Vorteile Wärmepumpe

  • Also die meisten Energie frisst wirklich das aufheizen. Da ist es vielleicht Vorteil den Wagen schon an der Wallbox auf Temperatur zu bringen.


    Habe heute morgen nach 5km fahrt als der Innenraum warm war, die Anzeige genullt. Danach kam ich auf 14,8kwh und das ohne Wärmepumpe, im Sommer war ich im Schnitt bei 13.2kwh für die gleiche Strecke...

    Sprich das Temperatur halten hat nur 1,6kwh Inanspruch genommen, das geht eigentlich, wenn man jetzt noch von mehr Luftwiderstand ausgeht, dann noch weniger....

    Sehe da momentan keinen Nachteil, keine Wärmepumpe zu haben.

  • Heizung/Lüfter abstellen in kalten Tagen hört sich theoretisch toll an, in der Praxis aber wohl kaum umsetzbar.

    Und wer es noch nicht probiert hat: schon mal mit beschlagener/gefrorenen Scheibe mehr als 2m zu fahren ist nicht nur für einen selbst lebensgefährlich.

    Der Vergleich mit Up hinkt, denke ich, Megane hat, hoffe ich, bessere Akkutemperierung, die man nicht ausgestellt bekommt, dementsprechend höherer Verbrauch in kalten Tagen. Den Up kann man mit E-Twingo vergleichen

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Heizung/Lüfter abstellen in kalten Tagen hört sich theoretisch toll an, in der Praxis aber wohl kaum umsetzbar.

    Und wer es noch nicht probiert hat: schon mal mit beschlagener/gefrorenen Scheibe mehr als 2m zu fahren ist nicht nur für einen selbst lebensgefährlich.

    Der Vergleich mit Up hinkt, denke ich, Megane hat, hoffe ich, bessere Akkutemperierung, die man nicht ausgestellt bekommt, dementsprechend höherer Verbrauch in kalten Tagen. Den Up kann man mit E-Twingo vergleichen


    Der Megane hat bestimmt ein besseres Thermomanagment, aber besser in die Richtung das es den Verbrauch senken sollte. Der E Motor im Megane ist Ölgekühlt, die abwärme die im E Motor entsteht wird genutzt und verpufft nicht wie in einem UP oder Twingo...



    Keiner soll bei beschlagen Scheiben fahren, dass ist auch eher ein Problem an Nassen Tagen und, bei schmutzigen Innenscheiben. Ich fahre mit dem UP immer im Winter 2km zum Bäcker ohne Heizung. Im Eco+ Modus ist dort nur die Lüftung aktiv, Heizung aber nicht. Mach dann nur die Sitzheizung an, das reicht. Beim Megane geht's leider nicht so leicht

  • Der Megane hat bestimmt ein besseres Thermomanagment, aber besser in die Richtung das es den Verbrauch senken sollte. Der E Motor im Megane ist Ölgekühlt, die abwärme die im E Motor entsteht wird genutzt und verpufft nicht wie in einem UP oder Twingo...



    Keiner soll bei beschlagen Scheiben fahren, dass ist auch eher ein Problem an Nassen Tagen und, bei schmutzigen Innenscheiben. Ich fahre mit dem UP immer im Winter 2km zum Bäcker ohne Heizung. Im Eco+ Modus ist dort nur die Lüftung aktiv, Heizung aber nicht. Mach dann nur die Sitzheizung an, das reicht. Beim Megane geht's leider nicht so leicht

    Bis der Motor so warm wird, dass er nennenswert Wärme abgibt, muss man aber schon mehr als 2km richtig Leistung abfordern. Es kann ja nur der Strom das Öl erwärmen, der nicht in Drehbewegung umgesetzt wird. Bei dem guten Wirkungsgrad der Motoren bleibt da nicht viel.


    OT: Ich löse das Kurzstrecken-Verbrauchsthema so, dass ich bei Kurzstrecken das Rad nehme oder laufe ;)

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Der E Motor im Megane ist Ölgekühlt, die abwärme die im E Motor entsteht wird genutzt und verpufft nicht wie in einem UP oder Twingo...

    dann hast Du eine andere Megané wie ich, bei mir sieht die grünliche Brühe wie normales Wasser/Glycol aus. In der Betriebsanleitung steht nur Kühlflüssigkeit und man sollte den Frostschutz und Korrosionsschutz Kap. 4.4, 4.5 beachten.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Geht man von 90% Wirkungsgrad aus, geht bei 10kW MMotorleistung 1kW

    Bis der Motor so warm wird, dass er nennenswert Wärme abgibt, muss man aber schon mehr als 2km richtig Leistung abfordern. Es kann ja nur der Strom das Öl erwärmen, der nicht in Drehbewegung umgesetzt wird. Bei dem guten Wirkungsgrad der Motoren bleibt da nicht viel.

    Das würde ich so nicht sagen. Gehen wir Mal von 90% Wirkungsgrad aus, dann erzeugt der eMotor bei 10kW Motorleistung 9kW mechanische Antriebsleistung und wenn man so will 1kW Wärmeleistung durch die Verluste.

    Wie gesagt, ich finde das schon nennenswert...


    Und klar, da bin ich bei dir, sollte man für 2km vll lieber das Fahrrad nehmen ;)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Im Sommer mache ich das auch, bzw. Den E Scooter meistens, aber bestimmt nicht im Wintermorgens oder bei Regen. Außerdem habe ich kein Lastenrad, einen Einkauf im Rucksack oder ein Paket zur Post kann kann man so nicht erledigen und wenn die genannten Anlaufpunkte nun mal nur 2km entfernt sind, soll ich dann extra 10km fahren, damit es lohnt 🤣🤣


    Ich hätte dann gerne mal Bilder wie ihr mit 2 Kiste Wasser unterm Arm 2km zum Getränkemarkt spaziert 🤪🤣

  • dann hast Du eine andere Megané wie ich, bei mir sieht die grünliche Brühe wie normales Wasser/Glycol aus. In der Betriebsanleitung steht nur Kühlflüssigkeit und man sollte den Frostschutz und Korrosionsschutz Kap. 4.4, 4.5 beachten.

    Kühlfüssigkeit hat jedes E Auto, hat aber nix mit dem erwähnten Energiemanagment zutun...


    Hat jetzt indirekt was mit dem Heizen zutun, geht da in erster Linie um Kühlung für mehr und konstantere Motorleistung, aber vielleicht wird das Öl ja wieder mit dem Kühlwasser gekühlt was zur Innenraumbeheizung vorgesehen ist. So genau ist es leider in dem Artikel nicht beschrieben. Jedenfalls sehr viel komplexer als im UP, ja sogar der ID3 ist nicht so modern, der soll wohl bei Wärme an Leistung verlieren. Der Megane dagegen kann lange Autobahnfahrten und häufiges beschleunigen sehr gut ohne Spürbar an Leistung zu verlieren.

  • Im Sommer mache ich das auch, bzw. Den E Scooter meistens, aber bestimmt nicht im Wintermorgens oder bei Regen. Außerdem habe ich kein Lastenrad, einen Einkauf im Rucksack oder ein Paket zur Post kann kann man so nicht erledigen und wenn die genannten Anlaufpunkte nun mal nur 2km entfernt sind, soll ich dann extra 10km fahren, damit es lohnt 🤣🤣


    Ich hätte dann gerne mal Bilder wie ihr mit 2 Kiste Wasser unterm Arm 2km zum Getränkemarkt spaziert 🤪🤣

    ^^ ich schrieb ja auch "sollte".

    Klar gibt es Situation, da geht's nicht anders und dann soll man auch keine 10km fahren damit es sich lohnt. Jede Technik hat ihre Eigenarten, das ist eine dieser.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Du hast geschrieben sollte vll. Aber leisure17 meinte ja, er löst Kurzstrecken, mit dem Rad...


    Das will ich mal sehen wie er in Baumarkt, Getränkehandel oder den Wocheneinkaif mit dem Fahrrad löst. Ich wohne in einem Ballungsgebieten, da ist alles ums eck was ich brauche, trotzdem fahre ich den Sack Beton nicht mit dem Fahrrad aus dem Baumarkt abholen...


    Ein Verbrenner verbraucht in der Warmlaufphase ja auch deutlich mehr, allerdings stößt der dabei auch deutlich mehr Schadstoffe aus. Das fällt beim E Auto schon mal flach und wenn ich dann die Heizung ausstellen und nur mit Lenkrad und Sitzheizung fahre auf kurzen Strecken, senkt das nochmal den Stromverbrauch und ist doch gut 🤷‍♂️