Beiträge von Flexi

Ich denke nicht, dass man eine manuelle Vorkonditionierung braucht. Viele Leute würden die dann einfach immer einschalten, ohne dass man sie braucht. Das wäre dann Energieverschwendung und würde den Verbrauch steigern.

Von daher ist die Anwahl einer Ladesäule schon praktisch das zu starten.

Was hingegen praktisch wäre ist ein Feedback ob jetzt vorkonditioniert wird oder nicht. Und vielleicht wenn nicht, warum nicht (Zeit bis zum Ziel zu kurz. Entfernung zu kurz, keine Schnellladesäule am Ziel). Und vielleicht noch ob es gereicht hat den Akku zu konditionieren (hohe Ladeleistung zu erwarten), es irgendwo zwischendrin von der Temperatur ist (mittlere Ladeleistung zu erwarten) oder ob er noch zu kalt ist (miserable Ladeleistung zu erwarten).

Hallo zusammen,

habe heute das erste mal eine OTA-Updatemeldung erhalten. Es wird gerade Version 3.5.0 installiert. Soll wohl ein paar Bugs beheben und die Klangqualität verbessern.

Wird sie auch geladen? Ich hatte in der App die Meldung für 3.5.0 im Oktober und bisher hatte das Auto kein Update

Mich hats heute früh auch getroffen.

Ging zusammen an mit der roten Lampe dass das Antriebssystem einen Fehler hat.

Die Kofferraumleuchte, Infotainment, Innenraum Beleuchtung, Lüftung, Parksensoren,...gingen nicht. eigentlich ging nur die Anzeige hinterm Lenkrad. Und zu fahren war das Auto eher wie im Eco Modus.

Die Zeit die ich mit der Werkstatt telefoniert hab hat gereicht, dass die beim erneuten Einschalten dann wieder verschwand.

Laut Werkstatt hat sich ein Steuergerät erhängt gehabt und es wurde eine neue Software aufs Steuergerät gespielt.

Man muss immer eine Schnellladesäule im Navi auswählen (und nicht nur die Adresse davon), dann wird der Akku vorgewärmt. Natürlich dauert das seine Zeit.
    Auf längeren Strecken fahre ich immer mit 100 % los, daher bin ich frühestens nach 1 1/2 bis 2 Std am Schnelllader und dann hat er bisher immer mit mindestens 100 kW geladen unter 20 % SoC.

Renault ist da bei der Ladeleistung eben sehr konservativ unterwegs. Ich wünsche mir schon lange eine Verbesserung der Ladeleistung auf z.B. 150 kW Peak wie es VW auch bei den ID3 gemacht hat. Offenbar möchte man da jedoch auf Nummer sicher gehen.

Auf Langstrecke hatte ich nie ein Problem bisher. Da wird aber anscheinend auch die Akkuheizung deaktiviert, wenn man unter 15% Akkuladestand kommt. Da schaltet das Auto dann irgendwas ab.

40km Autobahn reichen je nach Temperatur zum Vorheizen bei einem durchgekühlten Akku nicht. Da wird der wahlweise warm und ich hab volles Ladepotential. Bei -8C hat die Zeit nicht mehr gerreicht den Akku aufzutauen in der Zeit. Trotz Auswahl der Schnellladesäule im System

Beim HPC kann man auch mit 20kW laden. Das geht dann wenns draussen friert und man sich nach kurzer Strecke/Zei5 an den Schnelllader hängt, so dass die Vorkonditionierung keine Chance hat. Dann drosselt das Batteriemanagement auf so ca. 20kW am Anfang.

In meinem Fall haben 25 Minuten fahren nicht gereicht den Akku passend warm zu bekommen bei -8C damals.

Hatte nach nicht vollständig konditioniertem Akku auch schon, dass die Ladeleistung dann mit der Zeit sinkt, wenn es kalt ist. Die Wärmepumpe scheint den Akku nicht weiter zu konditionieren, wenn man das Auto ausgeschaltet hat bzw beim Laden. Wenn der Akku dann beim Laden auskühlt, gehts mit der Ladeleistung bergab. Die Wärmepumpe springt anscheinend erst an, wenn's dem Akku zu warm wird.

Warum die nicht losläuft wenn der Akku kalt um den Akku warm zu bekommen geht mir nicht in den Kopf.