Beiträge von rawu

    Bisher auch keine Probleme mit Entladungen über Nacht. Z.B. gestern Abend an der Wallbox geladen mit Grenze 80%. Heute Morgen hat er mir sogar 82% angezeigt. Hatte bisher bei meinen ca. 20 Ladungen nie mehr als 2% weniger im Akku. Diese kleinen Verluste hatte ich nach sehr kalten Nächten mit Minustemperaturen, was ich als absolut normal ansehe.

    Steht dein Auto über Nacht im Freien oder in der Garage?

    Tut mir leid, aber das Auto wurde mir mit einem 60kwh nutzbarem Akku verkauft und nicht mit einem 55kwh Akku.

    Denn damit habe ich auch meinen Bedarf errechnet.

    Hätte ich gewusst, dass ich mit dem Auto nicht einmal bei einem Durchschnittsverbrauch von nichtmal 20kwh die 130km zu meinem Patenkind hin und zurück schaffen würde, hätte ich das Auto gar nicht gekauft.

    Dann muss ich das an sich als arglistige Täuschung ansehen und mir eigentlich die Rückgabe des Autos erklagen.

    Du musst dich nicht entschuldigen!

    Die versprochene Akkukapazität ist nutzbar und wird vom Batteriemanagementsystem nicht eingeschränkt.

    Wie du mit der Darstellung und Einteilung seitens Renault umgehst, bleibt dir überlassen.

    Dem Hersteller gleich Betrug vorzuwerfen - da wäre ich mal ein wenig vorsichtig!

    Ein Lithium-Ionen-Akku hat - je nach Temperatur- im Winter bis zu 30% weniger Kapazität. Hinzu kommt die erhöhten Verbräuche durch Heizung. Das er die WLTP-Reichweite im Winter nicht erreichen kann, ist deshalb keine Überraschung und das gilt für alle Hersteller.

    Vielleicht hättest du dich vor dem Kauf besser informieren müssen!

    Sie Diskussion ist sehr aufgeladen und ich glaube, ihr habt das Wesentliche aus den Augen verloren.


    Meine Einschätzung sieht so aus: 60kWh netto muss nicht bedeuten, dass 0-100% auch 60kWh entsprechen. Es geht darum, was effektiv nutzbar ist. Wenn das Fahrzeug sich auch unter 0% noch bewegen kann, dann zählt diese restliche Reichweite auch zu den 60kWh. Damit würde sich für mich logisch ergeben, dass 0-100% nicht 60kWh entsprechen kann. Das ändert alles aber nichts daran, dass ich effektiv, also netto, 60kWh zur Verfügung habe.

    Korrekt - vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: ich bezweifle nicht, dass das Auto keine 60KWh Nettokapazität hat, nur der "ANZEIGENBEREICH" 0-100% entspricht nicht 60KWh.

    Soweit mir bekannt ist z.B. beim MG4 bei 0% tatsächlich Schluss.

    Warum Renault das macht- weiß ich auch nicht, aber ich vermute es ist steckt ein Sicherheitsdenken dahinter, da man bei unter 10% das Gefühl hat "jetzt wird es aber Zeit" und man so verhindert, dass die Batterie allzu oft zu tief entladen wird....mit Blick auf "8 Jahre oder 160tkm"

    Schönes Beispiel, da das Fahrzeug über 2-3 Fahrten von 97% runtergefahren wurde:

    265km entsprechen 98% "Verbrauch" (wegen -1%):

    (0,98*55KWh/265km)* 100= 20,34 KWh/100km....passt ganz gut zu den 19,7, er hat sicherlich den ein oder anderen Prozentpunkt über Nacht noch verloren, bzw. ich bin mir auch nicht sicher, ob der Bordcomputer die Verbräuche, wenn das Auto z.B. an der Ampel steht berücksichtigt.

    Wo bitte ist diese Herstellerangabe in diesem Wortlaut zu lesen? Geht es dir einfach nur darum, Recht haben zu wollen?

    Verstehe das nicht. Habe jetzt zwei Tests als Beleg aufgeführt. Bei 0 % hat das Auto noch eine nicht unerhebliche Restreichweite. Auf diese Tatsache gehst du in keinster Weise ein. Die Angaben der App ziehst du ins Lächerliche und lässt du nicht gelten …

    Ich geb’s auf, erlaube es mir aber dich vom Dezember zu zitieren:


    Mal ehrlich, bist du Lehrer? - Das meine ich wirklich ernst, dieses Verhaltensmuster lässt sich meiner Erfahrung nach ganz deutlich dieser Berufsgruppe zuordnen.

    Wenn dem so ist, würde ich mir auch weitere Antworten zu diesem Thema sparen...


    Du darfst aber gerne das letzte Wort haben…. ;)

    Die Nettokapazität ist die Energiemenge, die das Auto umsetzen kann, bevor das BMS das Auto abschaltet. Das hat erst einmal nichts mit der Prozentanzeige zu tun. Wenn das Auto aber bei 0 % 60kWh umgesetzt haben soll und dann noch weiter fährt, wo soll denn dann die Energie herkommen? Wenn ich in meiner Ladehistorie in der Renault-App die Ladevorgänge analysiere (einfach die geladene Energiemenge durch die hinzugewonnen Prozente dividieren, mit 100 multiplizieren), dann komme ich bei keinem Vorgang auf mehr als 55-56 kWh a das würde bei dieser Berechnung 100% entsprechen

    Noch mal: ich will hier niemanden missionieren, und jeder mag glauben, was er will und… Ich muss auch nichts belegen oder mich rechtfertigen. In deinen Postings spekulierst du auch munter drauf los und erhebt diesen Anspruch an dich selbst nicht.

    Test av rekkevidde: Renault Megane E-Tech electric 220 | NAF
    Renault Megane E-Tech kjørte 318 kilometer i vintertesten 2023, og 413 kilometer i sommertesten 2022.
    nye.naf.no


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo wird denn das belegt? Bis auf ein paar Mutmaßungen ist mir nichts bekannt.

    Die verfügbare Energiemenge bei niedrigen Temperaturen wird aber durch die Erwärmung bei der Fahrt etwas ausgeglichen. Sprich bei Kälte hat ein kalter(noch nicht gefahren), voll geladener Megane hat beim Losfahren eine geringere Energiemenge in der Batterie als bei Wärme. Durch die Heizung der Batterie beim Fahren wird aber etwas der verlorenen Energiemenge zurückgewonnen. Diese geht dann aber nach dem Abstellen des Wagens durch das Auskühlen wieder verloren.

    Daher ist es sehr wichtig das Auto mit sehr niedrigem SOC unverzüglich zu laden, damit sich die Batterie durch das Auskühlen nicht selbst tiefentlädt.

    Mein Megane hatte gestern bei 5% SOC noch 4kWh Energie in der Batterie und 25km Restreichweite. Das passte ganz gut zu den angezeigten 18,6kWh/100km

    Man kann sich gerne darüber streiten wieviel das genau sind, aber eine Reichweite von knapp 30km bei Anzeige von Null Prozent wurde über mehrere unabhängige Tests belegt . Die Links hierzu wurden schon mehrfach gepostet: Bob Nyland auf YouTube bzw. ein anderer norwegischer Testbericht.

    Wer es nicht glauben mag, soll es bleiben lassen.

    Wer glaubt, dass er bei 5 Grad Celsius immer noch 60KWh zur Verfügung hat, darf das gerne glauben…ich will niemand missionieren.

    Von 0-100% sind es nur ca. 55KWh, da der E-Tech bei 0% noch eine Restkapazität von ca. 5KWh hat. Wurde hier schon öfters thematisiert und es gibt auch entsprechende Tests, die das belegen. Zudem sinkt bei niedrigen Temperaturen die in der Batterie verfügbare Energiemenge......

    Neuer Renault Megane E-Tech 100 % elektrisch | Reichweite ermitteln