Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Die Gedanken wegen der wirklichen Reichweite hatte ich vor ein paar Tagen auch und habe am 16.03. vollgeladen, alles auch Null gestellt und das Auto sagt mir 360 km Reichweite, soweit so gut. Bin allso so meine Strecken gefahren und kam am 21.03. mit 5% zur Ladesäule und bin definitiv 322,2 km weit gekommen (die Restreichweite lag bei 32 km) , geladen habe ich laut Renault App auf 95 % 53,7 kWh und laut Abrechnung DC 56,2 kWh in 1:10 h:min. also 70 min. Für die Temperaturen und dem Höhenprofil zwischen 77 und 400m und 20 % Autobahn und 20 % 2 sturige Bundesstraße und der Rest Land / Kreisstraßen und ein bißchen innerorts ist das vollkommen ok. Bin ja schon seit 4 Jahren die Zoe mit 40 kWh Akku gewohnt, die hätte das nur im Hochsommer geschafft, wenn überhaupt.

    Was halt Energie frißt ist halt das Anfahren aus dem Kalten Zustand

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Der E-Tech hat eine Nettokapazität von 60 KWh. Der Bereich von 0-100% - der im Megane angezeigt wird - sind keine 60KWh sondern weniger….das ist die (Sicherheits) -Philosophie von Renault…

    Weißt du das (belegbar) oder behauptest du das aufgrund deiner Erfahrungen oder deiner Interpretation von den Tests dritter?
    - Das soll jetzt nicht abwertend oder so rüber kommen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn das belegbar ist.


    Ansonsten gibt es für mich bisher keinen Grund nicht auch davon auszugehen, dass der Megane 0-100%SOC 60kWh Kapazität hat bei entsprechender Außentemperatur. Auch die "Fachwelt" (Presse, ADAC, etc) scheint da keine Zweifel zu haben. (siehe auch den Link von Niciwi69)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Test av rekkevidde: Renault Megane E-Tech electric 220 | NAF
    Renault Megane E-Tech kjørte 318 kilometer i vintertesten 2023, og 413 kilometer i sommertesten 2022.
    nye.naf.no


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da steht aber nirgendwo das was du behauptest. Da steht nur, dass das Auto noch weiter fährt bei 0%. Die Norweger schreiben in dort sogar 60kWh netto...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Die Nettokapazität ist die Energiemenge, die das Auto umsetzen kann, bevor das BMS das Auto abschaltet. Das hat erst einmal nichts mit der Prozentanzeige zu tun. Wenn das Auto aber bei 0 % 60kWh umgesetzt haben soll und dann noch weiter fährt, wo soll denn dann die Energie herkommen? Wenn ich in meiner Ladehistorie in der Renault-App die Ladevorgänge analysiere (einfach die geladene Energiemenge durch die hinzugewonnen Prozente dividieren, mit 100 multiplizieren), dann komme ich bei keinem Vorgang auf mehr als 55-56 kWh a das würde bei dieser Berechnung 100% entsprechen

    Noch mal: ich will hier niemanden missionieren, und jeder mag glauben, was er will und… Ich muss auch nichts belegen oder mich rechtfertigen. In deinen Postings spekulierst du auch munter drauf los und erhebt diesen Anspruch an dich selbst nicht.

  • Wo spekuliere ich denn bitte? Ich propagiere die Herstellerangabe, 60kWh netto von 0-100% SOC bei 20/25°C Außentemperatur.


    Wenn du keinen Missionieren möchtest, dann Behaupte nicht einfach irgendwas, was du nicht beweisen kannst. Hier lesen so viele Leute mit und dann nimmt das einer für Wahr und schon hat der Megane in seinen Augen nur einen 55kWh Akku.
    -Und Sorry, aber deine Berechnung ist kein Beweis, so ungenau wie die Werte in der App sind... Außerdem gehst du in deiner Berechnung davon aus, dass die Prozentanzeige linear ist und mit den kWh in der Batterie skaliert. Ist das so? - Ich weiß das nicht...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Wo bitte ist diese Herstellerangabe in diesem Wortlaut zu lesen? Geht es dir einfach nur darum, Recht haben zu wollen?

    Verstehe das nicht. Habe jetzt zwei Tests als Beleg aufgeführt. Bei 0 % hat das Auto noch eine nicht unerhebliche Restreichweite. Auf diese Tatsache gehst du in keinster Weise ein. Die Angaben der App ziehst du ins Lächerliche und lässt du nicht gelten …

    Ich geb’s auf, erlaube es mir aber dich vom Dezember zu zitieren:


    Mal ehrlich, bist du Lehrer? - Das meine ich wirklich ernst, dieses Verhaltensmuster lässt sich meiner Erfahrung nach ganz deutlich dieser Berufsgruppe zuordnen.

    Wenn dem so ist, würde ich mir auch weitere Antworten zu diesem Thema sparen...


    Du darfst aber gerne das letzte Wort haben…. ;)

  • Habe gerade in einem anderen Forum gesehen, dass einer dort von netto 60 und brutto 62,36 kWh ausgeht bei 352,3 V und 177Ah. Nebenbei ist der Nissan Ariya erwähnt, mit 63 kWh der ja auf der gleiche Plattform aufbaut ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • rawu

    Mir gehts darum, dass man nicht einfach was behaupten sollte.

    Von 0-100% sind es nur ca. 55KWh, da der E-Tech bei 0% noch eine Restkapazität von ca. 5KWh hat. Wurde hier schon öfters thematisiert und es gibt auch entsprechende Tests, die das belegen. Zudem sinkt bei niedrigen Temperaturen die in der Batterie verfügbare Energiemenge......

    -Der Hersteller, ADAC und Weitere sprechen überall von 60kWh Netto Kapazität. Jetzt kommst du daher und sagst: "Ah ne, ich hab da was gerechnet und bei dem Tesla Björn im Winter waren es auch weniger, der Megane hat nur 55kWh!" Und gibst das noch Leuten mit auf den Weg, die aufgrund eines Problems/ einer Beobachtung nachfragen. Tut mir leid, aber dafür hab ich kein Verständnis und da sage ich auch was dazu.


    Pack das doch nächstes Mal einfach in ein "Ich glaube..." oder "ich habe bei mir beobachtet"... Dann wäre ich schon zufrieden. Denn solange du mir nicht erzählst, dass du Entwicklungsingenieur bei Renault bist, sind deine Thesen zwar interessant, aber eben auch nichts anderes als Thesen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich hatte gestern bei 70% im Akku 281 km Reichweite nach Ankunft (8 km Stadtverkehr mit Gefällstrecke von 700m bei12 % Gefälle, vor der Abfahrt waren es 275 km bei 72%.

    (finde es immer wieder amüsant, dass ich gerade auf Kurzstrecken Reichweite gewinne bei sinkendem Akkustand...) 8o :S dass der Akku warm geworden ist auf der Ministrecke glaube ich jetzt nicht wirklich... anscheinend ist er in der Stadt tatsächlich sehr effizient und liebt 30er Zonen :saint:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben