Beiträge von rawu

    Mein Verbrauchsdurchschnitt ist bei 15kWh ...gemäss Anzeige im Fz. Habe den Zähler seit der Fz Übernahme am 24.11.22 noch nie zurückgestellt. Fahre meist Kurzstrecken auf Landstrassen, gelegentlich in der Stadt und wenig Autobahn (von 4500km höchstens 500km). Meistens fahre ich im Modus Comfort und einen kleinen Anteil im Modus Sport. Aufgezogen sind zur Zeit noch die Winterreifen. Was ich bereits als Erfahrung vom Hybridfahren übernommen habe, ist das vorausschauende Fahren. Vorausschauendes Fahren hat gemäss meiner Erfahrung, nebst den Autobahngeschwindigkeiten den grössten Einfluss auf den Verbrauch. Beschleunigen, was Spass macht, will ich trotzdem flott! ;)

    Falls das Auto mit der Renault- App verbunden ist: einfach mal in der Ladehistorie die kWh über die Monate summieren und durch die insgesamt gefahrenen Kilometer dividieren und das Ergebnis mit 100 multiplizieren. Das gibt dann einen sehr guten Wert für den durchschnittlichen Verbrauch. Wäre interessant zu sehen, was dabei herauskommt.....

    Ja da bin ich voll bei dir. Das passt nicht gut zusammen.

    Wobei ich denke das die 32% für gute 100km auch passen, also einen technischen Defekt würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen. Aber wenn er dann dazu 13.4kWh/100km anzeigt, dann würde ich da auch Renault ansprechen.
    Du kannst bei Temperaturen um die 0°C aber von 57kWh als Basis ausgehen. Trotzdem, der Durchschnittsverbrauch passt nicht, wenn man nicht in einem Stück durchfährt. Schon bei einer längeren Pause habe ich Abweichungen.

    0-100% sind nicht die zur Verfügung stehende Nettokapazität sondern weniger, da er dann noch eine Restenergie von ca. 4-5KWh besitzt - wenn ich mit größerer Basis rechne wird es ja noch schlimmer.....lassen wir uns überraschen, was Renault dazu sagt- kann aber dauern

    Niklas: Vorklimatisierung, Abtauen , evtl. auch Verbräuche wenn das Auto steht (Ampel etc.), werden vielleicht nicht eingerechnet, aber das würde trotz allem nicht diese großen Diskrepanzen erklären.

    Aktuelles Beispiel: Am Samstagabend auf 80% geladen. Alles zurückgesetzt. Bin über 3 Fahrten 96,4km gefahren, Prozentsatz steht bei 48%. Durchschnittsverbrauchsanzeige 13,4 KWh/100km. Mit einer Basis von 54,5KWh von 0-100% entspricht das aber 18,1 KWh/100km. Dieser Unterschied ist nicht akzeptabel.

    Das ist mir alles klar - ich will hier niemanden mit offensichtlichen Details langweilen. Natürlich benötige ich auf mehreren Fahrten mehr Energie bei den aktuellen Temperaturen, wenn der Akku ständig wieder hochgeheizt werden muss. Aber laut Aussage von Renault werden ALLE Verbraucher bei der Durchschnittswertberechnung berücksichtigt. Dementsprechend müsste der Durchschnittsverbrauch auch steigen - tut er aber nicht.

    In dem anderen Thread haben wir die Vampirverluste bereits thematisiert. Mit meinen sporadisch auftauchenden 4-6% Verlusten, jede Nacht verliere ich im Mittel immer 2%, tagsüber nach längerem Stehen 1% , scheine ich aufgrund der Reaktionen ein Einzelfall darzustellen. Der Punkt ist, dass diese Energie tatsächlich verschwunden ist. Sie kommt auch nicht wieder, wenn die Temperaturen steigen.

    Es ist nicht auszuschließen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, aber es muss geprüft werden.

    Das Problem ist, dass Sie immer noch nicht begriffen haben, wie man in einem öffentlichen Forum mit den anderen umgeht! Bitte verschonen Sie mich mit Ihren Belehrungen ohne Kenntnisse über das genaue Verhalten meines Fahrzeugs.