Beiträge von Energiesparer

    In der Anleitung habe ich gelesen, dass Renault die Montage eines Heckklappenträgers untersagt. Die beste Option ist sicherlich eine Anhängerkupplung und passender Fahrradträger.


    (Für mich war Dachträger- und Anhängereignung das primäre Entscheidungsmerkmal für den Megane E-Tech., sonst hätte mir auch eine Zoe gereicht.)


    Ansonsten sollte es Universalträger geben, die sich recht flexibel auf verschiedene Fahrzeuge anpassen lassen. Ob Du da aber ein E-Bike drauf transportieren solltest musst Du dann für Dich bewerten.

    Die Garantien werden mir jetzt auch angezeigt. Allerdings nur in den Standardzeiten und nicht die verlängerte 5 Jahres Garantie und Wartung.


    Ebenfalls keine Steuerungsmöglichkeiten des Fahrzeuges aber heute das erste Mal eine Push-Notification beim Starten des Ladevorgangs erhalten.

    Jup, so ist es. Die Preise hat Renault noch nicht ausgewürfelt. Aber ist ja auch noch etwas hin…

    Na das ist ja nett. Ich hatte vor der Bestellung des Megane meinen Händler gefragt, ob in diesem Umfeld mit regelmäßigen Kosten zu rechnen ist, was aber verneint wurde. Ich habe ihn gerade einmal angeschrieben.

    Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so ergeht. Warte seit 5 Tagen auf eine Antwort von Renault.

    Wie hast Du denn Renault kontaktiert? Gibt es da eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse? Ich hatte es mit der Funktion “assistance anrufen“ unter „Meine Termine“ in der App versucht. Dort sagte man mir aber, diese Rufnummer ist nur für Pannen/Unfall gedacht. Funktionsprobleme müssten mit dem Händler geklärt werden.

    Die „My Renault“ App zeigt immer noch nur Basisinformationen zu meinem Fahrzeug an unter „Fahrzeuginformationen“ an und es wird unterhalb des Wagens ein „-- mit einem Stecker und x“ dargestellt. Ich interpretieren dieses so, dass der Wagen nicht sauber mit dem Konto oder der App verbunden ist.


    D4F6D9D0-CA73-4C73-ACEA-4E73F76E6E03.jpg


    Unter „Verträge“ werden noch „Vernetzte Services“ angezeigt

    • Pack navigation
    • Automatische Updates
    • Pack connected driving
    • Remote serivces pack
    • Ecall notrufsystem

    und unter „Garantien“ keine Verträge, obwohl ich für den Wagen 5 Jahre Zusatzgarantie mit Wartungsservice geordert habe.


    Interessanterweise sind die „Vernetzten Services“ anscheinend zeitlich begrenzt auf 5 Jahre, worauf ich bei der Beratung und Bestellung nicht explizit hingewiesen wurde. Ist es tatsächlich so, dass nach dieser Zeit kosten für diese vernetzten Services anfallen und bedeutet dieses z. B. dass die Google Navigation mit der Routenplanung, Ladesäulen und Vorkonditionierung des Akkus dann nicht mehr funktionieren?


    1E0D7069-48B2-4D4A-ABC2-70CEAB9277E5.jpg



    Immerhin ist die App nicht ganz ohne technische Funktion. Wenn ich an der Ladesäule bis zum gewählten Akkustand lade, dann bekomme ich immerhin eine Push-Notification über den Abschluss der Ladung. Ganz ohne Anbindung ist die App also nicht.

    Den Status, dass die Einrichtung noch den Datentarif benötigt habe ich auch (MeganE gestern in Betrieb genommen. Meines Wissens ist dieser Datentarif für zusätzliche Apps wie Spotify, aber nicht für die Autofunktionen selbst notwendig.

    Die App hat sich bei mir auch noch nicht verbunden, sondern zeigt nur die Vertraglichen Details zum Fahrzeug an.

    Ich werde erst einmal ein bis zwei Tage abwarten und hoffe, dass das Problem sich gibt.