Die Revision der EU Verordung von eCall sagt:
Überdies muss sichergestellt werden, dass bordeigene eCall-Systeme, die nach dem Geltungsbeginn der Verordnung
(EU) 2015/758 (d. h. dem 31. März 2018) genehmigt und in neue Fahrzeuge eingebaut wurden, nach vollständiger
Abschaltung der leitungsvermittelnden Netze in allen Mitgliedstaaten weiter einsatzfähig sind. Aus diesem Grund
sollten die Übereinstimmungsbescheinigungen für solche neuen Fahrzeuge ab dem 1. Januar 2027 nicht als gültig
für die Zwecke des Artikels 48 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2018/858 des Europäischen Parlaments und des
Rates (
4
) gelten, und die Fahrzeuge sollten nur dann zugelassen oder in Betrieb genommen werden, wenn sie den
technischen Spezifikationen für den paketvermittelnden eCall gemäß dieser Verordnung entsprechen —
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:L_202401180
Mein Megane ist mit der Genehmigung mit Revision *11 (am Ende der Genehmigungsnummer unter 0.11 im CoC) am 01/08/2024 genehmigt worden. Damit müsste es mit der neuen Genehmigung bzgl 4G Optionszwang laut Google Gemini genehmigt worden sein (s.o.).
Ich hoff jetzt mal dass Gemini das mit den Genehmigungen richtig interpretiert. Es ist immerhin eine AI die manches ein wenig zusammen fantasieren kann...
Spannend ist, dass Gemini anscheinend weiß, was in den Revisionen in Detail drinnen steht - mir aber hierfür keine Quelle angeben kann, da die Daten nicht öffentlich zugänglich sind. Ich bin verwirrt