optimale strategie für langstrecke

  • Wenn ABRP die Planung übernimmt ... Ist dann die Vorkonditionierung auch dabei? WIe April in einem anderen Thread schrieb :

    Vorausgesetzt man hat ABRP auf dem System und nicht auf PC, Handy und so.

    Müsste man testen, ich denke aber eher nicht. ABRP kann Daten des Fahrzeuges auslesen, aber nicht in Abläufe im Fahrzeug eingreifen, also auch nicht Vorkonditionieren. Sicher weiß ich es aber nicht, da ich ABRP nicht im Fahrzeug verwende.

  • KaiRalfs

    Was funktionieren könnte ist, dass du mit ABRP navigierst und 50km vor der vorgeschlagenen Ladesäule diese zusätzlich ins interne Navi eingibst und die Navigation startest. Sollte beides parallel funktionieren und du hast deine Vorkonditionierung.

  • @April hmmm ... werde ich mal testen im laufe der nächsten Woche. Danke für den Tip und deine Mühe.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 220hp # Arctic-Weiß # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ronal R65 18" mit Continental 195/60 All Season Contact Allwetter.

    Bestellt am 14.07.22 # Ankunft beim Händler am 25.11.22 # Übergabe am 08.12.22

  • Wie kann ich mir diese Mischung aus optimierter Routenführung durch externe Navigation, mit interner Navigation für die Vorkonditionierung praktisch vorstellen?


    Ihr plant z. B. im „a better routeplaner“ eine Route mit den Rahmenparametern


    - Reiseziel

    - Akkugröße und Durchschnittsverbauch

    - minimale Ladeleistung >= 130 kWh


    Diese lasst ihr z. B. auf dem Smartphone durchführen. Der Routenplaner sagt Euch dann mit welchem Akkustand ihr weiterfahren müsst um die nächste Schnellladesäule zu erreichen.


    Am Start und bei jedem Ladestop gebt ihr dann das nächste Ladesäulen-Ziel in die interne Navigation des Megane als Ladeziel ein, damit ihr die Akku-Vorkonditionierung nutzen und damit eine möglichst schnelle Ladung erreicht.


    Habe ich das Konzept korrekt verstanden?



    Wenn ja, wie bekommt man die im ABRP angezeigten Ladestops in die Fahrzeugnavigation?


    Eine Adresse gibt mir ABRP anscheinend nicht aus, oder finde ich diese nur aktuell nicht?

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Noch eine andere Frage zur Ladeplanung mit der internen Navigation.


    Wenn standardmäßig lange Ladestops mit 100% Ladungen vorgesehen werden, wie reagiert diese, wenn ich selbst z. B. bei 80% die Ladung unterbreche um nicht in die langsame Vollladung zu kommen und einfach weiterfahre?


    Ich würde erwarten, dass dann die Ladestop-Planung von der internen Navigation automatisch überarbeitet und die weiteren Ladestops ausgehend von dem Akkustand bei der verfrühten Weiterfahrt aktualisiert werden. Die Akku-Vorkonditionierung sollte sich damit automatisch ebenfalls auf den neusten, nächsten Ladestop anpassen? Korrekt?

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Als letztes hätte ich noch die Frage, wie ich der internen Navigation klarmachen kann, dass ich demnächst einen verfrühten Ladestop wünsche und die Navigation dann entsprechend eine dazu passende Akku-Vorkonditionierung startet. Ich dachte da so an eine Sprachansage wie


    „Ergänze einen Ladestop an einer freien Schnellladesäule innerhalb der nächsten Stunde, an dem auch ein Restaurant verfügbar ist.“


    Vermutlich sind meine Wünsche damit sehr weit über die Möglichkeiten hinaus geschossen. 😉

    Mich würde aber interessieren, welche Möglichkeiten mir das interne Navigationssystem bei dieser Aufgabe bietet.


    P. S. eine solchen eingeschobenen Ladestop, dürfte sich ja nur sinnvoll mit Sprachsteuerung einfügen lassen, da ein Rumtippen auf dem Screen doch sehr gefährlich wäre.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Ich würde erwarten, dass dann die Ladestop-Planung von der internen Navigation automatisch überarbeitet und die weiteren Ladestops ausgehend von dem Akkustand bei der verfrühten Weiterfahrt aktualisiert werden. Die Akku-Vorkonditionierung sollte sich damit automatisch ebenfalls auf den neusten, nächsten Ladestop anpassen? Korrekt?

    Korrekt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • P. S. eine solchen eingeschobenen Ladestop, dürfte sich ja nur sinnvoll mit Sprachsteuerung einfügen lassen, da ein Rumtippen auf dem Screen doch sehr gefährlich wäre.

    Zwischenziele funktionieren sogar nur mit Sprachbefehlen. Eine Option mit Tippen gibt es nicht, auch nicht im Stand.

    So richtig komfortabel ist das alles nicht. Ein tauschen der Reihenfolge der Zwischenziele funktioniert auch nicht. In der Smartphone App von Google Maps geht das problemlos. Völlig unverständlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()