Preissenkung 01.01.2024 - Renault Megane E - Urban Range und Comfort Range

  • Renault hat kräftig an der Preisschraube gedreht:


    Der MeganE Equilibre „Urban Range“ (also mit 40kW Akku) kostet nur noch 35.600 € (bisher 42.000€) im Einstieg.


    Es wird auch nur noch zwischen „Urban Range“ und „Comfort Range“ unterschieden (also 40 oder 60kW Akku), da alle Varianten einen 22kW AC Lader besitzen. „Boost Charge“, „Optimum Charge“ etc. sind passé.


    Die Varianten sind daher recht übersichtlich:


    Urban Range 40kW

    • Equilibre 35.600€ vorher 42.000€ (6.400€ weniger)

    Comfort Range 60kW

    • Equilibre 39.900€ vorher 46.600€ (6.700€ weniger)
    • Techno 42.900€ vorher 50.100€ (7.200€ weniger)
    • Iconic 45.900€ vorher 52.900€ (7.000€ weniger)


    Dazu sei gesagt, dass beim Equilibre das Winter Komfort Paket für 550€ und beim Techno und Iconic das Augmented Vision + Advanced Driving Paket für 2.600€ wieder nicht mehr inklusive sind. Diese Beträge sind also fairerweise noch von den Preisunterschieden abzuziehen.

    Die Wärmepumpe bleibt weiterhin Serie.


    Damit ist der MeganE jetzt auch realistischer zum ScenicE eingepreist und hat bestimmt wieder bessere Chancen auf dem Markt.


    Die Techno Version trifft mit 42.900€ ziemlich genau den aktuellen Einstiegspreis des Tesla Model3.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

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  • Gerade noch auf der Homepage entdeckt: Bei Leasing und Finanzierung gibt es jetzt bis 31.01. sogar noch einen „Renault E-Tech Bonus“ von 4.200€ bis 6.000€ oben drauf. Renault will die durchschnittlichen Verkaufszahlen wohl ordentlich aufpolieren. Denke es ist ein guter Zeitpunkt, um beim MeganE zuzuschlagen:


    Zitat

    Der Renault E-Tech Bonus beträgt mind. 4.200 € bis zu 6.000 € und ist abhängig von der UVP und Zusatzausstattung des Fahrzeugs. Gültig für Renault Megane E-Tech 100% elektrisch und nur für Privatkund/innen mit einem Leasing oder Finanzierungsvertrag von Renault Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstr. 1, 41468 Neuss, zzgl. Überführungskosten. Angebot gültig bei Kaufantrag vom 03.01.2024 bis 31.01.2024.

    Gruß furamax

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  • Das kann man auch anders sehen:


    Unter preislicher Berücksichtigung der nicht mehr serienmäßigen Ausstattungen ist bei den genannten Preisen der MeganE zwischen 4.400,00 (Iconic) und 6.150,00 (Equilibre 60kW) günstiger geworden.


    Dafür fallen aber im Vergleich zu 2023 (bei Zulassung vor Wegfall der Prämie) staatliche und Hersteller-Prämie in Höhe von zusammen 7.177,50 weg. Für den Käufer ist das Auto jetzt also letzlich zwischen 1.027,50 und 2.777,50 TEURER geworden.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Danke für das Posten.


    Für die weniger bewanderten in Sachen Ladeoptionen (einschließlich meiner Wenigkeit) ist die Tabelle im Anhang aufschlußreich.


    Das ist allerdings die alte Aufteilung. Es gibt keine Ladeoptionen mehr. Wie gesagt, mittlerweile haben alle MeganE


    22kW AC


    und je nach Größe des Akku


    85kW DC bzw. 130kW DC Ladeleistung.


    Die Infos aus dem Artikel sind inzwischen überholt.

    Gruß furamax

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  • Das kann man auch anders sehen:


    Unter preislicher Berücksichtigung der nicht mehr serienmäßigen Ausstattungen ist bei den genannten Preisen der MeganE zwischen 4.400,00 (Iconic) und 6.150,00 (Equilibre 60kW) günstiger geworden.


    Dafür fallen aber im Vergleich zu 2023 (bei Zulassung vor Wegfall der Prämie) staatliche und Hersteller-Prämie in Höhe von zusammen 7.177,50 weg. Für den Käufer ist das Auto jetzt also letzlich zwischen 1.027,50 und 2.777,50 TEURER geworden.

    Dann ziehe da aber nochmal den E-Tech Bonus von 4.200€ bzw. 6.000€ ab. Damit ist es günstiger ;) :thumbup:


    PS: Die Preisdifferenzen beziehen sich jeweils auf die UVP und nicht auf das Sparpotenzial im Vergleich zur abgelaufenen Umweltprämie oder anderen Rabatten für den Käufer.

    Gruß furamax

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  • Den E-Tech Bonus gibt es wie Du schreibst ja nur bei Leasing oder Finanzierung. Das lässt sich dann nicht mehr wirklich vergleichen. Bei einer Finanzierung muss der Zinssatz nur minimal angehoben werden, dann hat Renault den Nachlass schon wieder rausgeholt.


    Positiv würde ich bei der neuen Preisgestaltung hauptsächlich bewerten, dass Renault den Wegfall der staatlichen Prämie zu einem guten Teil ausgleicht.

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  • Das mag ja alles sein, aber es ändert ja nichts daran, dass die UVP des MeganE gesenkt wurde.


    Und wenn diese sich nun den UVP der Konkurrenten wieder annähert oder darunter liegt, dann sehe ich bessere Chancen für den MeganE.

    Wenn bspw. der Einstieg für den MeganE nun 6000€ weniger kostet im Vergleich zur Konkurrenz als noch 2023, oder der Techno 7200€ weniger und damit nicht mehr teurer als ein Model3 ist, dann ist das schon eine bessere Marktposition für Renault als vorher.


    Der Wegfall der Umweltprämie betrifft ja alle Hersteller gleichermaßen. Übergangsfristen mal außen vor.

    Gruß furamax

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  • Positiv würde ich bei der neuen Preisgestaltung hauptsächlich bewerten, dass Renault den Wegfall der staatlichen Prämie zu einem guten Teil ausgleicht.

    Das zeigt für mich eher, dass man vorher die Umweltprämie einfach draufgeschlagen hat. Daher war es umso richtiger diese schnellstmöglichst abzuschaffen.

    Der richtige Preiskampf beginnt nun erst und wird hoffentlich der E-Mobilität nochmal einen deutlichen Schub verleihen.

  • Hm, gerade mal im Konfigurator von Tesla nachgesehen: Etwas über 46.000€ sind für ein Model 3 mindestens zu entrichten.


    Im Konfigurator wird noch ein Umweltbonus in Höhe von 2.250€ abgezogen, den es ja nicht mehr gibt.

    Beim Renault müsste man noch Überführung und Zulassung hinzurechnenen, aber den Preisnachlass vom Händler noch abziehen (den es bei Tesla nicht gibt).