Beiträge von Energiesparer

    Heute mal wieder mit dem Anhänger unterwegs gewesen und gleichzeitig meine erste „Langstrecke“ mit Nachladen auf der Autobahn gefahren.


    E291163C-05BE-4391-8743-9EA562B27366.jpg


    450 km bei -1 bis +5 Grad und Tempomat auf 82 km/h eingestellt. Auf der Hinfahrt ca. 300kg Brennholz auf der Rückfahrt ca. 100-150kg Fensterläden auf dem 175kg schweren Anhänger transportiert.


    Leider hat mich die Software vom Megane durch Fehler die ersten 200 km bis zum ersten Nachladen aus der Statistik geklaut. Aber für die 250 anderen Kilometer war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,5 kWh auf 100 km.


    B26C377D-FEFB-4A36-B4AA-6C48A6B54BA6.jpg


    Geladen habe ich den Wagen einmal bei 27% SOC (Anfangspeak 125 kW nach 150 km Autobahn mit kurzer 10 Minuten Pause kurz davor) und einmal bei 32% SOC (106 kW nach ca. 100 km Autobahn, allerdings war der zweite Anschluss der Ladesäule belegt). Die Ladesäulen wurden jeweils über die Megane-eigene Navigation als Ladestop angesteuert.


    Abenteuer erfolgreich abgeschlossen. 😀

    In der Google Navigation des Renault Megane E-Tech Electric kann man ja aus einer recht umfangreichen Liste von „Zahlungsnetzwerke“ auswählen. Mit EWE Go fehlt mir hier jedoch ein Anbieter, der zumindest in Deutschland doch recht geläufig ist.


    Anbei noch Screenshots der von der Navigation angebotenen „Zahlungsnetzwerke“ für den Fall, dass mein Megane ggf. normalerweise vorhanden „Zahlungsnetzwerke“ nicht anzeigt.


    4B512097-61D0-422B-8CCB-F4391EE25C5F.jpg


    4B0C3646-ABF5-453B-B364-F15F5FA44C23.jpg


    2E1EF887-56B2-4EAA-9374-D4D807AEBE3B.jpg


    FE93FA2C-C416-4908-8AA2-D9861A55D17C.jpg


    Ich bin mir nicht sicher ob meine Ladekarten ggf. zu übergeordneten Netzwerken gehören die ich nicht erkenne und ich deshalb nicht weiß was ich aktivieren muss. Aktuell habe ich die folgenden Ladekarten


    EnBW

    Mobilize

    EWE Go

    Stadtwerke Heidenheim (ARCD Clubkarte)


    Nur die beiden ersten kann ich direkt finden, wobei Mobilize und Plugsurfing in Deutschland vermutlich doppelt sein dürften.


    Wisst Ihr wo man die EWE Go oder Stadtwerke Heidenheim Karten zuordnen würde?

    Heute (23.02.2023 16:25) für mich etwas neues. Die My Renault App 4.99.3 für iOS gibt direkt nach dem Start die Meldung „banner_title_oups - Retry“ aus.


    85052A8C-0C21-4BAA-A855-6C3D3080F0E4.jpeg


    Eine Nutzung der Apps ist insgesamt gar nicht möglich. Ein Retry fördert direkt wieder die Meldung zu Tage. App und auch Geräteneustart hatte nicht geholfen.


    Update: Gerade komme ich wieder weiter. Es wird eine My Renault Anmeldung abgefragt. Jetzt scheint es wieder zu laufen 🤔


    P. S. Das Scriptable iOS Widget konnte weiterhin auf die Informationen zum Megane zugreifen. Es liegt also kein vollständiger Ausfall der Renault Infrastruktur vor.

    Heute ist tatsächlich die Mobilize charge pass Karte in der Post gewesen. Also gleich mal dran, das Ding in der My Renault App zu aktivieren…


    … und was passiert?


    Die App funktioniert gerade leider überhaupt nicht und gibt nur die Fehlermeldung „banner_title_oups - Retry“ aus.


    Hartes Beenden der App und sogar Neustart des Telefons brachte keine Verbesserung. Und wieder einmal wird der Kunde durch die Softwareprobleme von Renault in der Nutzung des Fahrzeuges und der damit verbundenen Funktionen behindert. Mal sehen wann ich es schaffen werden, doch noch die Karte aktiviert zu bekommen.


    Ergänzung: Nach kurzer Zeit ließ sich die My Renault App wieder nutzten und auch die Mobilize Karte aktivieren.

    Ich bekomme es bei mir nicht hin, in der My Renault App erfolgreich eine Bestellung der Mobilize Ladekarte abzusetzen

    Nachdem die My Renault App für iOS aktualisiert wurde (nun habe ich 4.99.3), hat Renault den Ablauf bei der Bestellung der Mobilize Ladekarte angepasst. Nun wird die Kreditkarten-Abfrage nicht mehr im „In-App-Browser“ der My Renault App durchgeführt, sondern an den externen Browser weitergeleitet. Dieses klappt nun auch und ich konnte die Mobilize-Ladekarte bestellen. Aber eine Rückmeldung vom Support habe ich natürlich nicht bekommen.

    Wenn wir uns im Forum auf die Angabe des Verbrauchs im Bordcomputer einigen, ist ja alles gut.


    Also unser Megane liegt laut Bordcomputer derzeit (Dezember/Januar) bei 17.3 kWh / 100 km

    fast immer im Eco-Mode

    mit Ganzjahresreifen mit 2.6 / 2.4 bar (V/H)

    im ländlichen Umfeld mit einem geschätzten Streckenanteil von 20% / 40 % / 40% für Ortsverkehr, Landstraße und Autobahn

    aber einer Fahrerin die nicht explizit auf Energieverbrauch achtet ;)

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir beim durchschnittlichen Stromverbrauch von unterschiedlichen Messwert-Ermittlungen sprechen.


    Ich kenne im Megane zwei Orte für die Ermittlung eines Durchschnittsverbauchs:

    • Die Anzeige im vorderen Fahrzeug-Display
    • Die Eco-Ansicht im Multimedia-System

    Gefühlt weichen schon diese beiden Angaben. bei mir voneinander ab.


    @Spike_GER hat in seinen Screenshots im Beitrag #3 anscheinend eine andere Lösung zur Auswertung und für mich einen unglaublichen Durchschnittswert von 16,34 kWh / 100 km bei eher wenig sparsamer Fahrweise. Vielleicht mag er mal kurz schreiben wie und womit er misst?


    Damit wir keine Äpfel mit Birnen vergleichen, würde mich interessieren, welche Bestandteile in den Durchschnittsverbrauch bei welcher Messmethodik mit einfließen:


    • Reiner Fahrenergie Akku zum E-Motor
    • Bordenergieverbrauch mit Displays, Radio, Heizung, …
    • Gesamtenergieverbrauch inkl. Ladeverluste

    und dieses sollte für einen Vergleich immer mit angegeben werden.

    Irgendwie nerven diese ganze kleinen Ausstattungs-Abweichungen der verschiedensten Fahrzeug-Versionen.


    Ständig bin ich am Überlegen, ob eine im Forum beschriebene Funktion bei mir defekt, anders funktioniert oder einfach nicht vorhanden ist.


    Schade das wir kein Wiki hier haben, wo wir die unterschiedlichen Modelle und ihrer Funktionen gegenüber stellen und längerfristig pflegen können. Mir würde das helfen die erwartbare Situation meines Fahrzeugs besser einzuschätzen.


    P. S. Beim Verzicht auf eine Kofferraumbeleuchtung scheint der Dacia Spring Produktmanager zugeschlagen zu haben. Unglaublich.