Beiträge von Flexi

Man muss immer eine Schnellladesäule im Navi auswählen (und nicht nur die Adresse davon), dann wird der Akku vorgewärmt. Natürlich dauert das seine Zeit.
    Auf längeren Strecken fahre ich immer mit 100 % los, daher bin ich frühestens nach 1 1/2 bis 2 Std am Schnelllader und dann hat er bisher immer mit mindestens 100 kW geladen unter 20 % SoC.

Renault ist da bei der Ladeleistung eben sehr konservativ unterwegs. Ich wünsche mir schon lange eine Verbesserung der Ladeleistung auf z.B. 150 kW Peak wie es VW auch bei den ID3 gemacht hat. Offenbar möchte man da jedoch auf Nummer sicher gehen.

Auf Langstrecke hatte ich nie ein Problem bisher. Da wird aber anscheinend auch die Akkuheizung deaktiviert, wenn man unter 15% Akkuladestand kommt. Da schaltet das Auto dann irgendwas ab.

40km Autobahn reichen je nach Temperatur zum Vorheizen bei einem durchgekühlten Akku nicht. Da wird der wahlweise warm und ich hab volles Ladepotential. Bei -8C hat die Zeit nicht mehr gerreicht den Akku aufzutauen in der Zeit. Trotz Auswahl der Schnellladesäule im System

Beim HPC kann man auch mit 20kW laden. Das geht dann wenns draussen friert und man sich nach kurzer Strecke/Zei5 an den Schnelllader hängt, so dass die Vorkonditionierung keine Chance hat. Dann drosselt das Batteriemanagement auf so ca. 20kW am Anfang.

In meinem Fall haben 25 Minuten fahren nicht gereicht den Akku passend warm zu bekommen bei -8C damals.

Hatte nach nicht vollständig konditioniertem Akku auch schon, dass die Ladeleistung dann mit der Zeit sinkt, wenn es kalt ist. Die Wärmepumpe scheint den Akku nicht weiter zu konditionieren, wenn man das Auto ausgeschaltet hat bzw beim Laden. Wenn der Akku dann beim Laden auskühlt, gehts mit der Ladeleistung bergab. Die Wärmepumpe springt anscheinend erst an, wenn's dem Akku zu warm wird.

Warum die nicht losläuft wenn der Akku kalt um den Akku warm zu bekommen geht mir nicht in den Kopf.

Yo. Ich hatte die Woche auch nochmal nachgefragt und als Antwort bekommen, dass an einer raschen Problembehebung gearbeitet wird.

Ich gehe davon aus dass mit jedem Tag das Problem bei Mobiluze/Renault größer wird, weil immer mehr Kunden nicht mehr zahlen können und dann halt woanders ihre Ladetarife buchen...

Nachdem jetzt meine Kredit und Debitkarte abgelaufen und wegen dieses Bugs die Neuen nicht hinterlegt kann, mag ich mir keine dritte mit neuer Nummer zulegen 😅

Die Software vom Auto selber arbeitet mit Open R Link 3.3 recht stabil. Ich wage mal zu behaupten, dass die genauso stabil läuft wie bei anderen Herstellern.

Die App hingegen....da gibts noch viel zum Aufholen.

Wie geht das mit den vielen Hardware Updates:

Das Auto muss natürlich recht häufig überarbeitet werden, damit man möglichst mit der Konkurrenz mithalten kann. Dazu braucht es dann stärkere Rechner im Auto und dann geht vermutlich die Aufrüstspirale los. Ist aber bei anderen Herstellern nicht anders. Da gibts unter der Haube auch recht oft verbesserte Teile, die man mal mitbekommt und mal nicht.

Da gabs letztes Jahr längere Zeit ein Kommunikationsproblem, weil sich die Steuergeräte schlafen gelegt hatten. Das hat dann auch dazu geführt, dass es ewig gedauert hat, bis das Auto nach dem Einschalten wieder online war.

Allerdings traf das nicht zu, wenn man das Auto am Laden war, da hier die Steuergeräte anscheinend aktiv sind. Sobald die Ladung fertig war gings dann bald drauf offline.

Das hatten die dann aber so kurz vorm Sommer gelöst.

Aber man kann doch den Zielladestand in der App ändern? Unter "Batterieeinstellungen". Wenn das Auto aus irgendeinem Grund offline geht hat man natürlich verloren, da kommt die Änderung dann nicht an.

Vielleicht ist einfach bei den Modellen vor März 2024 die verbaute Hardware zu alt, so dass das OPD nicht gehen wird.

Vielleicht hat es hat mit der Revision der Typengenehmigung vom Fahrzeug zu tun. Aber nachdem man Typengenehmigungen nicht öffentlich einsehen kann, wirds schwer das rauszufinden. Aber Gemini kennt sich da anscheinend aus. Oder reimt sich was zusammen. ;)