• Man merkt deinen Zynismus, das ist deutlich zu erkennen. Ich hab vor knapp 4 Jahren angefangen mir meinen Plan zu basteln und bisher läuft alles prima. Letztes Jahr alle Fenster und Rollläden ausgetauscht. Dieses Jahr Umstieg auf E-Auto und Hausfassade gedämmt und selbst verputzt (Mörderarbeit). Jetzt momentan Tausch der Öl-Heizung gegen Wärmepumpe und in Vorbereitung zum Bau einer Werkstatt, wo nach Fertigstellung eine PV-Anlage drauf kommt. Ende nächsten Jahres wird das frühestens erledigt sein und bis dahin hat V2H bei mir auch noch Zeit.


    Ich bin momentan auf Kurs und sehe das locker. Es braucht halt alles seine Zeit. Bevor ich 50 werde ist das definitiv erledigt...


    Denk positiv, das Leben ist zu kurz für Zynismus. :)

    Hast ja Recht.

    Ich bin schon ein bisschen weiter als Du (bin ja auch schon 50) :D PV+Speicher seit Herbst, WP seit 2018, E-Autos seit 2021

    Next Step: Stromkostenoptimierung durch stundengenau abgerechnete Börsenpreise (Tibber), aber der Megane taucht in meiner Gleichung bisher nur als Verbraucher auf. Eigentlich sollte er die teuren Zeiten im Winter puffern, da der Hausakku "nur" 14kWh hat, aber dann muss ich eben solange noch mehr PV dazubauen, bis das mit dem V2H/V2G mal aus der Traumphase in eine realistische Nähe kommt. @April hat Recht, dann werde ich wohl wirklich 80 sein und keinen Megane mehr fahren... ;(

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Es ist gut wenn es noch positiv gestimmte Menschen gibt. Das ewige genörgele in dieser Republik geht einem ja langsam auf die Nerven. Das gesparte Geld auf der Bank wird ohnehin durch die Inflation aufgefressen. Da ist es doch besser zu investieren und nicht gleich einen riesigen Gewinn zu erwarten.

  • Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • V2H ist vielleicht eine nette Idee. Aber mit V2G kann man offenbar auch gut Geld verdienen:

    The Mobility House erzielt bei Vehicle-to-Grid-Feldversuch vierstellige Erlöse pro Auto und Jahr
    Das Unternehmen hat die Flexibilitäten der teilnehmenden Fahrzeugspeicher an der europäischen Strombörse vermarktet. Um die Speicherkapazität von Elektroautos…
    www.pv-magazine.de

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Ich muss mal in die Runde fragen: Die erreichen mit V2H und 42kWh-Speichern maximal 59% Autarkie? Bei mir sind es ohne Rückspeisung aus dem Auto bereits nur im März 63% Autarkie. Auf das Jahr gerechnet sicher über 70%


    Eon-Pilotprojekt zu bidirektionalem Laden zeigt Verdopplung des Autarkiegrads bei Haushalten mit Photovoltaik-Dachanlagen
    Einen Autarkiegrad von bis zu 59 Prozent erreichten die Haushalte im dem Feldversuch. Je nach Verbrauch, Nutzungsverhalten oder Größe von Photovoltaik-Anlage…
    www.pv-magazine.de

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Naja das hängt ja immer stark von der eigenen Situation ab, hast du z. B. eine hohe Grundlast im Haus, so wie wir, hast du automatisch eine geringere Autarkie als mit geringer Grundlast usw.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Also ich habe im April erst volle 12Monate voll. Bis jetzt bin ich bei 57%.

    Der Megane ist seit 10Tagen mit in der Wertung und kann dabei vernachlässigt werden. Laut Prognosen werde ich bei 12000km/Jahr mit dem Megane auf mindestens 70% Autarkie kommen. Ohne anderen Speicher selbstverständlich. Der (10KW) würde sich nach meinen verbrauchsverhalten der letzten 6Jahre (protokolliert mit Smappee) erst nach 21Jahren auf 0 rechnen.

  • Wir waren 2022 bei 68% Autarkie. Bei uns macht die Wärmepumpe im Winter einiges zunichte, jetzt natürlich auch die E-Autos ... :D

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022