Beiträge von Energiesparer

    Auch bei mir geht jetzt die Verbindung „My Renault“ App und der Megane und ich könnte jetzt den aktuellen Akkustand / Reichweite, die Klimatisierung, den Ladevorgang steuern und wohl die Position des Fahrzeuges durch Licht und Hupe erkenntlich machen.


    Renault hatte mir vorgestern in einer E-Mail das folgende zu dem App-Problem mitgeteilt.


    Bei diesem Thema handelt es sich um eine globale Fehlfunktion. Hierbei untersucht unser Mutterhaus momentan die dieser zugrundeliegenden Ursache, wobei wir Sie bis zu dessen Behebung derzeit nur um Geduld bitten können.


    Aber nun scheint es ja zu laufen. Leider steht mein Renault nach einem vollständigen Streiken aller Fahrfunktionen / -assistenzsystem seit letztem Freitag in der Werkstatt, sodass ich die Funktionalität nicht testen kann 😢

    So, den Leihwagen kann ich heute abholen und mein Megane E-Tech wird in die heimische Werkstatt zur Reparatur überführt. Dann bleibt die Schadensbehebung in der Hand der Werkstatt die den Wagen auch verkauft hat. Leider haben auch diese eigentlich keine Kapazitäten in diesem Jahr mehr. Mal schauen wann ich dann wieder unseren Megane fahren kann und was tatsächlich die Ursache für diesen Totalausfall des Systems war.

    Anscheinend habe ich wohl den ersten richtigen Ausfalls eines Renault Megane E-Tech Electric nach 731 km und 1 1/2 Wochen Betriebszeit. Heute auf dem Weg zur Arbeit musste ich an einer Ampel bremsen. Auf einmal hat mich der Megane mit Fehlermeldungen im Cockpit überschüttet:


    • Bremssystem prüfen
    • ESC prüfen
    • Berganfahrhilfe prüfen
    • Parkbremse prüfen
    • ELEC System prüfen
    • Fahrassistanzsystem n. vorhan.

    und blendet eine gelbe Warnleuchte mit einem Schraubenschlüssel ein. Der Wagen ließ sich dann nur noch im Kriechgang / Schrittgeschwindigkeit von der Kreuzung auf einen Parkplatz fahren. Aus- und wieder Einschalten des Fahrzeug brachte keine Besserung.


    Ich habe dann die Renault Assistence aktiviert und den Pannenservice kommen lassen. Der wusste sich aber auch nicht zu helfen. Der Wagen präsentierte dann noch eine fette, rote Meldung wegen angeblich aktivierter Parkbremse ausgegeben. Er lies sich aber trotzdem rollen um Platz zum Aufladen zu machen.


    (Schonmal jemand seinen 1.7t Megane geschoben? Das ist kein Spaß!)


    Der Wagen wurde also verladen und kam zum nächstgelegenen Renault Händler (natürlich nicht meiner, der in einer anderen Stadt liegt). Ein Anruf heute nachmittag hat ergeben, dass der Händler nicht abschätzen können, wann Sie sich den Wagen ansehen können. Sie haben eigentlich keine freien Zeiten mehr bis zum Ende des Jahres.


    Ich könnte kotzen. Da gibt man knapp 50.000,- € für ein Auto aus und neben vielen Kleinigkeiten in der Software, trifft einen dann auch noch gleich ein Totalausfall das Fahrzeuges. Ich habe meinen Händler informiert und gefragt ob sie den Wagen nicht abholen und dann bei sich in der Werkstatt analysieren können.


    Ach, ergänzen möchte ich noch - wenigstens hat die Heizung noch funktioniert. Ich konnte also im Warmen auf den Pannendienst warten. Ein Vorteil eines E-Autos gegenüber einem Verbrenner bei Motorschaden.

    Nachdem ich die Telefonnummer der Renault Kundenbetreuung in den untiefen der My Renault Webseite gefunden habe (+49 2232 737600) habe ich das Problem der fehlenden App-Steuerung gemeldet.


    Da die zuständigen, spezialisierten Kollegen zu viel zu tun hatten, bin ich beim allgemeinen Support herausgekommen. Der Kollege hat mein Problem aufgenommen und gesagt in spätestes zwei Wochen sollte ich eine Rückmeldung haben.


    Die Kollegen haben wohl wirklich viel zu tun und treten den Entwicklern hoffentlich ordentlich auf die Füße. 😜

    Ich habe auch nochmal versucht durch Zurücksetzen des Megane auf Werkseinstellungen sowie Löschen der My Renault App das System zum Arbeiten zu bekommen.


    Es bleibt dabei. Modellinformationen, einige Vertragsdetails, Push-Notification über Ladung funktionieren, aber keine Interaktion mit dem Fahrzeug.

    Ich habe nach über eine Woche Wartezeit, dass die My Renault App endlich Funktionen zum Steuern des Fahrzeugs anbietet, den Wagen noch einmal in der App getrennt. Ein erneutes „Aktivierung prüfen“ geht jetzt wieder nicht mehr mit dem Hinweis „Wir haben technisches Problem. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Software scheint in keiner Weise die Stärke von Renault zu sein. 😡

    Da würde ich mal bei Thule und anderen typischen Anbietern für Dachträger schauen.


    Der typische „Rahmenhalter“ ist jedoch bei modernen Fahrrädern mit großem Unterrohr zumeist nicht nutzbar. Es gibt da aber anscheinend mit dem Thule UpRide einen, bei dem das Vorderrad eingeklemmt wird. Passt aber natürlich nur ohne Schutzbleche.


    Aber ein E-Bike aufs Dach zu heben ist natürlich vom Gewicht her schon eine Herausforderung.

    Mein Megane hat auch den klassischen Spiegel. Für die Prüfung auf nachfolgenden Verkehr finde ich die Sicht völlig ausreichen. Beim Rückwärtsfahren helfen die Außenspiegel und die Einpark-Kamera ohne die man IMHO aber mit der kleinen Heckscheibe aufgeschmissen wäre. Das einzige was mich bei meinem Megane an der kleinen Rückscheibe stört, ist die geringe Fläche die der Scheibenwischer von der Rückscheibe säubert. Aber grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl beim klassischen Spiegel etwas von hinten zu verpassen.