Beiträge von Flexi

    Die Software vom Auto selber arbeitet mit Open R Link 3.3 recht stabil. Ich wage mal zu behaupten, dass die genauso stabil läuft wie bei anderen Herstellern.

    Die App hingegen....da gibts noch viel zum Aufholen.


    Wie geht das mit den vielen Hardware Updates:


    Das Auto muss natürlich recht häufig überarbeitet werden, damit man möglichst mit der Konkurrenz mithalten kann. Dazu braucht es dann stärkere Rechner im Auto und dann geht vermutlich die Aufrüstspirale los. Ist aber bei anderen Herstellern nicht anders. Da gibts unter der Haube auch recht oft verbesserte Teile, die man mal mitbekommt und mal nicht.

    Da gabs letztes Jahr längere Zeit ein Kommunikationsproblem, weil sich die Steuergeräte schlafen gelegt hatten. Das hat dann auch dazu geführt, dass es ewig gedauert hat, bis das Auto nach dem Einschalten wieder online war.

    Allerdings traf das nicht zu, wenn man das Auto am Laden war, da hier die Steuergeräte anscheinend aktiv sind. Sobald die Ladung fertig war gings dann bald drauf offline.

    Das hatten die dann aber so kurz vorm Sommer gelöst.


    Aber man kann doch den Zielladestand in der App ändern? Unter "Batterieeinstellungen". Wenn das Auto aus irgendeinem Grund offline geht hat man natürlich verloren, da kommt die Änderung dann nicht an.

    Vielleicht ist einfach bei den Modellen vor März 2024 die verbaute Hardware zu alt, so dass das OPD nicht gehen wird.


    Vielleicht hat es hat mit der Revision der Typengenehmigung vom Fahrzeug zu tun. Aber nachdem man Typengenehmigungen nicht öffentlich einsehen kann, wirds schwer das rauszufinden. Aber Gemini kennt sich da anscheinend aus. Oder reimt sich was zusammen. ;)

    Skandinavien ist glaub ich mit ad hoc Laden recht günstig. hab mir grad auf Chargeprice mal in Schweden ein paar Schnelllader rausgesucht und der Preis war fürs ad hoc Laden okay bis günstig.

    Für die südlichen Staaten listet Chargeprice irgendwie kein ad hoc auf :(


    Ich hab den den Eindruck dass Roaming mehr und mehr auf dem Rückzug ist, da die Preise da meist echt überteuert sind. also hat man am Ende dann wieder zig Ladekarten und Apps. wie am Anfang.


    Und Mobilize nutzt ja quasi nur Roaming. Damit wird das einzig gut genutzt denke ich das Ionity Abo sein.