Beiträge von hsnharald

Hallo,

eine Blockiergebühr zu verrechnen bei Laden mit 11 kW, auch bei 22kW, finde ich pervers.

Freilich, aber dass ist der Pferdefuß bei dem Angebot.

Wenn ich aufs AC-Laden angewiesen bin, weil ich zuhause nicht laden kann, dann mach ich ein Abo bei dem günstigsten Anbieter in der Nähe, das wird dann vielleicht auch günstiger sein.

Ich lade meist daheim, für das Nebenbei-Laden beim Einkauf ist es aber AC-22kW sehr günstig und mit den 180min komm ich gut aus.

DC-Laden ist selbst wenn ich ein paar Minuten überziehe günstiger als beim Betreiber, von Ad-Hoc gar nicht zu sprechen.

Der Vorteil ist/war:

Keine Fixkosten, günstig, und praktisch unabhängig vom Anbieter und Säulentyp, eine kWh kostet immer das Gleiche.

Auf Langstrecke und für Gelegenheitslader wie mich beinahe ideal.

Ladeplanung kann man sich dann fast einrexen, weil man lädt halt wenns passt oder notwendig ist (außer irgendwo in der Pampa).

So wie beim Tanken halt.

Meine Meinung halt, aber das mag jeder sehen wie er will.

Funktioniert bis jetzt tadellos, obwohl das "Pay as you go" - Angebot von der HP verschwunden ist.

Bin mal gespannt wie lange noch.

Das ist/war übrigens das Erste mal ein richtig guter Ladevertrag.

Ohne Grundgebühr, geht überall und überall gleich günstig.

Schade, dass das wohl ein Ablaufdatum hat.

Ansonsten wär eigentlich sowas wie hier mein präferiertes Lademodell:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

bin grad über die ELINX-App der Energie Steiermark gestoßen.

Home

Die bieten momentan grad 39ct/kWh quasi überall (auch fast alle Fremdnetze z. B. IONITY, SalzburgAG, EnergieAG, E.ON, OMV, ÖBB, ÖAMTC....) ohne Grundgebühr an.

Damit sind die billiger wie die eigentlichen Netzbetreiber.

z. B. SalzburgAG mit deren Ladeapp am DC-Lader 200kW Tarif STROMLADEN EASY ohne Grundgebühr 0,58€/kWh + 0,1€/min ab 1h Blockiergebühr

gleiche Säule elinx: 0,39€/kWh + 0,12€/min ab 30min.

(fix muss man schon sein)

Interessanterweise nicht bei Tesla oder Shell, das sind die beiden, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Check bei: https://oeamtc.chargeprice.app

Mal gespannt wie lang das Lockangebot bestehen bleibt.

Die App verbindet sich auch mit dem Auto, und hat also ähnliche Infos und Möglichkeiten wie die KELEC App.

Bin aber noch nicht tiefer eingestiegen, hab auch noch nie damit geladen, gerade jetzt erst registriert.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG

Harald

Ist eh kein wirklicher Widerspruch:

pasted-from-clipboard.png

Ja hsnharald , das mit den Kabeln ist vermutlich dem Stadt-Land Gefälle geschuldet, du scheinst wohl Salzburg Stadt beheimatet zu sein, hier im weniger urbanen Tirol ist nur die AC Ladestation mit einem Stecker beim Lidl vorhanden. Lädt auch fast nie jemand dort, ich wollte es damals auch nur mal ausprobieren.

Ja, in der Gegend von Salzburg, komme aber fast täglich arbeitstechnisch da hin.

DC-Säulen bei Supermärkten gibts da mittlerweile massig, fast jeder Spar hat Salzburg-AG und fast jeder Billa Smatrics.

Wenn ich beim Heimfahren noch was einkaufen muss steck ich gern an weil - wer steht der lädt. Habe daher die Salzburg-AG-und die Smatrics-App, aber ohne Abo, dafür mit teuererm kWh-Tarif.

Für rd. abt 1x pro Monat und da auch nur für ein paar € egal.

Habe übrigens noch nie mehr als ~70kw beim Megane gesehen obwohl die Säulen alle >200kw sind. Komme aber auch kaum unter 30% SOC an.

Danke für die Details. Verstehe die Gedanken zu Apple/Google Pay schon. Ich muss zugeben, ich bin beim Lidl schon eher daran gescheitert, dass ich das Ladekabel nicht aus dem doppelten Ladeboden holen wollte. Zu viel andere Dinge waren im Kofferraum im Weg; im Frunk hatte ich auch keines griffbereit :saint:

Also die Lidl-Säulen, die ich kenne sind 50kW-DC. Kabel war da dran.

Das Abenteuer hatte ich damals (öfter) noch mit dem Leaf und Chademo. Weil Lidl oft die einzigen weit und breit mit Chademo waren.

Frunk geht mir nicht ab, das Öffnen der Motorhaube ist ja doch eher umständlich. Vielleicht praktisch für den Trichter vom Wischwasser und irgendein Werkzeug.

Öffentlich AC-Laden tu ich eigentlich nur dann, wenn ich in Salzburg einen Parkplatz brauche (da kostet Laden weniger als das Parkhaus... 8o )

Ehrlichweise meinte ich mit "Zahlen per Karte" dass es exakt wie an der Tankstelle läuft. Karte dran halten, PIN eingeben, fertig. Nix mit online Formular ausfüllen oder Zahlung autorisieren. Von mir aus mit Blockung eines Betrages.

Das funktioniert ja sogar bei den Toiletten direkt am Ladepark. Notfalls so wie an Tankstellen in Frankreich, wo ich einen bestimmten Betrag eingebe und bis zu dem geladen wird. Bei Wegfall der höheren Adhoc Gebühr und direkter Zahlung muss ich dann halt etwas rechnen, wenn ich noch 20 Prozent im Akku hab und auf 80 Prozent laden will und die kWh 50 Cent kostet (bei DC).

Ja genau so stelle ich mir das auch vor.

Mit zusätzlich GROSSEM Preisschild, damit man Schon von Weitem sieht, was es kostet.

So wie an der Tanke halt.

Ich zahle indirekt über ApplePay (bitte setzte den Anbieter deiner Wahl hier ein) mit Debit- bzw. Kreditkarte.

Doppel-Tap am Handy, dann Handy ans NFC Feld halten, fertig. Dauert meist 3-5 Sekunden insgesamt.

Die direkte Kartenzahlung mit 3D-Secure kann je nach Anbieter etwas kompliziert sein, da kann dann aber der Betreiber der Ladeinfrastruktur nichts dafür.

Da kann ich nicht mitreden, weil das Google-Pay etc konnte ich bisher noch vermeiden und möchte es in Zeiten wie diesen nicht auch noch aktivieren.

Mit den üblichen Bankomat/Debitkarten gäbs eine europäische Lösung die man m.M. nach nicht ohne Not aufgeben sondern eher fördern sollte (die Kreditkarten-Unternehmen sind auch alles Amis).

Aber vielleicht sehe auch nur ich das so.

Und damals bei Lidl (ist schon ein Weilchen her) musste man entweder deren App installieren oder auf einer Website den ganzen Mist eingeben und den Ladevorgang dann von dieser starten und stoppen. Hab dann den Browser versehentlich geschlossen und musste zum Beendigen Hotline anrufen, weil der Bembel nicht wehr aus der Ladebuxe ging....

Was für ein Aufwand für 8€....

Also das Zahlen mit Kreditkarte empfinde ich als Pain in the Ass.

Hab das mal bei Lidl probiert, also einer Atomrakete die Freigabecodes einzugeben kann nicht umständlicher sein (Kartennummer, 3d-Secure, pin,... leckomio).

Da dauert das Zahlen eingeben länger als das Laden - und wehe die doofe Rechtschreibprüfung beim Telefon schlägt zu.

Meine Vision: wie beim Tanken oder beim Zigarettenautomaten

1) großes Schild was es kostet

2) Bankomat/Debitkarte maximal mit Pin, bei den üblichen Beträgen würde auch NFC genügen ohne alles, von mir auch einen Banknotenleser (Datenschutzmäßig unschlagbar)

3) Weg mit diesen unseligen Abos, höchstens als Anreiz für Vielfahrer mit enormen Ermäßigungen. Und dann im Auto hinterlegt (wie bei Tesla) ohne Karten- oder App-Schnick-Schnack. Ad-Hoc muss Normalvariante sein.

Mir scheint hier herrscht Goldgräberstimmung bei den Betreibern.

Das geilste sind dann die Roaming-Tarife die auf Zeit abgerechnet werden. Mit der Megane-Ladekurve nur zwischen 10-30% SOC ratsam. Da kommen schnell >1€ pro kWh zusammen.

Der Regulator wäre hier mal gefragt, aber wenn man den mal braucht....

Lieber irgendwelche Piepstöne ins Auto einbauen lassen und die dann Assistenten nennen, die man (fast) nicht zur Räson bringen kann.