Kosten Inspektion

  • Soo, war jetzt auch bei der Inspektion. Habe 204€ bezahlt inkl. Leihwagen und einmal Vollladen.


    Hat alles wunderbar geklappt, es wurde etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt, ansonsten (wie zu erwarten) keine Auffälligkeiten.


    Ich habe das Pedalklacken, die Waschwasserleuchte und das Knacken der hinteren Stoßdämpfer mit Hinweis auf die ACTIS Nummer aus dem Forum reklamiert.


    Das Pedalklacken sei normal und Stand der Technik. Der Vorführer „klackt“ auch leicht.

    Die Waschwasserleuchte ist entgegen der Anleitung nicht im MeganE verbaut.


    Und für das Knacken der Stoßdämpfer habe ich jetzt einen Termin im Dezember, da die Teile momentan noch nicht lieferbar sind. Geht in Ordnung, da es im Sommer eh deutlich weniger auftritt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich denke der Preis geht mit Leihwagen in Ordnung. Meine Inspektion hat ja 170€ gekostet, aber für den Leihwagen (Dacia Spring Verbrenner) wollten sie 40€ haben. Fand ich dann etwas heftig. Die Inspektion dauerte 2 Stunden und ich habe den Wagen dann auch gleich wieder abgeholt. Für 2 Stunden also 40 Euro zu blechen für einen Ersatzwagen war mir dann doch zuviel.

    Dass das nicht schön für ein Autohaus ist, wenn auf die Vorführer Kilometer gefahren werden ist mir schon klar und dass das nicht für lau sein muss, damit habe ich auch kein Problem. Aber 40€ für einen Dacia Spring, das sind normale Autovermietungspreise für einen ganzen Tag, also 24 Stunden. Da erwarte ich mir doch bessere Konditionen in einem Autohaus für ein Ersatzfahrzeug während der Inspektion. Gerade auch, wenn man das Ersatzfahrzeug nur 2 Stunden benötigt.


    Früher wäre das so abgelaufen: "Guten Tag Herr XYZ, wollen sie nicht während der Inspektion unseren neuen Renault Austral probefahren? Es reicht, wenn sie in 2 Stunden wieder da sind, dann ist auch ihr Megane fertig."
    So geht und ging Kundenbindung früher! Da hat dann auch die ganze Familie die Autos im selben Autohaus gekauft, man konnte noch anständig handeln und bekam als treuer Stammkunde ordentliche Preise.

    Aber lieber den Kunden mit Autovermietungspreisen oder (für ein Elektrofahrzeug) überhöhten Inspektionskosten abzocken. Der schnelle Euro ist wichtiger, als Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.

    Wobei auch die Hersteller den Autohäusern die Daumenschrauben anlegen und auch dort die Gewinnmargen immer geringer werden.

    Schöne neue Welt.....

    2 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Ja, bin auch zufrieden. Der Leihwagen ist kostenlos (gab den neuen Clio), aber ich habe es gedanklich dann vom etwas höheren Endpreis wieder abgezogen. Und das Aufladen als Service macht die Sache dann rund.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • IMG_1154.jpg


    Hier mal mein Kostenvorschlag der ersten Inspektion bei 16300km. Also solche Preise kenne ich nicht mal von meinem VW Tiguan. Habe direkt den Innenraumfilter abbestellt, den kann ich für 13€ selber erneuern. Bei solchen Preisen fehlen einem echt die Worte!!

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Oha, ja das ist teuer. Über den Preis des Innenraumfilters habe ich mich auch gewundert, der macht bei mir fast die Hälfte der Kosten aus. Werde wohl nächstes mal selbst einen kaufen und einbauen, dann hätte die Inspektion nur bei etwas über 100€ gelegen…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das ist eine Frechheit. Wir reden hier von einer kleinen Inspektion bei einem Elektrofahrzeug. Was soll denn dann die große Inspektion kosten?

    - KA Service Fahrzeug war bei mir 64,80€

    - Innenraumfilter 46,99€

    - Pollenfilter 20,97€ (der fehlt bei dir auf der Rechnung)

    Jeweils Nettopreise ohne MwSt.


    Mag ja sein, dass die Arbeitszeitkosten von Autohaus zu Autohaus etwas variieren, aber das erklärt nicht den gewaltigen Unterschied.

    Auch die Preise für die Teile können ja wohl kaum variieren, die kommen von Renault und werden wohl keine unterschiedlichen Preise haben. Oder denkt sich da jedes Autohaus, je nach Tageslaune, eigene Preise aus?


    Die günstige Inspektion ist mit ein Kaufgrund für ein Elektroauto. Bei den Preisen hat sich das dann erledigt.


    Diesen Phantasiepreis würde ich nicht bezahlen. Lass dir ein zweites Angebot machen, von einem anderen Autohaus.

    Oder fahre zu meinem Autohaus. Egal wo du in Deutschland wohnst, selbst mit den Stromkosten für die Fahrt bist du dann noch wesentlich günstiger unterwegs. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • Die Lohnkosten sind tatsächlich regional sehr unterschiedlich und noch dazu im letzten halben Jahr teils massiv gestiegen (ich arbeite in der Gewährleistung bei einem Autozulieferer).

    In Ballungsgebieten ist ein Stundensatz von 124 € schon realistisch (in München teils eher sogar über 150 €). In Österreich gehen die Sätze mittlerweile sogar an die 200 €.

    In ländlicheren Gebieten vor allem im Osten liegst du auch heute noch teils bei 60-70 €. Dennoch muss man auch die Fahrtzeit dazu rechnen.


    Und zum Thema günstige Inspektion: geh mal mit einem Diesel zur "kleinen" Inspektion, da blätterst du mittlerweile teils 400-500 € hin.

  • Und zum Thema günstige Inspektion: geh mal mit einem Diesel zur "kleinen" Inspektion, da blätterst du mittlerweile teils 400-500 € hin.

    Das ist sicherlich richtig, gilt aber auch nicht für alle Marken. Und da ist ja auch normalerweise ein Ölwechsel dabei.


    Im Grunde bin ich aber auch bei Servicekosten von um die 200 - 250 Euro noch nicht geschockt für ein BEV. Bei uns in Österreich sind die Inspektionskosten Kosten ja sowieso tendenziell höher als in Deutschland, von daher bin ich da schon so einiges gewohnt.


    Die Inspektion eines modernen VAG Diesels mit DSG Getriebe kostet bei uns in der Gegend locker an die 1100 Euro (Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit tauschen, Kraftstofffilter, Staub-/Pollenfilter). Man sieht aber schön, dass hier wesentlich mehr Wartung bzgl. Ölwechsel anfällt, so gesehen ist eure Kritik auch durchaus berechtigt.


    Etwas OT:

    Was mich bei der Inspektion unseres MeganE interessiert ist, wie lange wird der Motor bei normaler Fahrweise wartungsfrei halten bzw. lässt sich dieser einfach und vor allem auch günstig warten? Da gibt es ja auch Verschleiß bzgl. Bürsten/Schleifkontakte da der ja fremderregt ist, oder?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Die Lohnkosten sind tatsächlich regional sehr unterschiedlich und noch dazu im letzten halben Jahr teils massiv gestiegen (ich arbeite in der Gewährleistung bei einem Autozulieferer).

    In Ballungsgebieten ist ein Stundensatz von 124 € schon realistisch (in München teils eher sogar über 150 €). In Österreich gehen die Sätze mittlerweile sogar an die 200 €.

    In ländlicheren Gebieten vor allem im Osten liegst du auch heute noch teils bei 60-70 €. Dennoch muss man auch die Fahrtzeit dazu rechnen.


    Und zum Thema günstige Inspektion: geh mal mit einem Diesel zur "kleinen" Inspektion, da blätterst du mittlerweile teils 400-500 € hin.

    Mein Autohaus ist auch in einem Ballungsgebiet im Westen. Man sieht also, auch dort geht es günstiger und zu vernünftigen Preisen.

    Wenn man natürlich diesen Wucher als normal hin nimmt, darf man sich nicht wundern, dass diese Preise verlangt werden.


    Hier mal ein Artikel mir Preisvergleich verschiedener Hersteller. Da ist Renault mit den hier genannten Preisen mal meilenweit von entfernt. Renault wird da für die erste Inspektion mit 150€ genannt.


    Elektroauto Wartung: Kosten der E Auto Inspektion
    Auch ein Elektroauto muss regelmäßig zum Service. Alle Infos zu Wartungskosten, TÜV & Ablauf der E Auto Wartung finden Sie hier.
    www.carwow.de

    Einmal editiert, zuletzt von April ()