Wenn du eh bei einer freien Werkstatt bist, dann frage doch mal ob sie das Steuergerät nicht zur Reparatur schicken. Es gibt spezialisierte Firmen für sowas. Das ist sicherlich günstiger als ein neues kaufen. Anlernen fällt dann ja auch weg, ist eh die Frage ob die freie Werkstatt das kann.
War heute dort, um unseren Verbrenner vom Service zu bergen (das wird auch keine kleine Rechnung.....).
Folgende Vorgehensweise haben wir nun vereinbart:
1) Termin beim Renault-Partner in der 1. Augustwoche (bin da auf Urlaub), aber nur diagnostizieren und vor allen Dingen recherchieren (z. B. bei Renault selbst - die müssen ja was wissen). Noch nichts reparieren, Kostenvoranschlag machen.
2) Falls kein Entgegenkommen von Renault wird zumindest vorerst nichts repariert.
3) Ab zum Instandsetzer mit dem Steuergerät, und sehen ob der was machen kann.
4) Falls der Instandsetzer keinen Erfolg hat wird eine Reparatur evtl durchgeführt, und zwar wenn möglich nur das unbedingt notwendige bei Renault und den Rest in der freien Werkstatt (deutlich günstigere Stundensätze) möglicherweise sogar mit Eigenleistung meinerseits (wenn ich Zeit hab).
Was ich erfahren habe war, dass die Tankdeckelreparatur auch von der freien Werkstätte im Rahmen der Händlergarantie bezahlt wurde, also praktisch auch keinerlei Entgegekommen von Renault.
Tja, da schaut's düster aus für Renault, wenn ich an den nächsten Autokauf denke....da kann ich gleich zum Chinesen gehen....