Vollgeladener Akku im Winter…

  • Das was dir der Bordcomputer anzeigt ist schon ziemlich exakt dein realer Verbrauch. Wenn du dann aber wieder lädst, musst du mehr Energie aufwenden, als du mit dem Wagen verbraucht hast, weil bei der Ladung Energie verloren geht durch Wärmeverluste, Verluste durch den Kabelwiderstand, beim AC-Laden Verluste durch das interne Ladegerät (Wirkungsgrad je nach Lader um die 75-90%, der Rest ist Verlust) usw.


    Deshalb geht die gute alte Benzinerrechnung - nachgetankter Sprit = Verbrauch - beim Elektrofahrzeug nicht auf. Da ist eben nicht die nachgetankte Strommenge = Verbrauch, sondern Verbrauch+Ladeverluste.

    Danke für die Ausführung, da habe ich schon wieder etwas gelernt

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Hier auch nochmal ein aktueller Artikel zum Thema:


    Elektroauto: US-Studie untersucht winterliche Reichweitenverluste - Golem.de
    Der VW-Konzern landet mit seinen Elektroautos in der Spitzengruppe und am Ende des Rankings.
    www.golem.de


    Der ID.4 soll bis zu 30% der Reichweite verlieren. Gibt aber auch bessere Beispiele. Wo sich wohl der MeganE einsortieren würde?!

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2


  • ... Jetzt wird es für mich schwierig mit den +/-30kW/100km, selbst wenn es 30kWh/100km sind ?

    Das sind dann 30kWh/100km.


    kW = kiloWatt = Leistung
    kWh = kiloWattStunden = Energie = Leistung * Zeit

    Wenn du das Auto mit einer Leistung von durschnittlich 30kW bewegen musst, hat man nach einer Stunde 30kWh Energie dafür benötigt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Oder noch komplizierter: wenn du eine gewisse Zeit mit 42 Vol. % Alkohol lädst, dann hast du am Ende 3 ‰ in der Batterie🤡

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Den Verbrauch 29-30kw/h kann ich so auch bestätigen.....

    Ich habe gestern auf 100% aufgeladen, Verbrauch "genullt" und bin 3-4 Kurzstrecken über den Tag verteilt mit Vorklimatisierung gefahren........ wäre ich mit dem Mini meiner Frau gefahren wären das sicherlich auch 9-10l / 100km gewesen...


    Wobei dein Stromtarif von 0.23€ / kw wirklich beneidenswert ist.... meiner ist aktuell bei 0.38€... das macht einen Unterschied...

    Ist der Tarif der Firma, MwSt ist da dann halt auch nicht drin. Aber ewig werden wir den Tarif wohl leider auch nicht halten können.

  • Heute morgen war der Akku dann nach der letzten Fahrt bei 40% angekommen, BC zeigt verbrauch von 21 oder 22 kw/h an. Wieder an der AC Wallbox auf 90% geladen, laut Wallbox habe ich 29,546 kW/h nachgeladen. Wäre dann knapp 30 kw/h auf 100km


    Im Sommer wird das ja wieder alles anders.

    Ich war gestern bei -4C AC laden und wollte nur die Gelegenheit bei aldi nutzen während dem einkaufen von 72% auf 80% zu laden. Das Auto hat mir rausgeschrieben das es ca 1h dauert, was mich schon verwundert hat, da es mir viel zu lange vorkam. Ladegeschwindigkeit wurde mir zuerst mit 6kwh und dann nach 1min mit 10,5kwh rausgeschrieben, der niro kann nur mit 11kw laden, leider.


    Als ich dann nach 45 min wieder am Auto war hatte ich einen soc von 78% und die ladesäule hat mir rausgeschrieben das ich ca 8kwh geladen habe 8|


    Kurzer Überschlag 1% entspricht ca 0,65 kwh dann entsprechen 6% ca 3,9kwh. Bei geladenen 8kwh wäre das ein ladeverlust von mehr als dem doppelten.


    Denke das bei mir das gleiche passiert ist wie bei mir, es ist beim laden die akkuheizung angesprungen und hat damit den tatsächlich verbrauchten Wert mehr als verdoppelt.


    Da bei dir das soc Fenster größer ist, ist dann natürlich auch die "Verlustleistung " kleinere bei mir.


    Versuch doch auch mal ob bei dir ob du den gleichen Effekt hast wie ich wenn du nur ein paar% soc nachlädst.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • In meinem Profil sehr ihr ja meinen Spritmonitor. Ich pflege das eigentlich immer sauber ein, seit dem letzten Reset. Also Beginn der der Winterzeit. Der Wert ist inkl. Vorkonditionierung, Vorklimatisierung und Ladeverlusten bei zurückhaltender Fahrweise. Also 30 kann ich mir daher schon gut vorstellen,

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • In meinem Profil sehr ihr ja meinen Spritmonitor. Ich pflege das eigentlich immer sauber ein, seit dem letzten Reset. Also Beginn der der Winterzeit. Der Wert ist inkl. Vorkonditionierung, Vorklimatisierung und Ladeverlusten bei zurückhaltender Fahrweise. Also 30 kann ich mir daher schon gut vorstellen,

    Nö. Ich sehe bei dir nur "Spritmonitor-Grafik laden?"

  • Also wenn du dir einen Beitrag von mir anschaust, z. B., diesen hier, dann ist da links mein Profilbild, darunter der Name und darunter wird dann mein Verbrauch angezeigt. Und wenn man da dann drauf klickt kommt man zu meinem Spritmonitor-Profil.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: