Alles anzeigenDas ist ein spannender Punkt.
Bei unserer Probefahrt hatte ich das anders empfunden, vor allem wegen der komfortablen Sitze beim ScenicE Alpine. Ansonsten war die Kabine vorne gefühlt identisch.
Ab zirka 100 km/h war der ScenicE spürbar lauter in Bezug auf Windgeräusche Das habe ich dem Panoramaglasdach zugeschrieben.
Was genau empfindest du beim MeganE besser in Bezug auf Verarbeitung?
Schau mal im Radkasten des Scenic, wie die Lufteinlässe für den Luftvorhang
an den Vorderrädern des Scenic schäbig und billig ausgeschnitten sind. Beim Captur PHEV
meiner Frau ist das richtig edel gemacht. Beim MeganE sind sie mir jetzt nicht so
aufgefallen. Die Verkleidung wurde links auf Garantie ausgewechselt.
Dann stört mich ein Fleck am südlichsten Punkt des Lenkrades, wo das Velourseder
in die Speiche geht. So was muss man im Werk bei der Montage merken.
Dann ist die Karosserie nicht annähernd so steif wie die des MeganE. Das dfürfte der
Grösse geschuldet sein. Der Scenic ist immer noch besser als die meisten Konkurrenten
aber das Panzerschrankgefühl des MeganE fehlt.
Der Ebenenversatz bei den Blechteilen des MeganE war auch eher geringer. Das Türblatt
der Scenic-Fahrertüre ist ausgehend vom Griff/Schloss leicht verzogen. Die anderen Türen
sind sehr gut gemacht. Bei der tiefschwarzen Hochglanz-Lackierung des Scenic
Edition Alpine fällt mir sowas halt auf.
Die gute Entlüftung des Scenic und der grosse Innenraum vermitteln beim Schliessen der
Türen immer leicht das Gefühl, die Fenster seien nicht geschlossen. Es entsteht kaum ein
Gegendruck. Ist der Scenic wirklich 100% dicht? Dadurch schliessen die Mitfahrer
die Türen für meinen Geschmack immer zu heftig und zu laut.
Trotzdem war die Entscheidung für mich richtig. Die Reichweite, der Platz und der
etwas höhere Einstieg vermitteln das von mir gewünschte Nutzererlebnis. Meine Frau und
ich fahren gerne mal wirkliche Langstrecken von 800 km+ und da zählen diese Eigenschaften.
Zu den Sitzen muss ich sagen, dass der Vorteil die gute Belüftung, der gute Seitenhalt
und der Langstrecken-Komfort sind. Der schwarze Alpinbezug zieht allerdings Fussel
wie ein Magnet an.