Beiträge von rawu

    Gestern von Gernsbach im Nordschwarzwald nach Stuttgart und zurück. Hauptsächlich Autobahn (ca.130km/h) wo möglich.

    Mit 100% gestartet und mit 32% angekommen.

    Insgesamt 211km gefahren. Vor der Fahrt alles zurückgesetzt, Anzeige 16,2KWh/100km.

    Meine Beobachtung: fährt man die Batterie in einem Rutsch herunter, passt das mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige halbwegs. Sobald das mehrere kürzere Fahrten sind, hat die Durchschnittsverbrauchanzeige mit der Realität nicht mehr viel zu tun.

    Zumindest bei mir…. In der Nacht von Mi auf Do und Do auf Fr ging die Batteriekapazitätsanzeige jeweils 4% herunter. Bis jetzt läuft vom Händler eine Anfrage an Renault. Alles seeeehr schleppend.

    Also ich muss mal was los werden:

    Ich finde jeder hat grundsätzlich Wertschätzung und Respekt für seine Beiträge verdient. Wie hier einige mit anderen umgehen - das ist wirklich beschämend.

    Wollen wir ernsthaft diskutieren, uns austauschen, gegenseitig bei Problemen helfen, andere überzeugen oder uns auch überzeugen lassen.... davon gehe ich mal aus....


    Dann geht gefälligst etwas freundlicher miteinander um!

    Woher nimmst Du dieses Wissen?

    Ich meine mich auch an dieses "70km"-Ding zu erinnern - allerdings sagt das Handbuch klar, dass der Verbrauch der letzten 200km herangezogen wird. Das gilt sicherlich nicht nur für die Reichweitenberechnung, sondern auch für die Anzeige des Verbrauchs im Tacho? Ansonsten würden sich ja widersprüchliche Werte ergeben!


    Die Verbrauchsanzeige im OpenR-Link-Display (="dynamische Verbrauchsdiagramm") bezieht sich auf die letzten 30 Minuten. Insofern widersprechen also alle Aussagen von Renault Österreich den Angaben im Handbuch bzw. dem eGuide auf Youtube

    Bildschirm­foto 2023-02-07 um 11.02.50.pngBildschirm­foto 2023-02-07 um 11.18.40.png

    Weil ich nicht spekuliere sondern nur das lese, was du aus der Bedienungsanleitung zitiert hast: es ist nur von der geschätzten Reichweite die Rede, nicht vom Durchschnittsverbrauch.

    Übrigens ja, die angezeigten Werte sind nicht nachvollziehbar…..warte seit Monaten auf eine Stellungnahme seitens Renault….

    Prinzipiell habt ihr natürlich Recht und ich stimme euch 100% zu, aber die Realität sieht - bei jedem Hersteller- anders aus. Jeder hat irgendwo irgend etwas, das eigentlich nicht sein sollte. Man muss auch zugeben, dass es oft Kleinigkeiten, winzige Details sind, die zu großen Ärgernissen führen.

    Deshalb versuche ich meinen empfundenen Ärger auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu fokussieren, das ist schon schwer genug zu ertragen ….und gelingt mir auch nicht immer….

    Das betrifft die geschätzte Reichweite neben dem Prozentwert, nicht die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.

    In französischen Foren wurden schlecht sitzende Dichtungen und/oder eine schlecht eingestellte und damit schlecht sitzende Tür vermutet. Vereinzelt konnte es nach einem Eingriff dadurch verbessert werden.


    Es gibt auch einen Servicevermerk zum Nachziehen der Befestigung der Türen am MeganE beim nächsten Werkstattaufenthalt. Ob das jedoch im Zusammenhang zu diesen Windgeräuschen steht, konnte noch nicht geklärt werden.

    Scharniere wurden bei mir gestern ebenfalls nachgezogen…..

    Der Megane ist ansich ein richtig tolles Auto , gut gelungen und vor allem eine Augenweide. Ich fahre ihn sehr gerne, weil er Spaß macht. Das wollte ich bei aller Kritik einfach noch einmal gesagt haben. Gruß Bert

    Da stimme ich dir vollkommen zu, meine Mängelliste war nicht klein, dennoch gibt es für mich aktuell kein Auto in diesem Preisgefüge, mit dem ich tauschen wollte…. Und…. die anderen kochen auch nur mit Wasser und haben ähnliche oder andere Probleme.

    Guten Morgen, das Knack/ Klappergeräusch höre ich bei mir seit November und das beidseitig hinten. Deshalb habe ich das Thema hier angesprochen. Anfangs dachte ich an banale Ursachen, wie z.B. die Heckklappe. Seitdem bin ich immer wieder mit diesem Problem bei meinem Händler. Er ist bemüht und hat als Ursache ,wie von Rawu beschrieben die Stoßdämpfer in Verdacht. Er konnte das Geräusch zumindest im Bereich der Dämpfer lokalisieren. Vorher allerdings wurden die Koppelstangen getauscht, weil sich das Geräusch so anhörte, als wenn diese klappern würden. Hat nichts gebracht, Geräusch noch da. Er hatte ebenfalls die Nachricht von Renault, das ein Gummiteil oben am Dämpfer die Ursache sein könnte. Er bestellte daraufhin im Dezember zwei Stoßdämpfer um sicher zu gehen. Bisher ist einer angekommen, für den anderen gibt es keinen Liefertermin. Offenbar ist dieser Defekt recht verbreitet, denn alleine bei meinem ( kleineren) Händler gibt es ( bisher) zwei Fälle. Ich bin um ehrlich zu sein ziemlich enttäuscht, wie Renault mit Kunden eines immerhin ca. 50 000€ teuren Fahrzeugs umgeht. Ich bin der Meinung, das auch bei einem neuen Modell die gängigen Ersatzteile ( ein Stoßdämpfer ist nichts spezielles) vorrätig sein sollten. Nicht auszudenken, wenn wirklich etwas Ungewöhnliches kaputt geht. Habe auch mit dem Kundendienst telefoniert. Bisher keinerlei Rückmeldung. Vielleicht eine E- Mail...tut uns leid, wir arbeiten an dem Problem.....nichts. So fahre ich seit fast einem 1/4 Jahr klappernd durch die Gegend . Sicher das Auto ist fahrbereit, aber Spaß macht das nicht.

    Der Werkstattmeister hat mir die Beschreibung von Renault in ACTIS vorgelesen. Um es abzukürzen: Renault sieht das nicht als technischen Mangel sondern ein Geräusch, das "viele Kunden als unangenehm empfinden" und wohl durch andere Gummipuffer gelöst werden soll. Aktuell sind diese noch nicht entwickelt, geschweige den verfügbar. D.h. der Tausch der Stoßdämpfer ist 1. nicht notwendig und 2. wahrscheinlich keine Dauerlösung, da das Geräusch nach kurzer Zeit wieder entstehen kann. Im Rahmen der Fertigungstoleranzen tritt das bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger auf.

    Persönlich kann ich mit dem Problem gut leben, das ist wirklich - vorausgesetzt darin liegt tatsächlich die Ursache - nur ein "kosmetischer" Mangel. Der ACTIS-Vorgang ist offen und es wird wohl eine Lösung irgendwann geben, sonst wäre er von Renault nicht eröffnet worden.

    Viele Grüße

    Ralf

    Von mir Rückmeldung zum Knacken von hinten bei Bodenunebenheiten in Kurven.

    Habe heute meinen E-Tech von der Werkstatt zurückbekommen. Hatte ihn u.a. auch wegen diesem Thema dort. Gestern vorbei gebracht, Probefahrt mit 2 Meistern -Murphys Law-Knacken nicht aufgetreten. Nur einmal ganz zum Schluss. Der Meister hat es auch bemerkt, es war aber wirklich sehr leise und mein Anliegen wurde entsprechend skeptisch beurteilt.

    Normalerweise kommt das bei einer Fahrt mehrfach vor und ist deutlich zu hören.

    Nun gut. Heute bei der Abholung hat mir der Werkstattchef ein Soundfile zu einer internen Vorgangsnummer (ACTIS) vorgespielt, bei der ein ähnliches Geräusch zu hören ist. Ursache sind die Gummipuffer der hinteren Stoßdämpfer oben, wo der Dämpfer verschraubt ist. Habe das so verstanden, dass durch zu großes Spiel dieses Geräusch entsteht. Renault ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung, diese steht aber noch nicht zur Verfügung . Wenn es neue Puffer geben sollte, werden sie bei mir eingebaut.

    Ob darin aber die Ursache des Knackens zu finden ist, ist nicht sicher. Offensichtlich tritt es häufiger auf, wenn es kälter ist….

    Kurze Zwischeninfo:Gestern war mein E-Tech bis heute in der Werkstatt. Seit einigen Wochen habe ich nach jedem Ladevorgang den Tageskilometerzähler und damit auch die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurückgesetzt. Anschließend bis zum nächsten Laden den angezeigten Verbrauch über die Prozentanzeige in Relation zu den gefahrenen Kilometern gesetzt.

    Ergebnis: der Verbrauch lag bei 22-23 KWh/100km . Im Cockpit wurde mir immer 16,5-17 angezeigt.

    Die Werkstatt hat mir heute nach einem gestrigen Test bestätigt, dass mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch etwas nicht stimmen kann und will das mit Renault klären. Der Leihwagen ebenfalls ein E-Tech Iconic zeigte bei mir ähnliches Verhalten.

    26% für 70km benötigt und zeigt mir einen Verbrauch von 16kWh/100km an.

    Sobald ich etwas Neues erfahre, berichte ich….