Beiträge von Hugybear

    Ist die Möglichkeit der Änderung des Ziel-Ladestandes wieder verschwunden? Oder übersehe ich etwas? Die übervorsichtige Vorgabe von 30% hat in Kombination mit der Zwangseinplanung von Ladestopps über Ostern wirklich genervt.

    Meiner geht bis auf 10% runter.

    Und was sind bitte "Zwangseinplanungen von Ladestopps"?

    Ich stelle hier fest, dass Du grosse Mühe mit der Bordelektronik hast und zwar

    Dein Thread mit dem Tempomaten und jetzt mit so einfachen Dingen wie der

    Navigation und der Ladeplanung. Dreh mal etwas weniger auf und frage doch

    einfach mal ganz neutral.

    Sich dann mit Tesla vergleichen, die fast Monatlich Updates raus bringen, Verbesserungen nicht umbedingt Hardwareabhängig machen - sehr großer Reinfall.

    Renault macht es von Anfang an richtig. Den Leuten von Tesla würde ich nicht eine einzige Sekunde trauen.

    Was die verkaufen, sind anhezu Verpackungen ohne Inhalt. Befass Dich mal wirklich damit.

    Da mussten in den USA und in Europa schon mehrfach Gerichte einschreiten und es hat wegen diesen

    Lügereien schon einige Tote gegeben.

    Und ein Workaround zu 2): Selber Beschleunigen (es reicht ein klein wenig) und DABEI die SET-Taste drücken (Fuß muss mindestens leicht gedrückt auf dem Strompedal liegen). Danach kann man sich easy in 1km/h- oder 10km/h-Schritten an die gewünschte Geschwindigkeit "heranarbeiten".


    Rinaldo Fricker hat es ja schon beschrieben Tempomat setzt manchmal Geschwindigkeit nicht bei - solange man nicht selbst auf dem Strompedal steht, ist die SET-Taste eine Wundertüte: Man bekommt entweder die zuvor gesetzte Geschwindigkeit oder dass, was Schildererkennung oder Navi vorgeben.

    Das stimmt einfach nicht. Die Logik ist immer die gleiche. Du hast sie nur noch nicht durchschaut.

    Nicht jammern: Probieren.

    Aber genau so ist es.

    Weitere Gerüchte, leider nur auf Französisch. Zumindest die 80 kWh Batterie klingt interessant:


    https://www.lesdechargeurs.fr/…em_ldaPBhKHikeUqs0x0p6TGA

    Hier die Übersetzung durch Google:


    Bei Fahrtests wurde gerade eine neue Silhouette des Renault Mégane E-Tech gesichtet, die auf ein Projekt hindeutet, das die Positionierung des französischen Herstellers auf dem Elektromarkt verändern könnte. Diese Anfang 2025 aufgenommenen Bilder zeigen erhebliche Veränderungen, die weit über eine einfache kosmetische Neugestaltung hinausgehen.

    Zusammenfassung
    Renaults geheime Strategie angesichts der sich schnell verändernden Elektrokonkurrenz

    Der Markt für Elektrofahrzeuge unterliegt einem rasanten Wandel und es kommen ständig neue Modelle auf den Markt. Obwohl der Mégane E-Tech zunächst gut beim Publikum ankam, sieht er sich mit starken Konkurrenten wie dem Tesla Model Y, dem Kia EV3 und dem Toyota bZ4X konfrontiert. Diese Wettbewerber bieten fortschrittliche Technologien und wettbewerbsfähige Preise, die Renault zum Reagieren zwingen.

    Die Ingenieure der Diamantmarke arbeiten derzeit an einer umfassenden Überarbeitung ihrer Elektrolimousine. Die gesammelten Beobachteraussagen erwähnen Veränderungen, die nicht nur die Ästhetik des Fahrzeugs, sondern auch seine technische Struktur betreffen. Der vorgestellte Prototyp weist eine leicht veränderte Silhouette auf, die unter der Haube wichtige Entwicklungen verbergen könnte.

    Für Renault ist dies eine entscheidende Herausforderung, da das Unternehmen die perfekte Balance zwischen technologischer Innovation und Kostenkontrolle wahren muss. „Unser Ziel ist es, ein Elektrofahrzeug anzubieten, das die aktuellen Erwartungen erfüllt und gleichzeitig zukünftige Bedürfnisse vorwegnimmt“, sagte ein Sprecher der Gruppe Berichten zufolge kürzlich auf einer Automobilkonferenz.

    Branchenanalysten gehen davon aus, dass die überarbeitete Version noch vor Jahresende auf den Markt kommen könnte. Dieser strategische Zeitpunkt würde es Renault ermöglichen, den geplanten Markteinführungen seiner wichtigsten europäischen und asiatischen Konkurrenten entgegenzuwirken.
    Technische Verbesserungen, die den Mégane E-Tech revolutionieren könnten

    Für den Kauf eines Elektroautos ist die Reichweite ein entscheidender Faktor. Den vorliegenden Informationen zufolge arbeitet Renault an einer Batterie mit deutlich höherer Kapazität als die derzeit angebotene. Der getestete Prototyp könnte über eine Batterie von rund 80 kWh verfügen und sich damit Markt-Benchmarks wie dem Kia EV3 mit seinen 81 kWh annähern.

    Mit dieser Kapazitätssteigerung ginge auch eine Optimierung des Energiemanagementsystems einher. Ingenieure sollen einen effizienteren Algorithmus entwickelt haben, um die Autonomie zu maximieren, ohne das Gewicht des Fahrzeugs wesentlich zu erhöhen – ein Gleichgewicht, das in der Elektroindustrie nur schwer zu erreichen ist.

    Neben der Autonomie stellt die Ladegeschwindigkeit einen weiteren wichtigen Bereich mit Verbesserungspotenzial dar. Der beobachtete Prototyp war in der Nähe einer Ultraschnellladestation geparkt, was auf Kompatibilitätstests mit der Infrastruktur der neuesten Generation hindeutet. Mit einer Ladeleistung von über 150 kW könnte sich der Mégane E-Tech erneut unter den effizientesten Modellen seiner Kategorie positionieren.

    Auch die Bordtechnologien würden durch die Integration eines völlig neu gestalteten Infotainmentsystems und ausgefeilterer Fahrassistenzsysteme eine wesentliche Weiterentwicklung erfahren. Die vorgestellte Version schien mit zusätzlichen Sensoren an der Vorder- und Rückseite ausgestattet zu sein, die möglicherweise mit einem fortschrittlicheren halbautonomen Fahrsystem verbunden sind.
    Die von Renault geplante Preisrevolution

    Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs plant Renault eine vollständige Überarbeitung seiner Geschäftsstrategie für den Mégane E-Tech. Interne Dokumente deuten auf eine mögliche Senkung des Einstiegspreises hin, die durch die Optimierung der Produktionskosten und Skaleneffekte seit der Markteinführung des Modells möglich geworden sei.

    Diese Strategie wäre vom Ansatz von Tesla inspiriert, das seine Preise ständig anpasst, um seine beherrschende Stellung zu behaupten. Renault könnte innovative Finanzierungsoptionen anbieten, darunter langfristige Leasingpläne mit vorteilhaften Kaufoptionen, die insbesondere für Verbraucher attraktiv wären, die noch zögern, sich für Elektrofahrzeuge zu entscheiden.

    Die Personalisierung wäre ein weiterer kommerzieller Hebel, den Renault nutzen würde. Berichten zufolge erwägt der Hersteller, die Konfigurationsmöglichkeiten durch neue Außenfarben, hochwertige Innenausstattungen und modulare Technologiepakete zu erweitern, sodass jeder Kunde sein Fahrzeug genau an seine Bedürfnisse und Vorlieben anpassen kann.

    Diese aggressive Preisstrategie stellt für Renault ein mutiges Wagnis dar, da das Unternehmen seine Investitionen in Forschung und Entwicklung wieder hereinholen und gleichzeitig ein finanziell erschwingliches Fahrzeug anbieten muss. Die Zeit wird zeigen, ob es diesem mysteriösen Mégane E-Tech tatsächlich gelingen wird, die Standards des Elektromarktes neu zu definieren und die erneuerten Ambitionen des französischen Herstellers zu verwirklichen.


    Ohne Gewähr, Hugybear

    Ja, stimmt. Abegesehen davon, dass die Lenkradheizung sehr lange dauert, bis das Lenkrad warm wird und nicht so richtig gut heizt, wie bei anderen Herstellern.

    Das ist mir genau auch aufgefallen. Die Erwärmung ist so lahmarschig, dass

    man sie schon fast nicht mehr braucht, wenn man was merkt, weil die Heizung

    schon das Fahrzeug aufgeheizt hat.