Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Mein Aktueller wert von 100% Ladung ist 333km gefahren und lt. Anzeige noch 12%(56km). Zuletzt Angezeigter Verbrauch 13.2kwh.

    Bin echt Positiv überrascht. Fahrt Strecke ist 90% Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 100-110 km/h. Heizung steht auf 18° Automatik Betrieb da es mir sonst in den Arbeitsklamotten zu warm wird.

    Aktuell MEGANE E-Tech Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach in Black Pearl-Schwarz - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen - Stoßfänger in Wagenfarbe

    Zuvor Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC


    Bestellt: 23.03.22

    Abgeholt: 06.12.2022

  • Mein aktueller Verbrauch sind 18,6 bei knapp 50% Autobahn.

    Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen freiwillig auf der Autobahn nur 100-110 zu fahren. Solche Schildkröten waren für mich immer die ultimativen Klischeeerfüller bei E-Mobilität :D :D

  • Mein aktueller Verbrauch sind 18,6 bei knapp 50% Autobahn.

    Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen freiwillig auf der Autobahn nur 100-110 zu fahren. Solche Schildkröten waren für mich immer die ultimativen Klischeeerfüller bei E-Mobilität :D :D

    Das sind aber schon Rennschildkröten, die anderen hängen hinter dem LKW im Windschatten... :rolleyes: ,

    By the way... wie lang ist denn der Windschatten hinter einem Sprinter (so bei 130 bis 140 km/h)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Jetzt ist bei mir endlich der Zwanziger runtergefallen! Rot bedeutet voll im Windschatten, gelb teilweise im Windschatten und grün (was man vermeiden sollte) gar nicht mehr im Windschatten. Dies also die Erklärung vom Abstandswarner bei Elektrofahrzeugen. ;) :D ;(

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • LOL

    Genau. Immer im roten Bereich fahren beim Abstandswarner :D


    Zu Coupe-Zeiten waren diese E-Auto Fahrer mit 100-110 für mich das absolut rote Tuch. Überholen nen LKW mit 105, weil se bloß nicht nen zehntel kwh mehr verbrauchen wollen das kurze Stück, am besten aber noch 10 LKWs am Stück.

    Selbst jetzt find ich es echt extrem kacke, dass ich nur 160 fahren kann und eigentlich nicht schneller als 130 fahren sollte. Das geht mir an dem E-Megane eigentlich echt so richtig aufn Zeiger muss ich sagen.

  • Mein aktueller Verbrauch sind 18,6 bei knapp 50% Autobahn.

    Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen freiwillig auf der Autobahn nur 100-110 zu fahren. Solche Schildkröten waren für mich immer die ultimativen Klischeeerfüller bei E-Mobilität :D :D

    Und du erfüllst das Klischee des Typischen Deutschen der nur mit 150 ein Guter und noch wichtiger Cooler Autofahrer ist 8o

    Ne mal im ernst. Ich fahre morgens zur Arbeit und Abends zurück. Dies immer mitten im Berufs Verkehr auf einer viel befahrenen Autobahn. Wenn man dort überhaupt mal mehr als 110 schafft ist das schon ein Highlight. Ich wollte einfach nur mal ein Beispiel aufzeigen was möglich ist währendem sich Leute wundern warum man mit 20kwh Verbrauch nicht 400km weit kommt.


    Edit. Spannend das du denkst das ich auch nur mit 100 oder 110 überhole.

    Aktuell MEGANE E-Tech Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach in Black Pearl-Schwarz - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen - Stoßfänger in Wagenfarbe

    Zuvor Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC


    Bestellt: 23.03.22

    Abgeholt: 06.12.2022

  • Hoffentlich wird der sinnlosen Schnellfahrerei bald politisch Einhalt geboten! Tempolimit 130km/h und gut. Klappt in anderen Ländern auch ohne Probleme.

    ...Selbst jetzt find ich es echt extrem kacke, dass ich nur 160 fahren kann und eigentlich nicht schneller als 130 fahren sollte. Das geht mir an dem E-Megane eigentlich echt so richtig aufn Zeiger muss ich sagen.

    Wenn ich sowas lese könnte ich im Strahl kotzen! <X

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Hoffentlich wird der sinnlosen Schnellfahrerei bald politisch Einhalt geboten! Tempolimit 130km/h und gut. Klappt in anderen Ländern auch ohne Probleme

    Da gebe ich dir recht. Nur sind die Länder die du meinst keine Automobilindustrie ansässig die da ein gewaltiges Wörtchen mitreden.

    Alleine die Tatsache das mir der kommenden erhöhten LKW Maut in die Schiene mit ~10Mrd. Investiert werden soll. Ein Witz.

    Mit Abschaffung der Diesel Subventionen und Dienstwagenregelung könnten wir für die Ersparnisse nicht nur komplett kostenfrei die Öffis nutzen sondern es würde auch erheblich der Ausbau finanziert werden.

    Aber ich wollte jetzt keine politischen Themen aufmachen. 👋

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Da gebe ich dir recht. Nur sind die Länder die du meinst keine Automobilindustrie ansässig die da ein gewaltiges Wörtchen mitreden.

    Die deutsche Automobilindustrie hat bald ganz andere Probleme, wenn sie nicht aufpassen. Und auch die Politiker nicht langsam von ihrem hohem Ross runter kommen. Dann haben wir hier in Deutschland 2035 nicht nur das Verbrenner-Aus... :D
    #AbsatzzahlenDerOEMsInChina


    Ja, hier läuft einiges nicht optimal.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich wäre ja schon froh, wenn auf dem Autobahnabschnitt, den ich häufiger mal fahre (ca 25 km) nicht gefühlt alle 500m das Tempo variiert (im Bereich 60/80/100/120)- ohne Witz über 20 tempowechsel auf 25 km... <X

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben