Beiträge von hsnharald

Man glaubt es kaum, aber die Tage kam ein Update via OTA!

Und zwar einfach so! Konnektivität 1.1.0 wurde installiert, nachdem der Versuch im März 2024(!) gescheitert war.

Wahnsinn!

Wahrscheinlich haben sie im Freigabekeller den Mitarbeiter, der für mein Auto zuständig war halb verwest aufgefunden und beim Einsargen meine VIN entdeckt. 8o

Ansonsten wieder Pause, SW-Stand dürfte Anfang 2024 repräsentieren.

Da hast du natürlich recht und das habe ich auch öfters so gemacht.

Aber wenn ich dann PV-Überschuss habe und noch ein wenig weiter laden könnte muss ich wieder raus und im Auto umstellen.

Das das nicht in der App geht ist eigentlich ein gewaltiges Armutszeugnis.

Letztens ist mir das beim Schnelllader auch passiert :

Einkaufen gewesen, Ladestand unter 50% - also ran an die Säule - wer steht der lädt.

Limit aber vergessen, stand ganz unten, nach 5min Spaß vorbei, gesehen auf der Ladeapp mitten im Einkaufstempel - was für ein Schei....

Ihr braucht nicht zu streiten.

Wenn man den Wagen bewegt, kommt man immer wieder in Situationen, wo man die Bremse braucht und der Rost ist dann weg.

OPD hin oder her.

Die Bremsen verrosten immer dann, wenn das Auto lange steht.

OPD hin oder her.

Verbrenner oder BEV

Beim BEV dauert die Entrostung halt umso länger, je effizienter man das Auto bewegt wenn man es bewegt.

Hallo beinand,

Habe gerade wieder ein neues Phänomen entdeckt.

Da die Renault-App keine Möglichkeit hat, den Ziel-Ladestand per App zu ändern, steht der bei mir fast immer auf 100%, und ich beende die Ladung dann manuell, indem ich den Ladeziegel abschalte, wenn mein momentaner Wunsch-Ladestand in etwa erreicht ist (meist so 70% +/-).

Dies geht - gerade in dieser Zeit bequem - durch Fernabschalten des Ladeziegels per App.

Daher hängt der Ziegel auch meistens angesteckt am Wagen, auch wenn nicht geladen wird.

Z. B. zum Vorheizen schalte ich dann den Ladeziegel und dann die Vorklimatisierung jeweils mit den Apps ein, was den Vorteil hat, dass ich nicht bei Kälte anstecken rennen muss.

Heute war ich ziemlich leer und wollte den günstigen Nachtstromtarif nutzen und habe - wie üblich - den Lader eingeschaltet.

Der zeigt auch brav an dass Strom gezogen wird - der Wagen lädt also.

Dann in der Renault-App geschaut - lädt nicht - letzter Datenaustausch mit dem Server vor vielen Stunden - Ladevorgang starten - Kommunikationsfehler.

Zum Wagen gelaufen - Ladeleuchte dunkel.

Kurz per Fernbedienung das Auto Auf- und wieder Zugesperrt - Ladeleuchte blau "fadend", also lädt.

Renault App reagiert auch wieder - Ladestand springt sofort um ca 20% - hat also die ganze Zeit geladen.

Offenbar kann das Auto ins "Koma" verfallen, wo es dann nicht mehr auf Fernanfragen reagiert.

Mit der Fernbedienung kann man ihn aber anscheinend "aufwecken",

Ich glaube, dass ich das letztens auch schon mal bei der Vorklimatisierung gehabt habe: Wagen reagiert nicht - Auf-und-Zusperren - geht wieder.

Kennt jemand das Phänomen?

Die Grundvoraussetzung dass Renault so eine Updatekombination überhaupt zur Verfügung stellt/jemand das Secure Gateway knackt um sie ohne Renault durchzuführen. Ergo "dass es überhaupt geht".

Habe letztens so eine Doku über Autoknacker in Frankreich gesehen. Das (In)-Secure-Gateway der meisten Autohersteller (in der Doku Franzosen) zu knacken ist dort eigentlich Tagesgeschäft. ;)

Das Schöne ist ja, das man sich die Rekuperation bei den Renaults über die Schaltwippen schnell so wählen kann, wie es für die Situation am besten passt.
    Ich bin mal ein paar Tage einen Volvo XC40 gefahren. Da gab es nur tief versteckt im Menü die Auswahl für Rekuperation an oder aus. Und das Fahrzeug hat dann unglaublich aggressiv verzögert.
    Es war zugegebenermaßen auch meine erste längere Erfahrung mit einem BEV, aber auf der Autobahn hab ich dann ganz schnell die Rekuperation wieder ausgeschaltet.
    Da lobe ich wirklich die "Schnellwahl" im Megane. Weiß gar nicht, welche Hersteller das ähnlich handhaben.

Ja, Wahl der Rekuperation in 4 Stufen über die Wippen oder stufenlos übers Gaspedal beim OPD.

Ich bevorzuge letzteres, werde aber beim Megane das nicht mehr bekommen, da zu alt - schade.

Das herumgehacke auf den Wippen finde ich mühsam, zumal in nicht so vorhersehbaren Fahrsituationen (keine Notfälle) ist man da gern zu langsam und muss erst wieder aufs Bremspedal.

Es erinnert mich ein wenig an die Zeit der Schaltgetriebe und genau das brauche ich wirklich nicht mehr.

Ich verwende die Schaltwippen eigentlich nur bei längerer Bergabfahrt ohne Stau und enge Kurven, da finde ich die auch praktisch. Kommt aber eher selten vor.

Bin komplett anders gepolt. Ich fahre grundsätzlich immer auf der niedrigsten Reku-Stufe und lasse das Auto segeln, solange es geht.

Wenn ich Gabelstapler fahren möchte, dann kaufe ich mir einen Gabelstapler.

Kannst ja eh segeln wie du willst, auch mit OPD.

Brauchst nur ein wenig Gefühl im Gasfuß.

Außerdem kann man es eh ausschalten.

Hatte das auch bei meinem alten. Geht mir heute noch ab.

Wer das mal gewohnt ist, gibt's nimmer her.

Im morgendlichen Kollonnenverkehr, vielleicht noch bergab...Träumchen.

Ein E-Auto ohne OPD ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Zum Gabelstapler kann ich nix sagen - keine Erfahrung.

Demnächst ist ja Gott sei Dank ein sehr dehnbarer Zeitrahmen :D Bis jetzt kams jedenfalls nicht

Das Jahrhundert ist ja noch jung.

Hier seit 2 Jahren keinerlei OTA-Aktivität.

Softwarestand 2.uralt.steinalt......

Ich kann mir keine Regel vorstellen, nach welcher Renault die Updates verteilt. Wahrscheinlich jede einzelne VIN händisch freigeben. Wird wahrscheinlich an ein Resozialisierungsprogramm in einer Strafvollzugsanstalt outgesourced sein ;)

Interessant. Dann kann es ja nicht an der Serververbindung gelegen haben. iOS oder Android Renault App?

Android.

Keine Ahnung warum das ging.

Möglicherweise, weil ich das Auto über IOBroker einmal in 15 min abfrage und der Megane noch nicht weiß, dass der Anmeldeserver down ist, weil er noch nicht abgemeldet war.