Servus beinand,
ich lese hier so ein bischen mit und bin auch ein geplagter Megane-Besitzer.
Was hier so berichtet wird und welche Klimmzüge unternommen werden, um diesem Drecks-Telematik-System ein bischen Funktionalität zu entlocken ist schon krass.
Ich kann beitragen, dass seit einiger Zeit die Vorklimatisierung gar nicht mehr geht. Habe diese länger nicht mehr benutzt, habe aber gesehen, dass auch die Innentemperatur seit mindestens Juni nicht mehr aus der Cloud übertragen wird (logge die wesentlichen Fahrzeugparameter mit IOBroker mit).
Daneben natürlich die üblichen, regelmäßigen stundenlangen Serverausfälle und die unterirdisch langsamen Positionsupdates.
Fazit: Renault hat von moderner Kommunikationstechnik/Informatik/Digitalisierung keine Ahnung.
Sie können's einfach nicht.
Sie sollten sich das bei diversen chinesischen Herstellern von smarten Glühlampen mal zeigen lassen, wie's gemacht wird.
Und vielleicht nicht nur Praktikanten an dem System arbeiten lassen.
Ein fast völlig unbrauchbares System.
Ich hatte vorher einen LEAF II, da war das System auch schon übel, aber Renault toppt das nochmal deutlich.
Übrigens: Sogar das (zurecht) viel geschmähte VAG-System kann mittlerweile per App die End-Ladestandsvorgabe ändern (ein "Slider" !!! ... ja dürfen's denn das???)....
Es ist ein Trauerspiel...
Dabei fährt sich der Megane wirklich toll...schade drum.
Harald