Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Renault könnte einiges machen, sieht man ja bei Polestar. Die werden sicher auch ihre Probleme haben, aber die kommen mit Feature-Updates und vor allem werden Apps teilweise deutlich früher unterstützt. Die haben auch wesentlich bessere Informationen, was welches Update macht (auf einer eigenen Webseite).

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Meine Beobachtung als 🇨🇭er:


    Die Deutschen fahren VW

    Franzosen fahren Autos der Régie oder aus Sochaux

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • Meine größte Befürchtung ist, dass, wenn ein halbdigitales Produkt, sei es ein Auto oder ein anderes Gerät, nicht beliebt ist, der Hersteller keine Motivation und den Druck einer großen Nutzerbasis hat, es zu supporten oder weiter zu entwickeln.


    Das ist eine sehr typische Situation, die überall vorkommt. Je beliebter ein Produkt ist, desto größer ist auch das Interesse an Drittentwicklern, z. B. an denselben Anwendungsentwicklern. Oder zum Beispiel die Entwickler von Mods oder Zubehör. Niemand wird Zubehör für ein Auto herstellen, das niemand kauft.

    Da steckt viel Wahrheit drinn und Gottseidank ist mein MeganE so wie ich ihn will. Viel Zubehör braucht es da nicht vlt. ein par Alu's abver die kommen noch. Das Zubehör das es schon gibt ist ja total überteuert wenn ich da an den doppelten Boden denke(Org. 239€) oder an diverse eBay Angebote die, so wie ich das sehe Betrug sind.


    Ein doppelter Laderaumboden für 149€(eBay-Artikelnr.:394259280263) wo der Boden fehlt


    oder ein "orginal elektrischer Renault Megane Mittelkonsolen Organizer" :D für 125€(eBay-Artikelnr.:325769532373)


    Ein elektrischer Organizer??? Ich hab nachgefragt und keine Antwort bekommen. Beim Laderaumboden hab ich gefragt warum in der Beschreibung LaderaumBODEN stehen würde obwohl kein Boden dabei wäre(steht nebenläufig in der genaueren Beschreibung) und wo jetzt genau der Rabatt wäre? Die Antwort;Ich nehme mir somit die Freiheit heraus sie aus dem Käuferkreis zu entfernen. :D

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Meine Beobachtung als 🇨🇭er:


    Die Deutschen fahren VW

    Franzosen fahren Autos der Régie oder aus Sochaux

    Bin relativ oft in Südfrankreich. Dort und auf dem Weg dahin sehe ich kaum Megane E-Techs. Elektrisch fast nur Tesla und Zoe. Neuerdings auch ein paar Chinesen, vorwiegend MG.


    Hat mich auch gewundert, da bei den Verbrennern die französischen Marken schon dominieren.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Na also diese genannten Modelle gibt es in DE doch um große Faktoren mehr. Der Golf war das meistverkaufte Auto 2023.


    Der MeganE liegt selbst bei den Elektroautos auf Platz 30.


    Vielleicht ist bei dir ein MeganE Hotspot 8o

    Dann ist Saarbrücken aber ein Mega Hotspot (ob es an der Nähe zu Frankreich liegt ?) Ich weiß mittlerweile von drei weiteren MeganE in meinem direkten Umkreis (3 km), zwei weißen und einem Dolomitgrauen. Insgesamt sind es in Saarbrücken so um die 10, die ich regelmäßig sehe. Gelegentlich sehe ich auch tatsächlich welche aus den benachbarten Departements mit franz. Kennzeichen (Dep. 57 und 67).

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Dann ist Saarbrücken aber ein Mega Hotspot (ob es an der Nähe zu Frankreich liegt ?) Ich weiß mittlerweile von drei weiteren MeganE in meinem direkten Umkreis (3 km), zwei weißen und einem Dolomitgrauen. Insgesamt sind es in Saarbrücken so um die 10, die ich regelmäßig sehe. Gelegentlich sehe ich auch tatsächlich welche aus den benachbarten Departements mit franz. Kennzeichen (Dep. 57 und 67).

    Du bist doch nicht etwa aus Gersweiler denn da gibts tatsächlich mindestens einen weißen einen grauen :D und der blaue ist dann von mir ;)

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Oder zum Beispiel die Entwickler von Mods oder Zubehör. Niemand wird Zubehör für ein Auto herstellen, das niemand kauft.

    Das ist auch ein bisschen meine Befürchtung. Ich rechne damit, dass es in ein paar Jahren für Volumenmodelle (ID.3/4, Tesla etc.) auf dem After-Market zum Beispiel Batterie-Reperatur-Lösungen, Upgrades, etc. geben wird. Ich weiß, da gibt es viele Hürden (Nicht-Triviale Software, Kennlinien etc.), aber eben bei entsprechenden zu erwartenden Volumina potenziell ein Business-Case.

    Vielleicht hilft uns ja einfach die CMF-EV-Plattform und unser Megane bekommt genug Schwestern, so dass der After-Market gefallen daran findet.

    Jetzt haben wir erst Mal noch 7Jahre Garantie...

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Niciwi69 Joa für den MeganE ist das nicht schlecht. Vielleicht liegt es tatsächlich auch an der Nähe zu Frankreich?

    Hier in Hamburg sehe ich mittlerweile auch fast täglich einen.


    Aber das ist noch weit entfernt von der Menge an Golfs, Polos etc. die man antrifft. Dagegen ist der MeganE immer noch ein Exot. ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dann ist Saarbrücken aber ein Mega Hotspot (ob es an der Nähe zu Frankreich liegt ?) Ich weiß mittlerweile von drei weiteren MeganE in meinem direkten Umkreis (3 km), zwei weißen und einem Dolomitgrauen. Insgesamt sind es in Saarbrücken so um die 10, die ich regelmäßig sehe. Gelegentlich sehe ich auch tatsächlich welche aus den benachbarten Departements mit franz. Kennzeichen (Dep. 57 und 67).

    Das liegt an einem Renault-Händler in eurer Nähe. Wir haben unseren dort geleast. Es war das mit Abstand günstigste Angebot. Wir sind 450 km weit entfernt!

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Das liegt an einem Renault-Händler in eurer Nähe. Wir haben unseren dort geleast. Es war das mit Abstand günstigste Angebot. Wir sind 450 km weit entfernt!

    An dem Händler in Saarbrücken kann das nicht liegen, da gibt es 120km weiter weitaus günstigere...zb in Bühl ;)

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)