Beiträge von hsnharald

Bei meinem 2022er Techno bricht die Lautstärke immer dann kurz ein, wenn die Scheinwerfer ein- bzw. ausgeschaltet werden (Automat aktiviert).
    Z. B.: Tunnelein- bzw. ausfahrt.

Was der Lichtsensor mit dem Audiosystem zu tun hat weiß wohl nur der unbeaufsichtigte Praktikant, der die Software zusammengedengelt hat.

Warum sollte es bei Renault anders als bei anderen Herstellern sein ;)

Naja, es gibt schon welche, die das richtig gut können.
    Dann gibt es welche, die sagen dieses oder jenes Feature wird ab dem Datum ausgerollt, und binnen 4 Wochen haben das dann alle, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (z. B. WLAN-Zugang)

Und dann gibt es Renault....

Ich habe so langsam den Verdacht, dass sie es eh könnten, aber die Kundschaft lieber in der Werkstatt noch mal abklauben wollen.

Ich mein ja nur, diese OTA-Services sind zwar beim Kauf dabei, aber nur für eine gewisse Zeit und dann heißt es Kohle nachschießen. Insofern ist dies kein nettes Feature obendrauf, sondern ein bezahlter Dienst. Und von einem solchen erwarte ich, dass er vernünftig funktioniert, was er definitiv nicht tut.

Ich nutze 22 kW auch ziemlich oft und wäre sehr traurig das bei 'nem zukünftigen Auto nicht mehr zu haben.

Preiswert und einigermaßen schnell und bei meinen Lieblings-Ladeplätzen kann das Kabel sogar im Kofferraum bleiben. 8)

Mich nerven im Megane die ganzen kleinen Software-Bugs und die schlechte App.

Sehe ich auch so.

AC-Lader ist in der Innenstadt DER Parkplatzgenerator mit sinnvoller Gebührenverwendung (=Ladung).
    Der 22kW-Lader ist die Kirsche auf der Torte und schafft es oft einen fast vollen Akuu nebenher zu bescheren.

Dabei sind die Gratis-Verweildauern gegenüber den DC-Ladern meistens so großzügig, dass kein Stress entsteht.

Bei vielen DC-Ladern ist oft schon nach einer Stunde Infrastrukturabgabe fällig (gibt auch Verträge mit nur 30min).

Willkommen bei Renault.

Gewöhn' dich besser dran.... ;)

Ich hatte da anfangs auch andere Erwartungen....

SG

Harald

Auch auf die Gefahr hin von den Fanboys gleich angeflogen zu werden - aber für mich war es vorerst der letzte Renault.

Der Megane (Techno) ist für mich (ca. 40tkm gefahren) eigentlich cool zu fahren, abgesehen vom fehlenden One-Pedal-Drive.

Außerdem ist er mir - ich dachte zuerst daran kann ich mich gewöhnen - doch auch etwas zu klein, es ist innen schon alles recht beengt.

Empfinde ihn als recht effizient.
    Interieur finde ich sehr gelungen (Design können die Franzosen halt) und auch funktional und recht intuitiv bedienbar - wenn denn alles funktioniert.

Akkugröße (60kWh) ist ausreichend, kleiner möchte ich aber nix mehr.

AC-Lader mit 22kW ist super, dafür ist der DC-Lader über 50% SOC auch nicht viel schneller.

Aber - und vielleicht war es auch nur Pech - hatte ich einige Probleme:
    - Tankdeckelverschluss defekt (obwohl noch in Garantie wurde dies verrechnet mir aber vom Vorbesitzer rückerstattet 400.-)

- Scheinwerfer Aussetzer (wurde in der Werkstatt durch Update behoben - Kulanz durch Werkstatt)

- Rundumkamera-Steuergerät Totalausfall (nach wenigen hundert Betriebsstunden kann man hier eigentlich nur von Schrott sprechen) - wurde nix kulanziert und mit 1000.- veranschlagt

- Hinteres Stoßdämpfer-Bumper-Thema - die werden bei Kälte so hart, dass der Megane bei jeder größeren Unebenheit im Winter scheppert wie ein alter Tiger-Panzer - werden beim nächsten Reifenwechsel erneuert (angeblich ca 500.-)

Was mich besonders stört:

Die Geheimniskrämerei und das systematische Benutzer-blöd-halten von Renault

Viele relevante Parameter (z.B. SOH) kann ich nicht einfach über irgendeinen OBD-Scanner aus MEINEM AUTO auslesen, sondern sind anscheinend "streng geheime Kommandosache".

Solche Dinge gehen gar nicht. Beim nächsten Auto muss ich darauf besser achten, beim Vorgänger war das kein Thema.

Wenn man an die Daten nicht rankommt, kann niemand z. B. eine App machen, die viel mehr bietet als die offizielle (z. B. LeafSpy beim Nissan Leaf), oder sich halt z. B. einen Überblick zu verschaffen. Um den SOH zu erfahren muss ich in die Werkstatt fahren (*kopschüttel*)

Ansonsten auch ein paar Dinge die - eigentlich gar nicht so wichtig sind - mich aber trotzdem teilweise rasend machen:
    - OTA-Updates vollkommen erratisch, scheinbar strategielos und selten.

- Seltsame Logik beim Vorkonditionieren der Batterie und Ungewissheit über die Funktion

- Audiosystem buggy (gelegentliche Abstürze, dementer MP3-Player, 200-Files/Verzeichnis-Limit, USB-Stick zum Abspielen unbrauchbar, DAB-Empfang schwach)

- Funktionsumfang der App ist indiskutabel.

- Konnektivität war anfangs oft nicht gegeben, ist aber in den letzten Monaten deutlich besser geworden

- Elektrische Heckklappe wäre toll, weil da hinten greift man praktisch immer in den Dreck beim Öffnen oder Schließen.

Kurz: Wenn unser alter Verbrenner Qashqai die Schlapfen streckt werde ich mal eine andere BEV-Marke versuchen.

Vielleicht ists auch nicht besser, aber versuchen kann man's ja... :saint:

Ja, dürfte eher was für den technisch interessierten Nutzer sein.

Zumindest die MEB mit der großen Batterie laden deutlich schneller als unsere Megane, auch wenn man sich ungeschickt anstellt.

Sehe ich nicht so.
    Das ist halt eines der wenigen Dinge, die beim Technik-Teil zum Führerschein gelehrt werden müssen.

Dafür kann man viele andere Sachen über Bord werfen, wie z. B. Ölstandskontrolle, Birnchen wechseln, kein Benzin beim Diesel tanken, etc.

Ein bischen Technik kann man dem Autofahrer schon noch zumuten, sonst soll man's lassen.

Schon mehrfach hatte ich nur die gewünschte Ladestation als Ziel (nicht als Zwischenziel) eingegeben und die volle Ladeleistung beobachtet. Allerdings reichte eine Landstraßenfahrt von ca. 30 Minuten bei frostkaltem Akku nur zu anfänglichen 70kW.

Es hängt sicherlich sehr von der auszugleichenden Temperaturdifferenz ab und von einer Akkuerwärmung durch hohe Stromentnahme, wie lange die Konditionierung dauert. Es müssen halt rund 400kg Material erwärmt werden, das braucht Zeit und/oder sehr viel Heizleistung.

Alles eine Raterei, die nicht sein müsste, wenn man das irgendwo angezeigt bekäme, zumindest die Temperatur in der Batterie (kälteste - mittel - wärmste) würde sehr helfen.
    Kriegt man die wenigstens per OBD raus, oder gehört diese Information auch zum innersten Mysterium?

Niemand weiß zuverlässig, ob es diese Vorkonditionierung überhaupt irgendwann arbeitet, vielleicht reicht auch 20km "kühne" Fahrt um hier eine ausreichende Temperierung zu sorgen.

wieso Zwischenziel? Gib doch die Ladesäule einfach als Ziel ein dann wird genauso vorkonditioniert.

Angeblich nicht.
    Weil es wär - wie hier behauptet wurde - ja unlogisch vorkonditionieren zu wollen, wenn man dann nicht weiterfährt.... 8|

Bei einem Versuch meinerseits bei ca. 0°C wurde die etwa 20min entfernte Ladesäule als Ziel eingegeben, aber nicht als Zwischenziel.
    Ergebnis an der Säule bei ca 15% SOC: Start mit etwa ein paarundvierzig kW, nach etwa 5min Sprung auf 69kW, dann wieder graduelle Verringerung nach SOC.

Meine Interpretation: Keine Vorkonditionierung, nach Erwärmung des Akkus steigt die Leistung ("Ad-Hoc-Konditionierung" :D)

Beweisen kann ich das natürlich nicht, weil die Info über die Vorkonditionierung als Mysterium nur den hohen Renault-Priestern vorbehalten ist....