• Gut, auf die Idee den "Eigenverbrauch" extra zu errechnen bin ich jetzt tatsächlich nicht gekommen. :rolleyes:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Leute, bleibt locker...

    Sinnvollerweise müsste in die Betrachtung des Autarkiegrades auch die Kosten für den Netzbezug einfliessen, und dann sieht es meist düster aus. Was nützt es mir, wenn ich tagsüber massig kWh zum Schnäppchenpreis an den Netzbetreiber abgebe, wenn ich dann in den sonnenarmen Stunden zu einem Vielfachen zukaufen muss?

    Dafür gibt es ja Speicher - und die eigentliche Frage war: Hat man mit einem Heimspeicher einen höheren Grad an Autarkie als mit einer V2H-Variante mit seinem Megane.

    (Spoiler: Ja!) :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Da man mit dem E-Auto tatsächlich auch einmal fahren möchte, sogar ganz sicher. Ich war Reservierer für einen Sion. Den hätte ich mir tatsächlich zusätzlich angeschafft, um damit vorzugsweise V2H zu nutzen. Gefahren wäre ich damit nur, wenn

    a) MéganE oder Zoe leer und an der WB oder

    b) der Hausspeicher noch Energie hätte aufnehmen können.

    Das wäre für mich ein preiswerter zusätzlicher (mobiler) Speicher gewesen, mit dem ich meinen Autarkiegrad sicher auf 90% bekommen hätte. Schade, dass der nicht gebaut wird.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • In Deiner letzten Frage steckt auch schon die Antwort: Es kommt nicht darauf an wieviel kWp die Anlage hat. :saint:

    Bei mir reichen schon 12 Module, um den Grundbedarf meines Hauses zu decken. Die Verbrauchsspitzen wenn die WP oder ein Herd/Ofen oder Auto Strom benötigen können auch im Winter oft aus dem Speicher bedient werden. Außer es liegt Schnee auf den Modulen oder es ist tagelang kälter als 0°C.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Bei uns reichen im Dezember & Januar 7,5kWp nicht annähernd um unseren Verbrauch zu decken.

    Januar 2022 zum Beispiel haben wir 650kWh verbraucht und nur 54kWh erzeugt. Und da hatten wir noch kein BEV.

    Und wir wohnen in einem KfW 40+ Haus 200m2. Mit dem Verbrauch der Wärmepumpe bin ich mehr als zufrieden.


    Also wie soll das gehen? Was ist dein Geheimnis? Wohnst du in Italien? :D

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Also ich hatte im Dezember 169kw Erzeugung bei 22% Autarkie. Einen Speicher hätte ich keinen einzigen Tag gefüllt bekommen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich habe erst im Februar die Module auf die Garage bringen können, insofern unterscheidet sind meine Werte vom Dezember nicht ganz vergleichbar.

    Im Januar Gesamtverbrauch 999,7kWh bei einem Bezug von 845kWh. PV-Erzeugung 177kWh

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Zumindest kommt Bewegung in die Sache - E3/DC hat sich auch der Sache angenommen


    e3dc wallox.jpg

    Hahahaha. Aber sicher doch! Andreas Piepenbrink (E3DC) so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k