Beiträge von Meganista13
-
-
Android 10 ist aber nicht gleich Google Automotive 10.
Und? Was folgt daraus?
AAOS 10 ist lediglich eine Variante von Android 10.
Bedeutet: Keine Sicherheitsupdates von Google für Android 10 —> keine Sicherheitsupdates für AAOS 10.
Aber es gibt auch „gute „Nachrichten. Google hat im April 2025 auch den Support für Android 12 eingestellt. Es wird also nicht besser.
Aus für Android 12 und 12L: Google beendet Support für Millionen GeräteWer ein Smartphone mit Android 12 oder 12L besitzt, sollte sich besser nach einem Upgrade umsehen.www.heise.de -
Außerdem stellt Google bis Ende des Jahres Google Assistant ein und ersetzt es durch Gemini. Dann geht nix mehr auf Android 10 was von Google Assistant abhängig ist….
-
Ich denke aus dem gleichen Grund, wieso man auch bei einem Smartphone ein aktuelles Betriebssystem möchte. Sicherheit und Kompatibilität mit aktuellen Apps. Ich konnte leider gar nicht herausfinden, ob und wie lange Android Automotive OS 10 noch Sicherheitsupdates bekommt.
Und ein Auto tauscht man ja auch nicht mal eben so, wie ein Smartphone. Aber klar, auch mein Megane läuft diesbezüglich stabil.
Sicherheit?
Das sagt Gemini dazu:
Android 10 erhält keine offiziellen Sicherheitsupdates von Google mehr. Der Support für Android 10 durch Google endete im März 2023.
Das bedeutet, dass Google keine Patches mehr für Sicherheitslücken in Android 10 veröffentlicht. Geräte, die noch mit Android 10 laufen, sind daher anfälliger für neue Schwachstellen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass:
* Hersteller-Support variieren kann: Einige Gerätehersteller bieten möglicherweise noch eine gewisse Zeit lang eigene Sicherheitsupdates für ihre spezifischen Android 10-Geräte an, auch wenn Google den Support eingestellt hat. Dies ist aber nicht die Regel und hängt stark vom Hersteller ab.
* Google Play System Updates (Project Mainline): Ein Teil der Android-Updates, die Google Play System Updates (Project Mainline) genannt werden, können auch auf älteren Android-Versionen wie Android 10 noch Sicherheitspatches für bestimmte Systemkomponenten liefern. Dies ersetzt jedoch nicht die umfassenden monatlichen Sicherheitsupdates für das gesamte Android-Betriebssystem.
* Apps können weiterhin funktionieren: Viele Apps funktionieren weiterhin auf Android 10, aber einige Anwendungen, insbesondere sicherheitskritische (wie Banking-Apps), könnten im Laufe der Zeit den Support für ältere Android-Versionen einstellen.
Fazit: Es wird dringend empfohlen, auf eine neuere Android-Version zu aktualisieren, um die Sicherheit Ihres Geräts zu gewährleisten. Wenn Ihr Gerät kein Update auf eine neuere Android-Version erhält, sollten Sie den Kauf eines neuen Geräts in Betracht ziehen, um von aktuellen Sicherheitsmaßnahmen zu profitieren.“
-
Das sieht für mich nicht nach Verschleiß aus. Ist dafür viel zu regelmäßig über alle verteilt. Die Dinger wurden wahrscheinlich so gefertigt.
-
Könnte mir vorstellen, dass der 60 kWh Akku die neue Einstiegsvariante und eine 80-87 kWh Variante mit mehr Ladeleistung die neue Top Variante wird.
-
Weitere Gerüchte, leider nur auf Französisch. Zumindest die 80 kWh Batterie klingt interessant:
Une étrange Mégane E-Tech circule discrètement : Renault préparerait un modèle révolutionnaire - Les DéchargeursUne nouvelle silhouette de la Renault Mégane E-Tech vient d'être aperçue lors d'essais routiers, laissant entrevoir un projet qui pourrait transformer le…www.lesdechargeurs.fr -
Mein Händler braucht auch einen Vorlauf von 3-4 Wochen.
Ich kann jedem nur empfehlen sich rechtzeitig um einen Inspektionstermin zu kümmern. KIA z. B. hat eine 0 Toleranz Politik. 1 Tag zu spät oder ein 1 km zu viel und die Garantie ist weg.
KIAs Auffassung ist, dass die Angaben ja Maximalwerte seien und man könne und dürfe ja gerne auch früher zur Inspektion.
-
Die 800 V Platform für CMF-EV ist für 2027 angekündigt:
https://insideevs.de/news/693389/renault-valeo-neuer-elektromotor-e7a/
-
Hatte das Problem mit der linken Taste heute auch gehabt. Fast kein definierter Druckpunkt mehr und fürchterlich am knarzen. Habs mit einem kleine Stoß Silikonspray genau in die Tastenritzen probiert. Das Lenkrad vorher so gestellt, dass die Taste nach ganz oben zeigt und ich so ein bisschen was sehen kann.
Knarzen ist weg und der Druckpunkt wieder fühlbar. Quasi wie neu
Habe sofort auch die andere Taste behandelt.