Beiträge von hsnharald

+1. Da bislang keine ungewöhnliche Häufung erkennbar ist, muss von einem

statistischenAusreisser ausgegangen werden.

Die von Renault eingesetzte Technik gilt als sehr effizient und ist seit Jahrzehnten

millionenfach in der Industrie und im Rüstungssektor installiert.

Ich hoffe das auch stark.

Allerdings muss man schon sagen, dass in der Industrie und beim Militär bei Wartungen (die durchaus nicht mit einem läppischen Autoservice vergleichbar sind) auch mal die Kohlen vorsorglich gewechselt werden und bei der Gelegenheit wohl auch mal die Druckluftpistole zum Einsatz kommt.
    Generell glaube ich, dass - unabhängig vom Hersteller - bei den BEVs schon gewisse Wartungsarbeiten vernachlässigt werden. Ich persönlich würde beispielsweise die Rückkehr des gemeinen Schmiernippels begrüßen, wo man dann z.b. alle 2 Jahre beim Service die relevanten Lager abschmiert (anstatt aus Verzweiflung anlasslos irgendwelche überteuerten Filter, Bleiakkus etc. zu wechseln). Die Autohersteller sind es noch gewohnt, dass alles im Ölbad läuft.

Was Renault im beschriebenen Fall trifft finde ich es befremdlich, dass die ihren eigenen Motor nicht reparieren können, sondern um ein Vielfaches Tauschteile einbauen. Stundensatz kann eher nicht das Argument sein, weil wahrscheinlich auch die EVC gute Löhne zahlen muss (in Berlin sowieso). Gewährleisten muss die EVC auch.

Ist aber nur meine Ansicht, muss man nicht teilen....

Motoren mit Schleifringen und Kohlebürsten werden im industriellen Bereich zu Abermillionen seit vielen Jahrzehnten verwendet. Isolationsprobleme durch Abrieb sind dort extremst selten, da müssen einige besonders ungünstige Umstände zusammen kommen.

Hoffentlich.

Ich befürchte aber, das das schon noch kommen wird.

90tkm und mehr werden noch nicht soooo viele MeganEs gelaufen sein........

Also das Elektromotor 2.2.0 Update hab ich vor mehr als einem Monat bekommen und erfolgreich (grüner Haken) installiert., irgendwelche Auswirkungen konnte ich nicht feststellen.

Allerdings meldet die App seit ein paar Tagen, dass das Elektromotor 2.2.0 Update für meinen Wagen verfügbar wäre (*kopfschüttel*)!?! :S

Bei meinem 2022er Techno bricht die Lautstärke immer dann kurz ein, wenn die Scheinwerfer ein- bzw. ausgeschaltet werden (Automat aktiviert).
    Z. B.: Tunnelein- bzw. ausfahrt.

Was der Lichtsensor mit dem Audiosystem zu tun hat weiß wohl nur der unbeaufsichtigte Praktikant, der die Software zusammengedengelt hat.

Warum sollte es bei Renault anders als bei anderen Herstellern sein ;)

Naja, es gibt schon welche, die das richtig gut können.
    Dann gibt es welche, die sagen dieses oder jenes Feature wird ab dem Datum ausgerollt, und binnen 4 Wochen haben das dann alle, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (z. B. WLAN-Zugang)

Und dann gibt es Renault....

Ich habe so langsam den Verdacht, dass sie es eh könnten, aber die Kundschaft lieber in der Werkstatt noch mal abklauben wollen.

Ich mein ja nur, diese OTA-Services sind zwar beim Kauf dabei, aber nur für eine gewisse Zeit und dann heißt es Kohle nachschießen. Insofern ist dies kein nettes Feature obendrauf, sondern ein bezahlter Dienst. Und von einem solchen erwarte ich, dass er vernünftig funktioniert, was er definitiv nicht tut.

Ich nutze 22 kW auch ziemlich oft und wäre sehr traurig das bei 'nem zukünftigen Auto nicht mehr zu haben.

Preiswert und einigermaßen schnell und bei meinen Lieblings-Ladeplätzen kann das Kabel sogar im Kofferraum bleiben. 8)

Mich nerven im Megane die ganzen kleinen Software-Bugs und die schlechte App.

Sehe ich auch so.

AC-Lader ist in der Innenstadt DER Parkplatzgenerator mit sinnvoller Gebührenverwendung (=Ladung).
    Der 22kW-Lader ist die Kirsche auf der Torte und schafft es oft einen fast vollen Akuu nebenher zu bescheren.

Dabei sind die Gratis-Verweildauern gegenüber den DC-Ladern meistens so großzügig, dass kein Stress entsteht.

Bei vielen DC-Ladern ist oft schon nach einer Stunde Infrastrukturabgabe fällig (gibt auch Verträge mit nur 30min).

Willkommen bei Renault.

Gewöhn' dich besser dran.... ;)

Ich hatte da anfangs auch andere Erwartungen....

SG

Harald

Auch auf die Gefahr hin von den Fanboys gleich angeflogen zu werden - aber für mich war es vorerst der letzte Renault.

Der Megane (Techno) ist für mich (ca. 40tkm gefahren) eigentlich cool zu fahren, abgesehen vom fehlenden One-Pedal-Drive.

Außerdem ist er mir - ich dachte zuerst daran kann ich mich gewöhnen - doch auch etwas zu klein, es ist innen schon alles recht beengt.

Empfinde ihn als recht effizient.
    Interieur finde ich sehr gelungen (Design können die Franzosen halt) und auch funktional und recht intuitiv bedienbar - wenn denn alles funktioniert.

Akkugröße (60kWh) ist ausreichend, kleiner möchte ich aber nix mehr.

AC-Lader mit 22kW ist super, dafür ist der DC-Lader über 50% SOC auch nicht viel schneller.

Aber - und vielleicht war es auch nur Pech - hatte ich einige Probleme:
    - Tankdeckelverschluss defekt (obwohl noch in Garantie wurde dies verrechnet mir aber vom Vorbesitzer rückerstattet 400.-)

- Scheinwerfer Aussetzer (wurde in der Werkstatt durch Update behoben - Kulanz durch Werkstatt)

- Rundumkamera-Steuergerät Totalausfall (nach wenigen hundert Betriebsstunden kann man hier eigentlich nur von Schrott sprechen) - wurde nix kulanziert und mit 1000.- veranschlagt

- Hinteres Stoßdämpfer-Bumper-Thema - die werden bei Kälte so hart, dass der Megane bei jeder größeren Unebenheit im Winter scheppert wie ein alter Tiger-Panzer - werden beim nächsten Reifenwechsel erneuert (angeblich ca 500.-)

Was mich besonders stört:

Die Geheimniskrämerei und das systematische Benutzer-blöd-halten von Renault

Viele relevante Parameter (z.B. SOH) kann ich nicht einfach über irgendeinen OBD-Scanner aus MEINEM AUTO auslesen, sondern sind anscheinend "streng geheime Kommandosache".

Solche Dinge gehen gar nicht. Beim nächsten Auto muss ich darauf besser achten, beim Vorgänger war das kein Thema.

Wenn man an die Daten nicht rankommt, kann niemand z. B. eine App machen, die viel mehr bietet als die offizielle (z. B. LeafSpy beim Nissan Leaf), oder sich halt z. B. einen Überblick zu verschaffen. Um den SOH zu erfahren muss ich in die Werkstatt fahren (*kopschüttel*)

Ansonsten auch ein paar Dinge die - eigentlich gar nicht so wichtig sind - mich aber trotzdem teilweise rasend machen:
    - OTA-Updates vollkommen erratisch, scheinbar strategielos und selten.

- Seltsame Logik beim Vorkonditionieren der Batterie und Ungewissheit über die Funktion

- Audiosystem buggy (gelegentliche Abstürze, dementer MP3-Player, 200-Files/Verzeichnis-Limit, USB-Stick zum Abspielen unbrauchbar, DAB-Empfang schwach)

- Funktionsumfang der App ist indiskutabel.

- Konnektivität war anfangs oft nicht gegeben, ist aber in den letzten Monaten deutlich besser geworden

- Elektrische Heckklappe wäre toll, weil da hinten greift man praktisch immer in den Dreck beim Öffnen oder Schließen.

Kurz: Wenn unser alter Verbrenner Qashqai die Schlapfen streckt werde ich mal eine andere BEV-Marke versuchen.

Vielleicht ists auch nicht besser, aber versuchen kann man's ja... :saint: