Heute kam die EMAIL, dass der Tarif zum 31.3. ausläuft.
Dannach quasi Verdopplung 75ct-Wucherpreise.
Schade.
Was bleibt ist die Kompatibilität zu fast allen Anbietern, also als Wucher-Ad-Hoc Zahlungsmittel für den Notfall.
Heute kam die EMAIL, dass der Tarif zum 31.3. ausläuft.
Dannach quasi Verdopplung 75ct-Wucherpreise.
Schade.
Was bleibt ist die Kompatibilität zu fast allen Anbietern, also als Wucher-Ad-Hoc Zahlungsmittel für den Notfall.
Ja, dürfte eher was für den technisch interessierten Nutzer sein.
Zumindest die MEB mit der großen Batterie laden deutlich schneller als unsere Megane, auch wenn man sich ungeschickt anstellt.
Sehe ich nicht so.
Das ist halt eines der wenigen Dinge, die beim Technik-Teil zum Führerschein gelehrt werden müssen.
Dafür kann man viele andere Sachen über Bord werfen, wie z. B. Ölstandskontrolle, Birnchen wechseln, kein Benzin beim Diesel tanken, etc.
Ein bischen Technik kann man dem Autofahrer schon noch zumuten, sonst soll man's lassen.
Schon mehrfach hatte ich nur die gewünschte Ladestation als Ziel (nicht als Zwischenziel) eingegeben und die volle Ladeleistung beobachtet. Allerdings reichte eine Landstraßenfahrt von ca. 30 Minuten bei frostkaltem Akku nur zu anfänglichen 70kW.
Es hängt sicherlich sehr von der auszugleichenden Temperaturdifferenz ab und von einer Akkuerwärmung durch hohe Stromentnahme, wie lange die Konditionierung dauert. Es müssen halt rund 400kg Material erwärmt werden, das braucht Zeit und/oder sehr viel Heizleistung.
Alles eine Raterei, die nicht sein müsste, wenn man das irgendwo angezeigt bekäme, zumindest die Temperatur in der Batterie (kälteste - mittel - wärmste) würde sehr helfen.
Kriegt man die wenigstens per OBD raus, oder gehört diese Information auch zum innersten Mysterium?
Niemand weiß zuverlässig, ob es diese Vorkonditionierung überhaupt irgendwann arbeitet, vielleicht reicht auch 20km "kühne" Fahrt um hier eine ausreichende Temperierung zu sorgen.
wieso Zwischenziel? Gib doch die Ladesäule einfach als Ziel ein dann wird genauso vorkonditioniert.
Angeblich nicht.
Weil es wär - wie hier behauptet wurde - ja unlogisch vorkonditionieren zu wollen, wenn man dann nicht weiterfährt.... ![]()
Bei einem Versuch meinerseits bei ca. 0°C wurde die etwa 20min entfernte Ladesäule als Ziel eingegeben, aber nicht als Zwischenziel.
Ergebnis an der Säule bei ca 15% SOC: Start mit etwa ein paarundvierzig kW, nach etwa 5min Sprung auf 69kW, dann wieder graduelle Verringerung nach SOC.
Meine Interpretation: Keine Vorkonditionierung, nach Erwärmung des Akkus steigt die Leistung ("Ad-Hoc-Konditionierung"
)
Beweisen kann ich das natürlich nicht, weil die Info über die Vorkonditionierung als Mysterium nur den hohen Renault-Priestern vorbehalten ist....
Alles anzeigenda bist du noch richtig gut weg gekommen. mit Stadtverkehr 15-20 Minuten fahren inkl Angabe eines Schnellladers als Ziel kommt man bei -10C nicht über 20-30kW am Anfang.
Eine Abfrage ob man am Ziel fürs Schnellladen einen gut temperierten Akku haben will wäre nett.
Laut Google Maps Logik hat man eh seine Standardziele Arbeit und zu Hause in der Schnellauswahl hinterlegt. Reicht doch fürs Leben
![]()
(warum man die Liste nicht erweitern kann frag ich mich da...)
Kann der Equilibrie überhaupt konditionieren, wenn es kein Google Maps gibt oder hatte Renault die Akkuheizung/kühlung da generell nicht mal verbaut?
Nein -10 hatte es nicht, eher +10.
Aber es gibt Szenarien wo das noch absurder ist:
Stell Dir vor du fährst in die nächste Stadt zum Einkaufen, sagen wir 20km.
Dort willst Du auch gleich laden.
Um nach intergalaktischer Renault-Logik einen vorkonditionierten Akku zu bekommen (wenn alles so stimmt was hier so geschrieben wurde) musst Du die Ladesäule als Zwischenziel definieren, d. h. Du brauchst für das Navi ein PHANTASIEZIEL!
Kann man sich nicht ausdenken....
Ja so Nerds wie wollen natürlich so viele Infos wie möglich. Ich wage mal zu behaupten die meisten Autofahrer nicht. Ich stelle mir die Frage, wann man denn eine manuelle Vorkonditionierung in der Realität braucht. Außer bei neuen Ladesäulen die nicht in Google Maps sind, fällt mir da nix ein.
Nochmal:
Warum das dumme Navi anwerfen, wenn ich eh weiß, dass ich beim Heimfahren von der Arbeit in 20min noch beim Supermarkt gern Laden möchte.
Nach Renault Logik müsste ich mich jetzt auf einem Weg, den ich schon hunderte Male gefahren bin navigieren lassen, als Zwischenziel die Ladesäule eingeben und dann HOFFEN dass er (im Winter) den Akku temperiert.
Dümmer gehts nimmer.
Und wenn die Übung nicht gelingt, dann nuckelt die Karre eben nur mit 40-50kW aus der Säule, selbst wenns 5 oder 10 °C hat.
Da heißt es dann Abendessen am Parkplatz.....
Und wer die 40kW nicht glaubt: Erst vor einer Woche an der 150kW-Säule mit ca 25% SOC kalt probiert.
An der Nachbarsäule kam dann ein ID3 angefahren mit 38% SOC -> 71kW bei Ladebeginn .... hab aber keine Ahnung ob der vorkonditioniert hat und wie das bei dem geht. ![]()
Das geht noch weiter. Die Klimaanlage wird angezeigt, was jedoch fehlt ist eine Anzeige der Wärmepumpe und Zusatzheizung.
Um es mit den Worten und im seligen Andenken eines österreichischen Bundeskanzlers aus den 80ern zu sagen:
"Schauen Sie, das ist alles sehr kompliziert...."
![]()
Ich denke nicht, dass man eine manuelle Vorkonditionierung braucht. Viele Leute würden die dann einfach immer einschalten, ohne dass man sie braucht. Das wäre dann Energieverschwendung und würde den Verbrauch steigern.
Sehe ich anders, aber das ist nicht schlimm, da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.
Aber: Alle reden über Assistenten und KI und was-weiß-ich-was.
Das Auto kann ja - wie du schon angedeutet hast - mir Feedback geben und sagen dass das jetzt so und so lange dauert oder dass es nicht notwendig ist oder dass das jetzt so oder so viele kWh bzw. Kilometer kostet.
Und ich sehe das nicht so als entweder manuell oder per Planung sondern als sowohl als auch.
Aber ich hätte gerne die Kontrolle über MEIN Auto, dass ICH bezahlt habe.
Und da ist gerade Renault nicht gerade vorbildlich. Nicht einmal den SOH MEINES Akkus will es mir mitteilen, nur gegen Bakshish in der Werkstatt. Eigentlich skandalös.
Alles anzeigenHallo,
BEV von BMW und Audi haben eine Möglichkeit, die Vorwärmung des Akkus manuell zu starten und auch automatisch über die Ladeplanung durch das Navigationssystem.
Liebe Grüße
Udo
So gehörts gemacht, meines Erachtens.
Jedesmal das blöde Navi anwerfen wenn ich sowieso genau weiß,wo ich demnächst laden möchte und bloß ein wenig Temperatur in den Akku kriegen möchte... von hinten durch die Brust ins Auge..tstststs
Un dann NULL Feedback, ob denn da jetzt wirklich was passiert ist eigentlich erbärmlich. Ein "Lamperl" ein "Icon" eine kleine Meldung ... irgendwas.......NIX ![]()
Alles anzeigenHallo Harald,
erstaunlich, irgendwo in Italien an einer Tankstelle an der Autobahn gibt es 150 kWh-DC Ladesäulen, da kann man an einem Zahlterminal mit Auswahl der Ladesäule mit Geldkarten und Kreditkarten zahlen und das zum Preis von EUR 0.49 pro kWh. So sollte das flächendeckend auch bei uns möglich sein, das würde das Ladekarten-Wirrwarr überflüssig machen und vieles vereinfachen.
Liebe Grüße
Udo
Servus,
ja full ACK.
Ergänzend hätte ich noch gern ein großes Preisschild wie bei der Tankstelle.
Ich glaube was da bei den Lader-Betreibern grad abgeht nennt man "Goldgräberstimmung" .
Absurd hohe kWh-Preise, mit Aufschlägen sicher jenseits der 500% für AdHoc.
Viele von denen produzieren selbst Strom, der dann marktschwankungsfrei zum Hochpreis vercheckt werden kann...
Bis der Regulator (wenn man ihn mal bräuchte...) da hinterherkommt wirds noch etwas dauern.
lg
harald