazu, die Fahrer zu "zwingen", auf die Bremse zu gehen und den Wagen im Stand damit zu halten, damit der nicht ungewollt wegkriecht. Absolut sinnvoll nach meiner Ansicht!

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ich denke die Masse wird den Wagen im Stand mit Auto Hold halten. Es lebe die moderne Technik. ;)

    Ich bin zwar auch ein alter Sack, der auch noch gelernt hat an der Ampel auf der Bremse zu stehen, aber die Zeiten sind eigentlich vorbei.

    Da macht die Erklärung mit den rostigen Bremsscheiben mehr Sinn.

  • Mit adaptivem Tempomat mit Schildererkennung und Abstandhalten fährt der Megane quasi one-pedal. Stoppt automatisch hinter Autos (so bis maximal 50 km/h) und fährt oft auch von selbst wieder los und wenn nicht reicht Tritt aufs Strompedal. Das ist das Einzige, was man one-pedal-drive nennen könnte.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wie kommt ihr eigentlich darauf das der ID3 ohne „mechanisches“ Bremsen zum Stillstand kommt?

    Ob das Bremspedal betätigt wird hängt nicht damit zusammen ob mechanisch oder rekuperativ gebremst wird 😉

    Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

    Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

    Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS