Ich habe auch das Gefühl, das es Ladestationen gibt, die besser oder schlechter zu meinem Megane passen.
Das ist so. Auch das habe ich getestet. Am schlechtesten funktionieren alte Tesla V2-Lader.
Vor einem Jahr habe ich einen Ladevorgang dort abgebrochen und bin 5 km weiter an einen
Ionity Lader (BBC?). Der hat mit der doppelten Leistung weitergemacht.
Die mit Abstand besten Erahrungen habe ich mit Ladeparks von Ionity gemacht. Sehr
gut funktionieren auch die neuen V4-Lader von Tesla. Was nur eingeschränkt erfreut sind
die Ladestationen hier in Frankreich von engie vianeo, die Siemens-Lader einsetzen.
Nach ein paar Sekunden mit über 140 kW bei meinem Scenic, sackte die Leistung sehr
schnell auf 130 kW.
Es kommt halt auch auf die Anbindung und die Organisation der Ladestationen an. Was
an der Säule als Leistung steht, ist deren technisch mögliches Maximum. Das wird
so gut wie nie erreicht. Bei fast allen Doppel-Säulen halbiert sich deren Leistung pro Leitung,
wenn gleichzeitig zwei Autos laden.
Wenn die Ladeleistung nicht passt, würde ich mal einen anderen Lader als Gegenprobe
ausprobieren.
Eine oder die "Ladekurve" gibt es nicht. Da wird brutal viel Unsinn von sog. "Fachblättern"
und -organisationen geschrieben. Jeder Ladevorgang ist wegend er vielen Variablen ein
Unikat. Selbst unter genormten Bedingungen. Und das ist meine ganz grosse Kritik an
Hersteller und Medien. Der MeganE schafft allerdings die 130 kW Spitzenladeleistung,
wenn der Fahrer das Auto durch entsprechende Massnahmen unterstützt.