Beiträge von Energiesparer

    Damit kann im Radiomodus zwischen der normalen Liste und den Favoriten gewechselt werden. Der Knopf ist dementsprechend komplett überflüssig.

    Cool, die Funktion der „Mode“ Taste war mir noch nicht geläufig. Finde ich aber schon praktisch umschalten zwischen Favoriten und allen Sendern per Mode und durchschalten der einzelnen Sender durch das Rad.

    Positiv an einer Digitalen Anleitung finde ich, dass diese durch Aktualisierungen verbessert an an Software-Updates angepasst werden kann.


    Die Menüführung / Navigation innerhalb der Anleitung sowohl im Megane als auch PDF empfinde ich jedoch als stark Verbesserungswürdig.


    Hier werden aus meiner Sicht die Vorteile einer digitalen Informationsquelle nicht genutzt, sonder eher ein Papierdokument als Digitale Kopie bereitgestellt.

    Wir haben das Fahrzeug noch nicht lange im Betrieb und meine Frau ist keine sonderlich sparsame Fahrerin. (80/100 Ecopunkte :)


    Auch war es ja meine erste Anhängerfahrt, ich hatte kaum Gewicht geladen und der Planenaufbau ist ja ein echter Bremsfallschirm.


    Ich denke daher dürfte der Vergleich des Energieverbauchs noch keine sinnvolle Aussage ergeben.


    Trotzdem hier der Vergleich. Wir liegen im Moment bei 17.1 kWh auf den letzten 323 km (wobei hier meine ca. 20 km Anhängerfahrt heute mit drin war).

    Heute das erste Mal unseren Anhänger an den Megane gehängt und wollte einmal kurz berichten.


    Als erstes habe ich mit der Heckkamera rückwärts an die Deichsel gesetzt. Als ich das Gefühl hatte dicht genug dran zu sein und auch die Abstandssensoren bereits ziemlich „alarm“ gemacht haben, sah der Abstand zwischen Fahrzeug und Deichsel dann wie folgt aus:


    7D25446D-FE39-4B76-85B5-AB8357B5058C.jpg


    Ich finde der Abstand ist für den ersten Versuch doch recht passable gelungen 😁


    Nach dem Anhängen sieht mein Gespann jetzt folgendermaßen aus.

    60CEC3E6-BBF0-4564-BB17-199EC0CE92F7.jpg


    Massive Laderaum-Erweiterung des Megane E-Tech Electric - genau das war DER primäre Ausschlag für mich beim Megane.


    Natürlich ist mein Anhänger mit dem Aufbau ein ziemlicher „Bremsschirm“. Der Megane zeigte bei 80 km/h dann so einen Verbrauch von 20-23 kwh im Flachen an. Da ich typischerweise aber den Anhänger nur für Besorgungen im Umfeld einsetze, ist der Verbrauch dann auch nicht so wichtig. Wenn ich mal längere Strecke fahren müsste, würde ich den Aufbau vermutlch herunternehmen um weniger Angriffsfläche für den Fahrtwind zu bieten.


    Eine interessante Funktion ist die Nutzung der Rückfahrkamera während der Fahrt um nach dem Anhänger zu sehen. Hierzu gibt es wenn ein Anhänger angeschlossen ist unter „Fahrzeug“ einen neuen Menüeintrag „Kamera“, der für 30 Sekunden das Kamerabild anzeigt.

    29CCBC54-C1D3-49A6-84E7-BA5B1BF71272.jpg


    CF5AF94B-B885-4D7D-96AB-B9713526348A.jpg

    Das Webview wird innerhalb der App aufgemacht, sodass die Auswahl des Standard-Browsers keine Auswirkung auf die Anzeige hat (hatte ich auf einem der beiden Telefone tatsächlich so konfiguriert). Technisch basiert jeder Browser und Webview in Apps immer auf WebKit des Safari. Diesen kann man (aktuell) unter iOS nicht durch eine andere Browserengine ersetzen.

    Mal eine Frage an die iOS Nutzer unter Euch. Ich bekomme es bei mir nicht hin, in der My Renault App erfolgreich eine Bestellung der Mobilize Ladekarte abzusetzen. Ich rufe unter


    „My Renault App“

    „Mein Konto“

    „Meine mobilize ladekarte verwalten“


    die Funktion


    „ladekarte bestellen“


    aus. Daraufhin wird eine Webbrowser-Ansicht eingeblendet um die Kredikarte zu hinterlegen. Hier gebe ich meine Daten ein und bekomme auch eine „Vormerkung“ auf der Kreditkarte für -1,00 € von „MY RENAULT - RCI PAY PARIS FR“ angezeigt.


    Leider bleibt der Ablauf hier stecken und ich werde nicht wieder an die App oder zu einer Bestellung der Karte geleitet. Auch wenn ich nach einigen Minuten auf „Bitte hier klicken, um fortzufahren, wenn Sie nicht automatisch weitergeleitet werden“ klicke, komme ich nicht weiter. Ich habe das Ganze jetzt in den letzten Wochen x-mal versucht, es handelt sich also nicht um ein temporäres Problem.



    Auf meiner Seite habe ich das Problem jetzt mit zwei unterschiedlichen iPhones, unterschiedlichen iOS-Versionen und unterschiedlichen Netzverbindungen probiert. Renault sagte ich solle für den Safari Browser den „Pop-Up-Blocker“ und die „Betrugswarnung“ deaktivieren, was aber leider auch nichts verändert. Ob es von Renault noch einen weiteren Tip geben wird muss ich sehen. Ich wollte aber einmal bei Euch nachfragen wie Eure Erfahrungen beim Bestellprozess waren:


    Hat jemand von Euch erfolgreich die Mobilize Ladekarte in der My Renault App auf iOS bestellen können?

    Gibt es noch einen anderen Weg, wie man die Mobilize Ladekarte auch außerhalb der App bestellen könnte?