Beiträge von Hugybear

Ich sehe das nicht so. Der Sicherheitspatchlevel von Android ist bei meinem vom 01.04.2025. Bei einem Auto, das ständig im Internet ist...

Vorbilder sind eher Polestar oder Tesla und nicht die von dir genannten.

Diesen erneuten technischen Tiefschlag muss ich erst noch verdauen. <X

Den Warner hat er ganz sicher. Kann gut sein, dass die Auswahl im Menu durch ein Update herausgenommen wurde, weil der Assistent mittlerweile für Neuwagen gesetzlich zwingend ist.

Ob er funktioniert, kann man ja einfach sehen.

Das war auch mein erster Gedanke. Heute ist der Warner gesetzlich vorgeschrieben.

Da ich die Gegenprobe nicht an einem MeganE vornehmen kann/konnte, habe ich mich

zurückgehalten. Ich kann höchstens bei meinem aktuellen Scenic nachsehen.

Unter 20 Prozent ist es halt nicht wirklich möglich die 130kW Ladeleistung zu kriegen

Dann schau die Graphik, die Du gepostest hast nochmals genauer an. Exakt das Gegentil

ist der Fall und zeigt die Graphik auch.

Und diese Graphik - ich nehme an die ist von Fastned - hat a) mit der individuellen Situation

rein gar nichts zu tun und b) ist für die Entität aller MeganEs nicht repräsentativ und schon

gar nicht für alle Säulen und alle Temperaturen.

Ich habe auch das Gefühl, das es Ladestationen gibt, die besser oder schlechter zu meinem Megane passen.

Das ist so. Auch das habe ich getestet. Am schlechtesten funktionieren alte Tesla V2-Lader.

Vor einem Jahr habe ich einen Ladevorgang dort abgebrochen und bin 5 km weiter an einen

Ionity Lader (BBC?). Der hat mit der doppelten Leistung weitergemacht.

Die mit Abstand besten Erahrungen habe ich mit Ladeparks von Ionity gemacht. Sehr

gut funktionieren auch die neuen V4-Lader von Tesla. Was nur eingeschränkt erfreut sind

die Ladestationen hier in Frankreich von engie vianeo, die Siemens-Lader einsetzen.

Nach ein paar Sekunden mit über 140 kW bei meinem Scenic, sackte die Leistung sehr

schnell auf 130 kW.

Es kommt halt auch auf die Anbindung und die Organisation der Ladestationen an. Was

an der Säule als Leistung steht, ist deren technisch mögliches Maximum. Das wird

so gut wie nie erreicht. Bei fast allen Doppel-Säulen halbiert sich deren Leistung pro Leitung,

wenn gleichzeitig zwei Autos laden.

Wenn die Ladeleistung nicht passt, würde ich mal einen anderen Lader als Gegenprobe

ausprobieren.

Eine oder die "Ladekurve" gibt es nicht. Da wird brutal viel Unsinn von sog. "Fachblättern"

und -organisationen geschrieben. Jeder Ladevorgang ist wegend er vielen Variablen ein

Unikat. Selbst unter genormten Bedingungen. Und das ist meine ganz grosse Kritik an

Hersteller und Medien. Der MeganE schafft allerdings die 130 kW Spitzenladeleistung,

wenn der Fahrer das Auto durch entsprechende Massnahmen unterstützt.

Beeindruckend! Ich bin allerdings schon lange nicht mehr per Navi an einen Schnelllader gefahren, somit den Akku nicht vorgeheizt. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank!

Das Vorheizen lohnt sich auch bei Temperaturen von über 15-20°C, wie ich mit dem Scenic

gerade lerne. Die Wohlfühltemperatur des NMC-Akkus liegt deutlich über 30°C.

Ich lade öfter DC - wenn ich per Navi an die Säule ankomme und unter 20% bin, geht er eigentlich immer kurz über 100 kW, cdansch kontinuierlich (und schnell) weiter runter..

Mein MeganE schaffte auch an kälteren Herbsttagen mit Vorheizung und einem

SOC von ca. 20% locker knapp 130 kW und hielt 100 kW lange durch. Gerne liefere ich

dazu Belegbilder, sobald ich wieder zu Hause bin.