Beiträge von Energiesparer

    Zwischenziele funktionieren sogar nur mit Sprachbefehlen.

    Kannst Du mal ein Bespiel eines Sprachbefehls geben, um einen Ladestopp für die Akku-Vorkonditionierung in die aktuelle Strecke einzufügen?


    Was muss man da sinnvollerweise sagen?


    „Planen eine Ladestop mit 130kWh auf meiner Route in einer halben Stunde ein.“?

    Als letztes hätte ich noch die Frage, wie ich der internen Navigation klarmachen kann, dass ich demnächst einen verfrühten Ladestop wünsche und die Navigation dann entsprechend eine dazu passende Akku-Vorkonditionierung startet. Ich dachte da so an eine Sprachansage wie


    „Ergänze einen Ladestop an einer freien Schnellladesäule innerhalb der nächsten Stunde, an dem auch ein Restaurant verfügbar ist.“


    Vermutlich sind meine Wünsche damit sehr weit über die Möglichkeiten hinaus geschossen. 😉

    Mich würde aber interessieren, welche Möglichkeiten mir das interne Navigationssystem bei dieser Aufgabe bietet.


    P. S. eine solchen eingeschobenen Ladestop, dürfte sich ja nur sinnvoll mit Sprachsteuerung einfügen lassen, da ein Rumtippen auf dem Screen doch sehr gefährlich wäre.

    Noch eine andere Frage zur Ladeplanung mit der internen Navigation.


    Wenn standardmäßig lange Ladestops mit 100% Ladungen vorgesehen werden, wie reagiert diese, wenn ich selbst z. B. bei 80% die Ladung unterbreche um nicht in die langsame Vollladung zu kommen und einfach weiterfahre?


    Ich würde erwarten, dass dann die Ladestop-Planung von der internen Navigation automatisch überarbeitet und die weiteren Ladestops ausgehend von dem Akkustand bei der verfrühten Weiterfahrt aktualisiert werden. Die Akku-Vorkonditionierung sollte sich damit automatisch ebenfalls auf den neusten, nächsten Ladestop anpassen? Korrekt?

    Wie kann ich mir diese Mischung aus optimierter Routenführung durch externe Navigation, mit interner Navigation für die Vorkonditionierung praktisch vorstellen?


    Ihr plant z. B. im „a better routeplaner“ eine Route mit den Rahmenparametern


    - Reiseziel

    - Akkugröße und Durchschnittsverbauch

    - minimale Ladeleistung >= 130 kWh


    Diese lasst ihr z. B. auf dem Smartphone durchführen. Der Routenplaner sagt Euch dann mit welchem Akkustand ihr weiterfahren müsst um die nächste Schnellladesäule zu erreichen.


    Am Start und bei jedem Ladestop gebt ihr dann das nächste Ladesäulen-Ziel in die interne Navigation des Megane als Ladeziel ein, damit ihr die Akku-Vorkonditionierung nutzen und damit eine möglichst schnelle Ladung erreicht.


    Habe ich das Konzept korrekt verstanden?



    Wenn ja, wie bekommt man die im ABRP angezeigten Ladestops in die Fahrzeugnavigation?


    Eine Adresse gibt mir ABRP anscheinend nicht aus, oder finde ich diese nur aktuell nicht?

    Für mich persönlich ist dieser „Tarif-Dschungel“ mit Grundgebühr und damit verbundenen günstigeren kWh Preise analog zu Mobilfunktarifen ein Graus. Es würde mir Streß bereiten ständig nach dem optimalen Preis/Leistungsverhältnis zu suchen und dabei immer im Kopf haben zu müssen, wieviel ich wohl nächsten Monat fahren werden. Bei mir ist mein Mobilitätsbedarf aber auch nicht so konkret planbar, dass ich vorhersagen könnte, wieviel ich im Monat laden muss.


    Daher hoffe ich, dass mein geplantes Überschussladen über meine private PV-Anlage zukünftig wirklich funktioniert und die Energiemenge ausreicht um den Megane hinreichend nachladen zu können.


    Für den seltenen Ladebedarf abseits der heimischen Wallbox reicht mir dann hoffentlich die nicht so günstigen, aber einfachen Ladekarten mit festen kWh-Tarifen, von denen ich derzeit die Hellenstein Karte des ARCD, EWE Go und EnBW habe. Zu den Karten habe ich mir einen Ausdruck gelegt, welcher Tarif welche Kosten verursacht und versuche die Karten dann in der ensprechenden Säule zu nutzen.


    Für einen geplanten Urlaub, bei dem die Kilometerleistung sich recht gut vorhersagen lassen sollte, könnte ich mir aber vorstellen, ggf. einen monatlichen Zusatztarif zu einem günstigeren Kontingent zu buchen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie schnell die Reku im Verhältnis zum eigenen Bremspedal-Treten reagiert. Meinem Gefühl nach greift diese aber unverzüglich beim Loslassen des „Gaspedals“ und legt bei Reku-Stufe 3 auch ziemlich stark los. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses bei einer Gefahrenbremsung den effektiven Bremsweg verzögern kann, was ich eine gute Funktion finde.

    (ob das tatsächlich so ist, habe ich aber bisher nicht getestet)

    Mal schauen wann ich dann wieder unseren Megane fahren kann und was tatsächlich die Ursache für diesen Totalausfall des Systems war.

    Heute mal wieder bei der Werkstatt nachgefragt.


    Immerhin hat sich wohl jemand meinen Wagen angesehen. Der Auslöser für meine vielfältigen Warnmeldungen soll wohl ein defektes „Gaspedal“ sein. Leider steht wohl der Ersatzteilversand aus.


    18 Tage Wartezeit auf die Reperatur bisher, mal sehen wann ich den Wagen wiederbekomme.

    Rinaldo Fricker Ich sehe gerade, dass Du auch einen Zölzer-Träger zu haben scheinst.


    Hast Du Zufälligerweise eine Auflistung der einzelnen Thule Bestandteile für Deine Füße?


    Ich vermute ich brauche

    Thule Clamp Evo 710500

    KIT 145326 (für Megane E-Tech)


    Passten diese Füße problemlos unter Deinen Zölzer Träger?