Beiträge von Hugybear

Für meine Reisen nach Südfrankreich reichen zwei Nachladungen jeweils pro Hin- respektive Rückfahrt. Starte mit 100% dann folgt wie beschrieben eine günstige AC Ladung während der Mittagspause und später noch eine DC Ladung. Klar dies ist vom Wohnort abhängig und wie bereits geschrieben jedem das Seine beim Vorgehen ( der Planung ) zulässig. ;)

Tja: Von Genf aus würde das auch mit einmal Nachladen funktionieren.

Ganz cool ist, wenn einen der Mistral das Rohnetal runterschiebt. ;)

Beim ersten Südfrankreich-Trip mit dem MeganE vor 1 1/2 Jahren war es genau umgekehrt.

Da brauchten wir via Aix, Valence und Annecy sogar vier Nachladungen, weil uns der Mistral auf

der Heimfahrt mit konstant 80 km/h auf den Bug blies.

Ich habe immer nur von der Hin- und Rückfahrt gesprochen.

Auch bei Deinem gemütlichen Cruisen führt halt kein Weg daran vorbei, dass man von Marseille bis in die Ostschweiz

je nach gewählter Route und Wetterbedingungen mindestens drei Mal nachgeladen werden muss. Die exakt 800 km

bis zu unserer Feriendestination sind anders nicht zu schaffen. Du könntest also immer noch 2/3 der von mir

errechneten Einsparung erzielen.

Für zwei ganz tolle Nachtessen mit drei Gängen und Wein für Dich und Deine Gattin würde es alle Mal reichen. :)

Das hört sich aber ziemlich kompliziert an. Das ist dann genau der Nachteil, wenn du nicht bei den bestmöglichen Stationen lädst.

Du plauderst einfach mal was daher, ohne über Erfahrung zu verfügen.

Die Strecke benötigt 3 Ladestopps. Das kann Deine "bestmögliche" Station (was immer das auch sein soll)

nicht ändern. Was das Beste ist, bestimme ich und meine Mitfahrer und nicht mein Auto oder sonst wer.

Es gibt technisch beste Stopps, ökonomisch beste Stopps und für die Personen im Auto die

besten Stopps: Your choice! Und die ganz Cleveren optimieren in allen Dimensionen. Von diesen

Dimensionen gibt es noch mehr. Schon. mal darüber nachgedacht? :/

Die BT only Verbindung nennt sich Freisprecheinrichtung und hat nichts mit CarPlay/AndroidAuto zu tun.

Das Handy meldet sich mit BT an.

Zumindest mein Pixel macht das so, wenn ich denn unbedingt das Gefühl habe,

ich müsste Android verwenden. Kommt eigentlich nur gelegentlich vor.

... Hast Du die Ladeplanung dafür mit dem integrierten GoogleMaps System im OpenR Link durchgeführt oder mit einem Planner wie z.B. ABRP?

Beste Grüße

Helmut :)

Ich habe in der Ionity-App die vorhandenen Ladeparks gesucht. Dann habe ich aufgrund

der Distanzen festgelegt, wo geladen wird und wie hoch und die eigentliche Verbrauchsplanung

habe ich auf dem PC mit meinen eigenen Routinen und Formeln vorgenommen. Den Gegencheck

mache ich üblicherweise mit ABRP schon zu Hause oder am Zielort vor der Rückreise.

Dann habe ich auf der Fahrt jeweils die nächste vorgesehene Ionity-Ladmöglichkeit auf dem Bord-Navi

angewählt, damit auch die Batterie bei der Ankunft immer die richtige Temperatur hatte.

Damit hatte ich auch die Kontrolle, ob ich innerhalb des vorgesehenen Verbrauchs liege und

die Ladestation auch erreichen kann.

Diese Vorgehensweise habe ich nach und nach seit ich den MeganE erhalten habe für

mich entwickelt. Funktioniert tadellos. Man lernt auch viel dabei.

Gruss, Hugybear

Nein, bei Wireless Apple CarPlay braucht es beide Technologien.

BT hat zu wenig Bandbreite für die Audio- und Videoübertragung.

Android Auto kann sowohl Bluetooth als auch Wi-Fi verwenden, abhängig von der Situation und den Gerätefunktionen:

• Bluetooth wird standardmäßig für die Verbindung zwischen deinem Smartphone (z. B. deinem Google Pixel 7) und dem Fahrzeuginfotainment-System genutzt. Es überträgt Audio und grundlegende Steuerungsdaten.
    • Wi-Fi (über Wi-Fi Direct) wird optional für eine schnellere und stabilere Datenübertragung genutzt, insbesondere für Funktionen wie Google Maps oder Medien-Streaming. Diese Verbindung wird automatisch aufgebaut, sobald Bluetooth verbunden ist, sofern beide Geräte Wi-Fi Direct unterstützen.

Hinweis: Die Wi-Fi-Verbindung wird nur zwischen deinem Handy und dem Fahrzeug hergestellt und nutzt nicht dein mobiles Internet.

Android Auto ist afaik eine WiFi(-direct) Verbindung, nicht (nur) schnödes Bluetooth.

Bei mir ist es bei Apple Car Play und bei Android nur BT afaik.

Sonst hätt man sich ja mal mit WLAN anmelden müssen.

Genau. Ist hier auch nicht anders.

Aber diesen Weg muss jeder BEV-Fahrer selber gehen. Igendwann

schmerzen halt die unnötigen Kosten, wenn der halbe Urlaub mit

Ersparnissen an der Ladesäule finanziert werden kann. 8o