Beiträge von hsnharald

Mit Paketen danach käuflich erwerben bin ich mir nicht so sicher, es scheint ja Renault grundsätzlich mit der Softwarepflege nicht so recht hinzubekommen. Schaut euch Polestar an, gleiches Betriebssystem, alles aktuell. Die kriegen sogar Gemini, auch wenn man davon halten kann was man will, die sind auf zack.

Genau.

Der Saftladen bekommt von mir keinen Cent mehr als unbedingt erforderlich.

Das grenzt schon fast an "Verhöhnung" ;)

Gerade über Home Assistant Heizung angeworfen - funktioniert!

/Daniel

Servus,

ja in Schweden habt ihr's digital fein... ;)

Gerade wieder die App neu gestartet und befragt inkl. Reload: Datenstand = 00:17

IOBroker ebenso weiterhin ohne Datenupdate (Instanz natürlich neu gestartet)

Cheers

Harald

Da mittlerweile immer mehr Vorabtests zum "Leaf 2026" im Netz sind, gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass Nissan einen potenziellen Nachfolger vom Megane gebaut hat, den Renault so nicht zu bieten hat. Der Akku mit bis zu 75kWh und der cw Wert mit 0,25 sind m.E. schon eine Ansage. Nur die 11kW statt 22kW sind ein ärgerliches Downgrade. Sonst sehr viel Ähnlichkeiten zum Megane, nur alles halt "japanischer". Hat jmd Erfahrungen mit Nissan gemacht, sind die besser/schlechter als Renault (insb. bei der Software wie App-Programmierung, da ist Renault ja leider eine Katastrophe). Bitte nicht dissen, weil ich im Renault-Forum eine Fremdmarke erwähne, die EVs beruhen ja auf der selben Plattform, sind eigentlich keine völlig unterschiedlichen Autos.

Hatte bis vor einem Jahr einen Leaf.

Auto war an sich toll, Assistenzsysteme alle wie beim Megane, funktionierten gut, vielleicht nicht ganz so empfindlich.

Infotainment war Eigenbau von Nissan, alles nicht so bunt, aber recht funktional. Konnte sogar MP3s vom USB-Stick abspielen ohne erkennbares Filelimit, war aber auch hi und da dement, was das Fortsetzten an der richtigen Stelle betraf. Angenehmer als der Megane zum Ein-und Aussteigen weil Tür nicht ganz so niedrig.

Folgende Punkte halte ich für Bemerkenswert (70tkm zurückgelegt)

- Die Verriegelung beim Ladestecker war unterdimensioniert (kaputtes Plastikgetriebe). Reparaturkosten wären offiziell exorbitant, mit etwas handwerklichem Geschick aber in Eigenregie reparabel, wer einen 3D-Drucker hat kann das entsprechende Teil einfach nachdrucken und in 30min austauschen.

- ansonsten in 2 Jahren nur Klima und Bremsflüssigkeit als Servicepunkt.

- One-Pedal-Drive ab Werk

- Chademo-Stecker ist leider heutzutage ein No-Go und ein Mitgrund für den Wechsel.

- 1ph-OBC war ärgerlich aber nicht wirklich schlimm.

- Keinerlei Elektronikprobleme in 70tkm, keine kaputten Steuergeräte oder verrückte Scheinwerfer-SW wie beim Renault mit 20tkm.

- Telematik und App habe ich als schlecht und unzuverlässig empfunden, das niedrige Qualitätsniveau wurde aber hier beim Megane krachend um ein Vielfaches unterboten. Funktionsumfang war beim alten Leaf hier schon besser, man konnte z. B. die Klimatisierung auch wieder ausschalten.......

- Und - last but not least - der eigentliche Killer für den Leaf: Das fehlende Thermalmanagement für den Akku wird diesen über kurz oder lang kaputt machen und ich habe mich daher entschlossen ihn abzugeben, mit 92.6% SOH noch. Hier MUSS ein Nachfolger besser sein, sonst wärs ein Ausschlussgrund.

Cheers

Harald

Evtl sind gar nicht mehr alle HW-Versionen für alle Updates geeignet?

Hab mal bei mit nachgeschaut (BJ 06/22):

2 Service-Updates am 4.8.2025 (Werkstatt)

letzte OTA-Updates:

28. Mai 2024(!): Antriebsbatterie 1.1.0 (zuvor 2 Fehlversuche April/Mai 2024)

12. April 2024: openR-Link 2.1.2

29. März 2024: openR-Link 2.1.1

Dez. 2023 / Februar-März 2024: insgesamt 4(!) Fehlversuche Konnektivität 1.1.0 (bis heute KEIN erfolgreiches Update)

Eine kurze Geschichte des Versagens....

Die hier abgelieferte Performance ist schon so lachhaft, dass man woanders dafür Eintritt zahlen muss.....

Cheers,

Harald

Wenn man über Android Auto oder Apple Carplay Musik hört merkt er es sich.

Schwieriger finde ich eher das er sich als der Megane neu war jedes mal mot Android Auto verbunden hat obwohl ich das gar nicht wollte, seit irgendwelche OTA macht er es nicht mehr, aber 2x im Monat doch wieder 🤷‍♂️

Servus,

wie immer bei Renault muss man irgendwelche Klimmzüge, Hacks oder Workarounds machen (die natürlich seitens Renault nicht kommuniziert werden - der Kunde muss sich das aus Foren wie diesen zusammenklauben) um die versprochen Funktionalität zu erreichen.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass es im Jahr 2025 nicht möglich ist, ein MP3-File auf einem USB-Stick abzuspielen, und dann an der Stelle weiterzuhören, wo man beim letzten abstellen grad war. Und dann das 200-Files-pro-Verzeichnis-Limit - der C64 aus den 80ern lässt grüßen.

Nun, natürlich könnte man diese Unzulänglichkeiten per Update beheben - wenn man denn welche anbieten würde! Ja, vielleicht in der Werkstatt per USB-Stick (wir schreiben 2025 - bald 2026) und dann gegen Entgelt - wenn man die denn dazu überreden kann!

Es ist ein derartiges Trauerspiel und - natürlich - sind das keine eigentlich relevanten Dinge für das Bewegen eines Autos, ABER:

1. wurde die Funktionalität beworben/versprochen

2. genau diese "Kleinigkeiten" gehen einem jeden Tag auf den Wecker.

3. wenn die Spezialisten beim Design der relevanten Baugruppen (z. B. Hochvolt-/Batterie-System) ähnliche Qualität abliefern, dann werden wir mit der Zeit hier noch viel "Freude" haben.

4. wenn man Mist baut lässt man den Kunden den bezahlen (siehe z. B. Rückfahrkamera)

5. und dann wäre dann noch die App aus dem Praktikantenland und deren Zuverlässigkeit...

Fazit: Renault hat es geschafft mich zu verlieren.