Beiträge von Huebeni

    Nachdem mein Händler nicht in die Puschen kam, habe ich mir einen Verschlussstopfen für die Westfalia-AHK bei Ebay besorgt. Er trägt eingeprägt die Nr. 321 628 630 121. Unter dieser Nr.wird er allerdings nicht angeboten. Nach einer Händler-Auskunft ist er mit der Nr. 921 630 630 121 identisch. So habe ich ihn auch geliefert bekommen und er passt satt und wackelfrei. (Westfalia selbst bietet auch im Katalog 2023 keine AHK für den Megane E-Tech an. Vielleicht ist Westfalia auch mit dem firmeneigenen Nummernsalat einfach überfordert.)

    Nur falls jemand die gleiche (schlechte) Idee hat wie ich. Über die Teilenummer auf der AHK kommt man darauf, dass der abnehmbare Teil identisch zu einem Audi A5 Sportback (B8) ist. Der dazu passende Stopfen (913183630121) laut Liste von Westfalia passt zwar - hält aber nicht fest genug!

    Die Aufnahme beim Megane scheint also leicht anders zu sein.

    Der 921 630 630 121 passt perfekt.


    Mein Händler hat übrigens behauptet, da gibt es keinen Stopfen und brauchen würde man auch keinen.

    Hatte meinen letzte Woche zur ersten Inspektion. Der Werkstattmitarbeiter bei der Annahme hat mir auf Nachfrage einen Wert nennen können. Dieser wird vom Fahrzeug regelmäßig an Renault übertragen und ist für ihn einsehbar. Ebenso bekommt er einen Wert beim Auslesen mit der Diagnosesoftware.

    Also vielleicht doch einfach nachfragen.


    Mir nannte er einen SoH von 97%. Nach ca. 11500km und 1Jahr. Mal sehen wie sich das entwickelt. Das war der Online-Wert aus der Renault Datenbank. Er meinte der Wert aus der Diagnose könne abweichen - den habe ich aber leider nicht.

    Es ist mir tatsächlich mehrfach aufgefallen, dass Katzen beim Megane E-Tech praktisch kein Fluchtverhalten zeigen. Beim Verbrenner sind Katzen immer relativ schnell geflüchtet. Mit dem E-Auto habe ich schon manchmal bs zum Stand abgebremst, weil die Katze keine Anstalten machte, sich in Sicherheit zu bringen. Also eigentlich das Gegenteil von einem Tierschreck. Aber vielleicht nicht so gesund für die Katzen...

    Deswegen hatte ich den Thread angelegt, der Titel ist tatsächlich nicht so treffend - Nichtschreck und eben anders als Verbrenner.

    Bei mir haben sie es sogar abgelehnt auf Updates zu prüfen. Aussage: "Wenn alles läuft gehen wir da nicht ran. Dabei geht dann eher etwas kaputt".

    Sehr vertrauenserweckende Aussage. :D

    Prüfen auf Updates ist auch ein Punkt in der Inspektionscheckliste. Sie müssten es also machen.

    Wie in Kosten Inspektion geschrieben, wurden bei mir Updates gemacht - und dann hatten sie Probleme. Also irgendwie verständlich. Allerdings ist die Software ja nicht ohne Fehler, dann müssen sie aus meiner Sicht auch Updates machen.


    Vielleicht also lieber auf Probleme in der Software hinweisen und bitten, dass sie diese beheben - also mitnichten ein "Wenn alles läuft" - tut es eben nicht.

    Ich habe meinen Megane heute auch von der ersten Inspektion abgeholt. Habe knapp 190€ gezahlt. Wobei die Inspektion ohne Filter wohl 76€ gekostet hätte.

    Den Filter werde ich in 2 Jahren selbst wechseln, der Preis dafür ist ein schlechter Witz!

    Die Rückrufaktion Türscharnier bei der Fahrertür wurde durchgeführt - ist alles aber ok.

    Sie haben noch ein paar Updates eingespielt unter anderem beim OpenR - hier sind die Sicherheitsupdates jetzt auf 5. März 2023. Sonst ist mir noch nichts aufgefallen.

    Leider hatten sie nach den Updates ein paar Probleme mit Fehlermeldungen, die sie erst nach Rückmeldung von Renault lösen konnten, so war der gute von Montag bis Donnerstag dort.

    Und leider muss ich nochmal hin: Die Rekuperations-Paddles gehen nicht mehr: Kein Symbol mehr im Kombi und keine Funktion der Paddles...

    Akustikscheiben habe ich nicht machen lassen - bei mir klappert aber auch nix.

    Hallo liebe MeganE-Freunde,


    wie schon mehrere von Euch festgestellt haben, ist der Akku-SoH ein sehr interessanter Wert. Entweder aus reinem Interesse, wie gut man den Akku behandelt, oder aber wenn man einen Megan-E kaufen oder verkaufen möchte.

    Nachdem es in der Kategorie Akku bisher dazu keinen eigenen Faden dafür gibt, stelle ich das Thema hier nochmal zur Diskussion / Dokumentation des aktuellen Erkenntnisstandes ein.


    Als ich den Wagen übernommen hatte, hatte ich nachgefragt, ob ich den aktuellen Akkuzustand irgendwo bestätigt bekomme. Damals hieß es - Nein. (Der Wagen war das Ausstellungsfahrzeug)

    Auslesen per Diagnose, wie bei vielen andere Fahrzeugen, geht ja anscheinend nicht - Siehe auch:

    Wie weit soll man den Akku fahren bis man auflädt?

    Ich werden nun beim kommenden Kundendienst im August auf jeden Fall nochmal beim Händler nachhaken.

    Hat das von Euch schon Mal jemand versucht?

    Andere Erkenntnisse?


    Grüße,

    Michael

    Ja, gefällt mir auch gut.

    Was anderes:

    Ich hab mich schon gefragt, ob die Löcher in den Quadraten nicht zu groß sind. Dahinter sind ja die feinen Lamellen der Wärmetauscher und meine haben schon einige Macken... ob das dauerhaft gut geht?