Beiträge von Hugybear

Schau mal im Radkasten des Scenic, wie die Lufteinlässe für den Luftvorhang

an den Vorderrädern des Scenic schäbig und billig ausgeschnitten sind. Beim Captur PHEV

meiner Frau ist das richtig edel gemacht. Beim MeganE sind sie mir jetzt nicht so

aufgefallen. Die Verkleidung wurde links auf Garantie ausgewechselt.

Dann stört mich ein Fleck am südlichsten Punkt des Lenkrades, wo das Velourseder

in die Speiche geht. So was muss man im Werk bei der Montage merken.

Dann ist die Karosserie nicht annähernd so steif wie die des MeganE. Das dfürfte der

Grösse geschuldet sein. Der Scenic ist immer noch besser als die meisten Konkurrenten

aber das Panzerschrankgefühl des MeganE fehlt.

Der Ebenenversatz bei den Blechteilen des MeganE war auch eher geringer. Das Türblatt

der Scenic-Fahrertüre ist ausgehend vom Griff/Schloss leicht verzogen. Die anderen Türen

sind sehr gut gemacht. Bei der tiefschwarzen Hochglanz-Lackierung des Scenic

Edition Alpine fällt mir sowas halt auf.

Die gute Entlüftung des Scenic und der grosse Innenraum vermitteln beim Schliessen der

Türen immer leicht das Gefühl, die Fenster seien nicht geschlossen. Es entsteht kaum ein

Gegendruck. Ist der Scenic wirklich 100% dicht? Dadurch schliessen die Mitfahrer

die Türen für meinen Geschmack immer zu heftig und zu laut.

Trotzdem war die Entscheidung für mich richtig. Die Reichweite, der Platz und der

etwas höhere Einstieg vermitteln das von mir gewünschte Nutzererlebnis. Meine Frau und

ich fahren gerne mal wirkliche Langstrecken von 800 km+ und da zählen diese Eigenschaften.

Zu den Sitzen muss ich sagen, dass der Vorteil die gute Belüftung, der gute Seitenhalt

und der Langstrecken-Komfort sind. Der schwarze Alpinbezug zieht allerdings Fussel

wie ein Magnet an.

Danke dann bin ich erstmal beruhigt.

In der Schweiz gibt es zu einem Renault e-tech kein Serviceheft mehr.

Es gibt auch kein Manual mehr.

Heute wird erwartet, dass man sich das im Internet besorgt.

Bei den raschen und häufigen Ausstattungs- und Technikänderungen irgendwie nachvollziehbar.

Das war beim Captur II PHEV, meinem MeganE und kürzlich bei meinem Scenic so. Alles

Neuwagen.

Die Alternative wäre in meinem Beispiel gewesen, dass Auto in dem überdachten Parkhaus mit 380 Ladeplätzen an einem Platz ohne Lademöglichkeit zu parken. Auf dem Rückweg hätte ich dann einen Ladestopp von ca. 15 Minuten einlegen müssen und hätte für den Strom auch noch 1/3 mehr bezahlt. Das ist doch völliger Quatsch.

Ich möchte auch gar nicht repräsentativ sein, wenn man dafür unlogischen Quatsch machen soll.

Ich möchte auch nicht repräsentativ sein, wenn mein Verhalten alte Diesel- und Benzinzeiten nachahmen soll.

/Daniel

So ein singuläres Event ist nicht relevant. Hast Du früher auch immer einen Kanister Benzin

dabei gehabt, damit Du nicht an die Tankstelle musstest?

Das nächste Mal sorgfältig(er) planen, dann wird das schon klappen. ;)

BTW: Die Reichweite eines MeganE ist selbst bei einer reinen Autobahn-Anfahrt

immer mindestens 300 km eher 350 km.

22 kW AC Lademöglichkeit ist meiner Meinung nach unverzichtbar, gerade erst letztens wieder am Flughafen Oslo beim Abholen/Abgeben von Besuch genutzt.

Habe ich in 2 Jahren und knapp 20'000 km MeganE-Betrieb nie benötigt.

Das Kabel mühsam rauszupobeln und im Schiffwetter wieder im Kofferraum zu verstauen?

Genau so sollte Elektromobilität nicht laufen. Das ist heute völliger Quatsch.

Zeigt mir mal wieder, wie wenig das hier versammelte Publikum repräsentativ für

die Elektromobilität und für den MeganE ist. Es hat. nämlich einen Grund, warum

der MeganE einer der ganz wenigen PWs geblieben ist, die eine 22kW-AC-Lademöglichkeit

ab Werk ohne Aufpreis bieten.

Inzwischen habe ich wegen der massiv grösseren Batterie und einem

deutlich grösseren Gepäckraum und wesentlich mehr Sitzraum hinten

vom MeganE auf den Scenic gewechselt.

Seit 30.12.25 fahre ich den unten abgebildeten Scenic und bin mit dem

Tausch sehr zufrieden. Die Edition Alpine war kurzfristig mit Vollausstattung

aber ohne das Glasdach erhältlich. Habe den Tausch bisher nicht bereut.

IMG_0203.jpgIMG_0467.jpg

danke. für die Antwort, meiner ist auch aus Sommer 22, buh da hoffe ich, dass es nicht die Antriebsbatterie ist. Würde das alles von Renault übernommen?

IIRC ist die Garantie auf die Batterie 8 Jahre oder 160'000 km. Somit

eigentlich ja.