• Wir waren 2022 bei 68% Autarkie. Bei uns macht die Wärmepumpe im Winter einiges zunichte, jetzt natürlich auch die E-Autos ... :D

    Echt? Ich lade auch zwei E-Autos und habe eine WP im Haus. Da ich zu 98% PV-Überschuss laden kann, steigt bei mir eigentlich der Autarkiegrad. :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Aber nicht in den Wintermonaten, da kaufen wir reichlich dazu. Also bei unserer kleinen Anlage mit 7,5kWp kaufen wir von November bis Februar eigentlich echt viel dazu.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Echt? Ich lade auch zwei E-Autos und habe eine WP im Haus. Da ich zu 98% PV-Überschuss laden kann, steigt bei mir eigentlich der Autarkiegrad. :/

    Ich muss hier noch mal nachhaken. Verwechselst du vielleicht Autarkie und Eigenverbrauch? Das klingt so und es ist nicht das Gleiche.

    Autarkie ergibt sich ja nicht durch gesteigerten Eigenverbrauch sondern aus der Menge, die man von seinem selbst erzeugten Strom verbraucht, verrechnet mit der Menge an Strom die man dazu kaufen muss.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich muss hier noch mal nachhaken. Verwechselst du vielleicht Autarkie und Eigenverbrauch? Das klingt so und es ist nicht das Gleiche.

    Autarkie ergibt sich ja nicht durch gesteigerten Eigenverbrauch sondern aus der Menge, die man von seinem selbst erzeugten Strom verbraucht, verrechnet mit der Menge an Strom die man dazu kaufen muss.

    Hängt nicht beides miteinander zusammen? Wenn ich mehr Eigenverbrauch habe, steht doch dem Anteil der vom Netz bezogenen Strommenge ein größerer Wert gegenüber (einfache Verhältnisgleichung)? :/


    Code
    100%-(Netzbezug : Gesamtverbrauch * 100%)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • sputniki
    Da hast du natürlich recht. Ein gesteigerter Eigenverbrauch erhöht auch die Autarkie.

    Autarkie ergibt sich ja nicht durch gesteigerten Eigenverbrauch sondern aus der Menge, die man von seinem selbst erzeugten Strom verbraucht, verrechnet mit der Menge an Strom die man dazu kaufen muss.

    Ich hab mir hier ja auch selbst widersprochen, daher muss ich mich revidieren.

    Du kannst die Formel sogar noch vereinfachen:

    Eigenverbrauch[kWh] / Gesamtverbrauch[kWh] * 100% = Autarkiegrad[%]


    Ich kann es trotzdem kaum glauben, dass du bei dem Szenario im Winter nicht mehr dazu kaufen musst und dein Bedarf von deiner Anlage gedeckt wird? Wie groß (kWp) ist deine Analge?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Nach Deiner "vereinfachten" Formel wäre ich nur zu 36% autark. Bei einem Verbrauch von 641kWh und dem Netzbezug von nur 228kWh kann selbst ein Mathelegastheniker erkennen, dass ein Netzbezug von weniger als 50% eine Autarkie > 50% bedeuten müsste. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich schrieb auch Gesamtverbrauch!


    Eher eine klassische Leseschwäche bei dir, oder? :D ;) Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich schrieb auch Gesamtverbrauch!


    Eher eine klassische Leseschwäche bei dir, oder? :D ;) Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Aha. Ich stehe offenbar auf dem Schlauch: Rechne mal bitte mit meinen Werten vor, wie Du die Autarkie mit Deiner Formel ermittelst. 8|

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Gesamtverbrauch = 641kWh

    Netzbezug = 228kWh

    Eigenverbrauch = (641-228) = 413kWh

    => 413kWh / 641kWh * 100% = 64,43% Autarkiegrad


    Passt das?


    Berechnet mit deiner Formel ergibt sich das gleiche Ergebnis...

    100%-(Netzbezug : Gesamtverbrauch * 100%)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Leute, bleibt locker...

    Sinnvollerweise müsste in die Betrachtung des Autarkiegrades auch die Kosten für den Netzbezug einfliessen, und dann sieht es meist düster aus. Was nützt es mir, wenn ich tagsüber massig kWh zum Schnäppchenpreis an den Netzbetreiber abgebe, wenn ich dann in den sonnenarmen Stunden zu einem Vielfachen zukaufen muss?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D