Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Ich habe das Geräusch auch seit einiger Zeit. Es hat glaube 4 Wochen nach Auslieferung begonnen.

    Ich habe schon einen Termin gemacht in der Werkstatt

    Sei so nett und halte uns weiterhin auf dem Laufenden. Ich warte noch immer seit Dezember auf den Stoßdämpfer, der die Ursache für das Klappern sein soll. Ich melde mich, so bald es Neuigkeiten gibt.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • nelle 90: Vielleicht kommt deine Werkstatt ja zu einem anderen Ergebnis. Wäre interessant. Bisher hat Renault trotz Häufung des Problems ( nicht nur in Deutschland ) offenbar keinen Lösungsansatz. Kunden und Händler werden im Regen stehen gelassen. Ersatzteile sind nicht lieferbar. Bei allem Verständnis....ich bin enttäuscht. Fahre seit 6000 Kilometer klappernd durch die Gegend, ohne Aussicht auf baldige Fehlerbeseitigung.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • nelle 90: Vielleicht kommt deine Werkstatt ja zu einem anderen Ergebnis. Wäre interessant. Bisher hat Renault trotz Häufung des Problems ( nicht nur in Deutschland ) offenbar keinen Lösungsansatz. Kunden und Händler werden im Regen stehen gelassen. Ersatzteile sind nicht lieferbar. Bei allem Verständnis....ich bin enttäuscht. Fahre seit 6000 Kilometer klappernd durch die Gegend, ohne Aussicht auf baldige Fehlerbeseitigung.

    Ich werde berichten. Die wollen wegen dem Fehler und der Fensterheber hinten das Fahrzeug 3 Tage. Aber klang nicht so am Telefon, dass sie viel Spielraum haben oder den Fehler schon kannten.


    Erstmal muss ich in der Nähe vom Autohaus ein passendes Schlagloch oder Bodenwelle finden um es dann auch zu zeigen.

  • Ich werde berichten. Die wollen wegen dem Fehler und der Fensterheber hinten das Fahrzeug 3 Tage. Aber klang nicht so am Telefon, dass sie viel Spielraum haben oder den Fehler schon kannten.


    Erstmal muss ich in der Nähe vom Autohaus ein passendes Schlagloch oder Bodenwelle finden um es dann auch zu zeigen.

    Das kenne ich, bin selbst am Abend vor dem Werkstatt Termin die Gegend um die Werkstatt abgefahren, um das Geräusch vorführen zu können. Bei mir kommt es oft vor,so das der Meister es mehrfach hören konnte.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Da lese ich mal mit. Habe ähnliches Geräusch/Knacken, wenn ich nach links abbiege. Ich habe das Gefühl, es kommt aus dem vorderen Bereich.

    Und nein, im Kofferraum liegt kein Ladekabel. das vielleicht irgendwo anschlägt.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Da lese ich mal mit. Habe ähnliches Geräusch/Knacken, wenn ich nach links abbiege. Ich habe das Gefühl, es kommt aus dem vorderen Bereich.

    Und nein, im Kofferraum liegt kein Ladekabel. das vielleicht irgendwo anschlägt.

    Das wäre nach allem was ich weiß und gehört habe der erste Fall ,das vordere Stoßdämpfer betroffen sind. Vielleicht handelt es sich bei dir um ein anderes Problem.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich habe ein ähnliches Problem und werde morgen zur Probefahrt in die Werkstatt fahren.


    Gibt es zu der Info aus dem Thread hier, dass es sich um den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer handelt, belastbare Infos von Renault? (Berdi61)


    Ich habe das Geräusch zweifelsfrei hinten, vermutlich hinten rechts. Zu Testzwecken habe ich den Kofferraum komplett leer geräumt sowie die in der Seitenverkleidung befindlichen Sachen (Schaum, Abschleppstange, etc.) herausgenommen. Das Geräusch bleibt unverändert. Ebenso ist es klar bei Bodenwellen reproduzierbar - Stoßdämpfer ergibt also Sinn.

  • Von mir Rückmeldung zum Knacken von hinten bei Bodenunebenheiten in Kurven.

    Habe heute meinen E-Tech von der Werkstatt zurückbekommen. Hatte ihn u.a. auch wegen diesem Thema dort. Gestern vorbei gebracht, Probefahrt mit 2 Meistern -Murphys Law-Knacken nicht aufgetreten. Nur einmal ganz zum Schluss. Der Meister hat es auch bemerkt, es war aber wirklich sehr leise und mein Anliegen wurde entsprechend skeptisch beurteilt.

    Normalerweise kommt das bei einer Fahrt mehrfach vor und ist deutlich zu hören.

    Nun gut. Heute bei der Abholung hat mir der Werkstattchef ein Soundfile zu einer internen Vorgangsnummer (ACTIS) vorgespielt, bei der ein ähnliches Geräusch zu hören ist. Ursache sind die Gummipuffer der hinteren Stoßdämpfer oben, wo der Dämpfer verschraubt ist. Habe das so verstanden, dass durch zu großes Spiel dieses Geräusch entsteht. Renault ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung, diese steht aber noch nicht zur Verfügung . Wenn es neue Puffer geben sollte, werden sie bei mir eingebaut.

    Ob darin aber die Ursache des Knackens zu finden ist, ist nicht sicher. Offensichtlich tritt es häufiger auf, wenn es kälter ist….

    Könntest du diese Vorgangsnummer herausfinden? Das wäre extrem hilfreich.

  • Ich habe ein ähnliches Problem und werde morgen zur Probefahrt in die Werkstatt fahren.


    Gibt es zu der Info aus dem Thread hier, dass es sich um den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer handelt, belastbare Infos von Renault? (Berdi61)


    Ich habe das Geräusch zweifelsfrei hinten, vermutlich hinten rechts. Zu Testzwecken habe ich den Kofferraum komplett leer geräumt sowie die in der Seitenverkleidung befindlichen Sachen (Schaum, Abschleppstange, etc.) herausgenommen. Das Geräusch bleibt unverändert. Ebenso ist es klar bei Bodenwellen reproduzierbar - Stoßdämpfer ergibt also Sinn.

    Guten Morgen, Renault ist das Problem schon seit letztem Jahr bekannt , wird jedoch eher als " Schönheitsfehler " angesehen.Vielleicht ist das die Ursache, das es bisher keine Lösung des Problems gibt. Ich habe den internen Hinweis vom Werk an die Händler gesehen ( müsste also jeder Händler aufrufen können) , wo das Gummiteil als Ursache beschrieben ist. Mein Händler hat zweifelsfrei durch Montage von Mikrofonen die Stoßdämpfer als Geräuschursache festgestellt. Nun wollte er um sicher zu gehen den kompletten Dämpfer austauschen, was ich vernünftig finde. Das Problem ist nur , es gibt keine. Renault kann nicht liefern. Und das ist der Punkt, wo jeder selbst entscheiden muss, wie er damit umgeht. Vereinfacht gesagt, seitens Renault gibt es weder eine Lösung, noch Ersatzteile. Ich bin nicht gewillt, monatelang mit einem klappernden 50 000€ Auto durch die Gegend zu fahren, ohne Aussicht auf Abhilfe. Da es selbst hier im Forum immer mehr Betroffene gibt, wäre es hilfreich Druck auszuüben. Zum Beispiel den Kundenservice zu kontaktieren und beim Händler Druck machen, auch wenn er nichts dafür kann. Vielleicht kommt ja doch etwas bei Renault an. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Könntest du diese Vorgangsnummer herausfinden? Das wäre extrem hilfreich.

    Dazu muss ich mit dem entsprechenden Meister reden - das ist - zumindest telefonisch - nicht so ganz einfach. Werde aber versuchen das herauszubekommen...