Da mittlerweile immer mehr Vorabtests zum "Leaf 2026" im Netz sind, gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass Nissan einen potenziellen Nachfolger vom Megane gebaut hat, den Renault so nicht zu bieten hat. Der Akku mit bis zu 75kWh und der cw Wert mit 0,25 sind m.E. schon eine Ansage. Nur die 11kW statt 22kW sind ein ärgerliches Downgrade. Sonst sehr viel Ähnlichkeiten zum Megane, nur alles halt "japanischer". Hat jmd Erfahrungen mit Nissan gemacht, sind die besser/schlechter als Renault (insb. bei der Software wie App-Programmierung, da ist Renault ja leider eine Katastrophe). Bitte nicht dissen, weil ich im Renault-Forum eine Fremdmarke erwähne, die EVs beruhen ja auf der selben Plattform, sind eigentlich keine völlig unterschiedlichen Autos.
Hatte bis vor einem Jahr einen Leaf.
Auto war an sich toll, Assistenzsysteme alle wie beim Megane, funktionierten gut, vielleicht nicht ganz so empfindlich.
Infotainment war Eigenbau von Nissan, alles nicht so bunt, aber recht funktional. Konnte sogar MP3s vom USB-Stick abspielen ohne erkennbares Filelimit, war aber auch hi und da dement, was das Fortsetzten an der richtigen Stelle betraf. Angenehmer als der Megane zum Ein-und Aussteigen weil Tür nicht ganz so niedrig.
Folgende Punkte halte ich für Bemerkenswert (70tkm zurückgelegt)
- Die Verriegelung beim Ladestecker war unterdimensioniert (kaputtes Plastikgetriebe). Reparaturkosten wären offiziell exorbitant, mit etwas handwerklichem Geschick aber in Eigenregie reparabel, wer einen 3D-Drucker hat kann das entsprechende Teil einfach nachdrucken und in 30min austauschen.
- ansonsten in 2 Jahren nur Klima und Bremsflüssigkeit als Servicepunkt.
- One-Pedal-Drive ab Werk
- Chademo-Stecker ist leider heutzutage ein No-Go und ein Mitgrund für den Wechsel.
- 1ph-OBC war ärgerlich aber nicht wirklich schlimm.
- Keinerlei Elektronikprobleme in 70tkm, keine kaputten Steuergeräte oder verrückte Scheinwerfer-SW wie beim Renault mit 20tkm.
- Telematik und App habe ich als schlecht und unzuverlässig empfunden, das niedrige Qualitätsniveau wurde aber hier beim Megane krachend um ein Vielfaches unterboten. Funktionsumfang war beim alten Leaf hier schon besser, man konnte z. B. die Klimatisierung auch wieder ausschalten.......
- Und - last but not least - der eigentliche Killer für den Leaf: Das fehlende Thermalmanagement für den Akku wird diesen über kurz oder lang kaputt machen und ich habe mich daher entschlossen ihn abzugeben, mit 92.6% SOH noch. Hier MUSS ein Nachfolger besser sein, sonst wärs ein Ausschlussgrund.
Cheers
Harald