Radiosender und Thumbnails passen nicht zusammen

  • Hallo zusammen,


    wir haben den Megane nun seit über einem in der Familie und sind von Auto voll überzeugt. Fahrkomfort, Platzangebot, Multimediasystem etc. sind ein großer Sprung gegenüber meiner Zoe ZE50.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Zuordnung der Radiosender und den Thumbnails nicht passt. Ich wohne in Norddeutschland, beispielsweise wird zum Sender NDR 2 das Bild von Antenne Bayern angezeigt. Auch die Bezeichnung der Sender stimmt teilweise nicht, gerade bei FM-Sendern werden oft Titelnamen angezeigt, die während des automatischen Sendersuchlaufs wohl gerade ausgestrahlt worden. Ist das bei euch so? Das Problem verwundert mich, da Renault das bei der Zoe besser hinbekommen hat. Andere Hersteller (z.B. VW im falle unseres Poolfahrzeuges) bekommt die Zuordnung hin.


    Grüße!

    Max

  • Das Radio ist da momentan alles andere als optimal. Ich habe auch bei DAB teilweise sehr pixelige oder keine Logos, obwohl die definitiv richtig ausgestrahlt werden und auch in meinem vorherigen Auto richtig angezeigt wurden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Der TO schreibt aber von FM-Sendern. Kennen die älteren unter uns noch als UKW. Und davon war bisher noch gar nicht die Rede.


    FM ist 'ne Katastrophe. Man kann noch nicht mal einen Sendersuchlauf starten. Auch wenn die meisten UKW wahrscheinlich heutzutage nicht mehr brauchen, funktionieren sollte es trotzdem.

  • Dann einigen wir uns einfach darauf, dass das komplette Radio Schrott ist, egal ob DAB oder FM. Das macht ein 50€ Taschenradio besser. :(

  • Naja, also so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Es ist in dem Sinne schon okay, aber Schade, dass die Logos nur sehr spärlich angezeigt werden. Bei FM werden bei fast allen Sendern diese angezeigt, aber beim modernen DAB+ ist da nur selten etwas davon zu sehen. Da stört mich doch eher der schlechte Empfang und das trotz Haifisch-Außenantenne. Das kenne ich aus dem Großraum Hamburg aber deutlich besser und so viele Aussetzer wie mit dem MeganE hatte ich bisher bei keinem Auto. Mal sehen ob das kommende Update da für Besserung sorgt.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Zuordnung der Radiosender und den Thumbnails nicht passt.

    Mein Megane hat endlich das OpenR Link 1.1.0 Update installiert. Im Anschluss habe ich das auch bei mir aufgetretende Problem, dass die FM-Sendernamen nicht zu dem Radiosender und dem angezeigten Logo passten geprüft und Stück für Stück wurden die Sendernamen jetzt korrekt aktualisiert. Renault scheint hier einen Bug gefixed zu haben.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge