Jop. Unter Android verhält das sich genauso.
LoL
Jop. Unter Android verhält das sich genauso.
LoL
Die Software vom Auto selber arbeitet mit Open R Link 3.3 recht stabil. Ich wage mal zu behaupten, dass die genauso stabil läuft wie bei anderen Herstellern.
Die App hingegen....da gibts noch viel zum Aufholen.
Wie geht das mit den vielen Hardware Updates:
Das Auto muss natürlich recht häufig überarbeitet werden, damit man möglichst mit der Konkurrenz mithalten kann. Dazu braucht es dann stärkere Rechner im Auto und dann geht vermutlich die Aufrüstspirale los. Ist aber bei anderen Herstellern nicht anders. Da gibts unter der Haube auch recht oft verbesserte Teile, die man mal mitbekommt und mal nicht.
Wie sieht denn das Menü bei dir in der App aus?
Bei mir schauen die so aus.
Dass die Steuergeräte runterfahren ist okay - aber die hatten sich damals SO tief schlafen gelegt, dass sie nicht mehr remote geweckt werden konnten. Glaube da gabs dann ein TCU Update was das gelöst hatte
Alles anzeigenHallo beinand,
Habe gerade wieder ein neues Phänomen entdeckt.
Da die Renault-App keine Möglichkeit hat, den Ziel-Ladestand per App zu ändern, steht der bei mir fast immer auf 100%, und ich beende die Ladung dann manuell, indem ich den Ladeziegel abschalte, wenn mein momentaner Wunsch-Ladestand in etwa erreicht ist (meist so 70% +/-).
Dies geht - gerade in dieser Zeit bequem - durch Fernabschalten des Ladeziegels per App.
Daher hängt der Ziegel auch meistens angesteckt am Wagen, auch wenn nicht geladen wird.
Z. B. zum Vorheizen schalte ich dann den Ladeziegel und dann die Vorklimatisierung jeweils mit den Apps ein, was den Vorteil hat, dass ich nicht bei Kälte anstecken rennen muss.
Heute war ich ziemlich leer und wollte den günstigen Nachtstromtarif nutzen und habe - wie üblich - den Lader eingeschaltet.
Der zeigt auch brav an dass Strom gezogen wird - der Wagen lädt also.
Dann in der Renault-App geschaut - lädt nicht - letzter Datenaustausch mit dem Server vor vielen Stunden - Ladevorgang starten - Kommunikationsfehler.
Zum Wagen gelaufen - Ladeleuchte dunkel.
Kurz per Fernbedienung das Auto Auf- und wieder Zugesperrt - Ladeleuchte blau "fadend", also lädt.
Renault App reagiert auch wieder - Ladestand springt sofort um ca 20% - hat also die ganze Zeit geladen.
Offenbar kann das Auto ins "Koma" verfallen, wo es dann nicht mehr auf Fernanfragen reagiert.
Mit der Fernbedienung kann man ihn aber anscheinend "aufwecken",
Ich glaube, dass ich das letztens auch schon mal bei der Vorklimatisierung gehabt habe: Wagen reagiert nicht - Auf-und-Zusperren - geht wieder.
Kennt jemand das Phänomen?
Da gabs letztes Jahr längere Zeit ein Kommunikationsproblem, weil sich die Steuergeräte schlafen gelegt hatten. Das hat dann auch dazu geführt, dass es ewig gedauert hat, bis das Auto nach dem Einschalten wieder online war.
Allerdings traf das nicht zu, wenn man das Auto am Laden war, da hier die Steuergeräte anscheinend aktiv sind. Sobald die Ladung fertig war gings dann bald drauf offline.
Das hatten die dann aber so kurz vorm Sommer gelöst.
Aber man kann doch den Zielladestand in der App ändern? Unter "Batterieeinstellungen". Wenn das Auto aus irgendeinem Grund offline geht hat man natürlich verloren, da kommt die Änderung dann nicht an.
Wenn das "Update läuft..." ausgegraut ist, dann läuft keins. Wenn eins läuft wird das weiß und dann ist glaub ich das darüber ausgegraut.
Hm ja dann hab ich auch keinen Plan.
Vielleicht ist einfach bei den Modellen vor März 2024 die verbaute Hardware zu alt, so dass das OPD nicht gehen wird.
Vielleicht hat es hat mit der Revision der Typengenehmigung vom Fahrzeug zu tun. Aber nachdem man Typengenehmigungen nicht öffentlich einsehen kann, wirds schwer das rauszufinden. Aber Gemini kennt sich da anscheinend aus. Oder reimt sich was zusammen. ![]()
Es gab letztes Jahr mal ein oder Service Updates. Hast du die bekommen?
Oder ist vielleicht der Schalter in den Einstellungen aus, dass die Renault Datendienste genutzt werden dürfen? Damit meinen die nicht die Orange Datendienste sondern die allgemeinen Datendienste
Skandinavien ist glaub ich mit ad hoc Laden recht günstig. hab mir grad auf Chargeprice mal in Schweden ein paar Schnelllader rausgesucht und der Preis war fürs ad hoc Laden okay bis günstig.
Für die südlichen Staaten listet Chargeprice irgendwie kein ad hoc auf ![]()
Ich hab den den Eindruck dass Roaming mehr und mehr auf dem Rückzug ist, da die Preise da meist echt überteuert sind. also hat man am Ende dann wieder zig Ladekarten und Apps. wie am Anfang.
Und Mobilize nutzt ja quasi nur Roaming. Damit wird das einzig gut genutzt denke ich das Ionity Abo sein.
Vielleicht nach Serverauslastung. Ist er ausgelastet wirst nach hinten gereiht ![]()
anscheinend gibt es hier einen Unterschied von IOS zu Android, bei heißt der Punkt auch "Reifendruckkontrolle" - auf Android
Bei mir unter Android heißt der ebenfalls Fahrzeugzustand.
Für Android App Version 6.9.5