Beiträge von Huebeni

    Bisher ähnlich, im Prinzip weitgehend autonom, manchmal Fehlfunktion. Vielleicht kommt ja noch ein Update. Nervt aber, dass man die adaptive VZE immer wieder neu aktivieren muss, sobald die Zündung aus war.

    stna1981 Du meinst im Geschwindigkeitsmanagement die "vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung"? Ja, das ist mir auch aufgefallen - ist das ein Bug oder Feature?

    Hi,


    wir sind jetzt knapp zwei Monate mit unserem MeganeE unterwegs und fragen uns, ob nur wir diese Beobachtungen gemacht haben:

    Es gab einige seltsame und brenzlige Situationen bei der Begegnung mit Katzen, Vögeln und Hunden.


    Katzen, die einfach weiter vors Auto laufen, Vögel die sehr spät auffliegen. Das kam deutlich häufiger vor als mit unserem Corsa.

    Ein Hund hat sich bei Vorbeifahrt (Schritttempo - als mit Sound) überhaupt nicht mehr eingekriegt (Wuff Wuff) - als hat er noch nie ein Auto gesehen.


    Das kann natürlich auch nur Einbildung sein, aber die Geräuschkulisse eines E-Autos ist doch anders - vor allem das tieffrequente Brummen des Verbrenners kann der Außensound nicht "ersetzen". (Soll er auch nicht)


    Wie seht Ihr das? Kommt unsere Tierwelt mit der E-Mobilität oder dem MeganE nicht klar? Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse?


    Grüße, Michael

    Huebeni

    Hallo, welche Werte hast du für den Automatik Modus als Schaltzeit und die Pause nach der Umschaltung in den allgemeinen Einstellungen?

    Schaltzeit ist 8 Minuten

    Pause ist 2s

    Ich habe die Werte nicht geändert. Die "guten" Sommer-Monate habe ich verpasst - mal sehen ob ich an der Schaltzeit noch etwas drehen werde.

    Hi,


    ich nutze die OpenWB series2 standard+ für das Überschussladen. Sie unterstützt Umschaltung zwischen 1 und 3-Phasen, wobei 3-phasig beim Überschussladen kaum zur Anwendung kommt.

    Die Wallbox regelt in 1A-Schritten. Der Megane startet mit 6A und geht bei meiner 11kW-Box dann bis 16A. Ich hatte irgendwo gelesen, der Megane Startet erst bei 7A, aber das ist spätestens seit dem ElektromotorV01-Update nicht der Fall.

    Hier ein Screenshot von einem leicht bewölktem Morgen. Zwischendrin ist mal der Wasserkocher am Zug. Die Wallbox ist so eingestellt, dass erst wenn 10Minuten zu wenig Strom da ist abgeschaltet wird, deswegen wird zwischendrin auch mal Strom bezogen.


    photo1665694220.jpeg

    Grüße,

    Michael