Beiträge von Flexi

    Meiner hat bisher gehabt:


    Domlagertausch vorne rechts auf Garantie. Das hatte beim Einlenken geknackt (der Cupra Born Vorführer den ich damals auch getestet hatte hatte auch von irgendwo her Knackgeräusche vom Fahrwerk….)


    Die Lenkradheizung braucht manchmal länger bis sie aktiviert werden kann. Wenn man wartet bis die gelbe Airbaglampe im Display weg ist, dann klappt das meist gleich. Anscheinend brauchts hier manchmal etwas länger dass die verfügbar ist. wenn man etwas wartet geht’s meistens immer gleich.


    Die AHK ist hakelig. Ich war der Annahme dass die rot/grüne Anzeige schon recht zuverlässig ist, ob das jetzt korrekt eingerastet ist oder nicht. Wenn sie bei mir nicht komplett verriegelt hat, bekomm ich den Schlüssel nicht raus.


    Abgesehen davon bin ich bisher glücklich mit meinem Megane :)

    Ich kann auch ohne Intense Abo die erneuerte Kreditkarte nicht hinterlegen. Es legt nach dem erfolgreichen Worldpay-Dings wo der eine Euro abgebucht wird nichts an...oder alternativ kramt das System die alte Karte hervor, legt sie unter neuem Namen an und markiert sie gleich als abgelaufen - womit man dann natürlich das nicht als Zahlungsmethode für den Chargepass auswählen kann..


    Ist ein Bug in der My Renault App oder irgendwo in der Technik dahinter :(

    Ich kann mittlerweile nicht mehr über Mobilize laden, da jetzt sowohl Kredit als auch Debit Karte abgelaufen ist und ich keine Lust habe irgendwo noch eine zu beantragen...


    Und ja es ist total normal, dass neue Kreditkarten nur ein neues Ablaufdatum haben, aber die Nummer gleich bleibt...aber irgendwie ist das dann doch passiert dass man keine Karten erneuern kann, sondern nur welche mit anderer Nummer hinzufügen kann...


    Bleibt also nur auf Lösung seitens Renault zu warten...


    Grad nachgeschaut - ich hab das Thema sei Ende Juli...

    Kurzum - nein.

    Wenn man eine abgelaufene Karte mit gleicher Kreditkartennummer hinterlegen will, dann wird die alte abgelaufene Karte wieder aus der Versenkung geholt (obwohl man vorher die neue Karte mit neuem Ablaufdatum bestätigt hat). Hab da seit Sommer ein Ticket offen und warte drauf dass sie das lösen :-/


    Kreditkarten mit anderer Nummer können problemlos hinterlegt werden.


    Kann dir daher nur raten ebenfalls den Renault Support anzuschreiben, vielleicht rutscht dann dss Thema in der Prio mal höher ..


    Das Problem ist aber generell und nicht nur aufs Intense Abo

    Die Schweiz z.B. hat bereits 2G seit 2023 und 3G mit Ende 2025 abgeschaltet.


    Bei z.B. VW sind viele Autos gelistet die davon betroffen sind, aber ein Update bekommen (laut der Schweizer VW Seite). Scheinen mehr oder weniger alle Autos ab 2020 zu sein, die entweder updatefähig sind oder es sowieso schon können.


    Von daher mache ich mir jetzt wenig Sorgen dass da im Megane nichts mehr gehen wird. Das Auto ist ja noch recht "jung" von der Modellhistorie und da war das Thema mit der Umstellung bereits bekannt.

    Die Revision der EU Verordung von eCall sagt:


    Überdies muss sichergestellt werden, dass bordeigene eCall-Systeme, die nach dem Geltungsbeginn der Verordnung

    (EU) 2015/758 (d. h. dem 31. März 2018) genehmigt und in neue Fahrzeuge eingebaut wurden, nach vollständiger

    Abschaltung der leitungsvermittelnden Netze in allen Mitgliedstaaten weiter einsatzfähig sind. Aus diesem Grund

    sollten die Übereinstimmungsbescheinigungen für solche neuen Fahrzeuge ab dem 1. Januar 2027 nicht als gültig

    für die Zwecke des Artikels 48 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2018/858 des Europäischen Parlaments und des

    Rates (

    4

    ) gelten, und die Fahrzeuge sollten nur dann zugelassen oder in Betrieb genommen werden, wenn sie den

    technischen Spezifikationen für den paketvermittelnden eCall gemäß dieser Verordnung entsprechen —


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:L_202401180


    Mein Megane ist mit der Genehmigung mit Revision *11 (am Ende der Genehmigungsnummer unter 0.11 im CoC) am 01/08/2024 genehmigt worden. Damit müsste es mit der neuen Genehmigung bzgl 4G Optionszwang laut Google Gemini genehmigt worden sein (s.o.).


    Ich hoff jetzt mal dass Gemini das mit den Genehmigungen richtig interpretiert. Es ist immerhin eine AI die manches ein wenig zusammen fantasieren kann...


    Spannend ist, dass Gemini anscheinend weiß, was in den Revisionen in Detail drinnen steht - mir aber hierfür keine Quelle angeben kann, da die Daten nicht öffentlich zugänglich sind. Ich bin verwirrt

    In der Anleitung habe ich ebenfalls nichts mit Vorkonditionierung gefunden.

    Den Hinweis darauf findet man in der App unter "Ratschläge und Tipps". Und dort dann unter "Aufladen und Ladestationen". Und dann unter "Optimierung ihrer Fahrten mit der Ladeprogrammierung von Google Maps".

    Oder auch unter "Optimierung von Ladevorgängen auf langen Strecken" findet sich ein Hinweis.


    Ich hätte sowas da jetzt auch nicht gesucht.


    Unter "Optimiertes Aufladen unterwegs" stehts kein Hinweis drauf.


    Mir hats der Händler bei der Fahrzeugabholung gesagt wie es geht.

    Die 12V Dose versteckt sich am Ende in den Tiefen der Mittelkonsole zum Motorraum hib.

    Man braucht einen langen Arm ^^


    Die Soße hat denke ich den gleichen Nachteil wie beim Fahrrad: Man muss beim Reifenwechsel die Felge sauber machen.

    Was auch blöd ist mit der weißen Pampe: Man kann danach den Reifen nicht mehr reparieren lassen. Da brauchts immer einen neuen.

    Daher lass ich mich bei einem Platten immer abschleppen...

    Ja den hab ich auch vermisst. Man kann zwar einen Ladeanbieterfilter am Handysetzen, wenn man Ladesäulen suchen geht - aber das hat auf die Routenplanung keinen Einfluss. Vielleicht implementiert Google das da dann ja auch noch.

    Beides geht jetzt. Er hat einen Stand aus dem Auto, allerdings auch schon mal einen veralteten, und den kann man dann auf einen Wunsch-Planwert aktualisieren.

    Was mir auf dem Handy noch fehlt ist der Ladeanbieter Filter, dann könnte man komplett gleichwertig dort vorplanen.